Dank desolater Real-Abwehr: Manchester City erreicht das CL-Viertelfinale

Manchester City marschiert souverän ins Viertelfinale
Manchester City marschiert souverän ins Viertelfinale / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Auf die heutige Partie zwischen Real Madrid und Manchester City haben unzählige Fans weltweit über fünf Monate gewartet. Die Engländer konnten das erste Spiel mit 2:1 für sich entscheiden, die zweite Partie war lange in demselben Maße spannend.

Tore: 1:0 Raheem Sterling ( 9.), 1:1 Karim Benzema (28.), 2:1 Gabriel Jesus. (68.)

Pep Guardiolas hohes Pressing zahlte sich bereits früh in der Partie aus, als Raphael Varane in der neunten Minute ein böser Fehler unterlief. Der 27-jährige Franzose blieb im eigenen Strafraum zu lange am Ball und verlor diesen dann auch im Zweikampf mit Gabriel Jesus. Der Brasilianer legte anschließend die Kugel an Sturmpartner Raheem Sterling ab, der Engländer musste nur noch einschieben. Auf Twitter folgte das obligatorische Gelächter, das in der zweiten Halbzeit auch noch zunahm...

Reals Antwort (28.) folgte mit einem tollen Spielzug: Rodrygo verschaffte sich zunächst auf der rechten Strafraumseite Platz, lieferte eine punktgenaue Flanke auf Karim Benzema und sah letztendlich dem Franzosen zu, wie er unaufhaltbar und wie aus dem Lehrbuch die Kugel ins untere rechte Eck einköpfte. 1:1!

Das Spiel blieb ausgeglichen, vor allem Benzema lieferte aufseiten der Madrilenen viele Torschüsse. Letztendlich kippten jedoch erneute individuelle Fehler der Abwehr von Real die Partie komplett zugunsten der Cityzens. Und der hauptsächliche Übeltäter war erneut Varane.

Diesmal musste der Franzose einen hohen Ball loswerden. Nachdem er sich zunächst mit einem Kopfball-Versuch verschätzte, suchte er mit einem Pass seinen mitspielenden Torhüter. Der daneben lauernde Gabriel Jesus kam jedoch früher an den Ball, wodurch ihm das einfache Führungstor (68.) zum 2:1 gelang. City nutzte erneut mit dem hohen Pressing die Unsicherheit des Abwehrduos von Real aus.

Die Fehler der spanischen Abwehr häuften sich nur noch mehr, City nutzte die vielen Chancen allerdings nicht aus. Der Platzverweis von Sergio Ramos aus dem Hinspiel entpuppte sich heute als ein ausschlaggebender Faktor der Niederlage, die der amtierende spanische Meister verdient hinnehmen muss.

City wird als einer der Favoriten auf den Titel ins Achtelfinale gehen, auch wenn die Abwehr der Engländer ebenfalls nicht immer felsenfest ist - und die Chancenverwertung verbessert werden muss. Alles in allem konnten sich heute die zahlreichen Fernsehzuschauer über ein unterhaltsames Comeback der Champions League freuen.