Comunio Tipps und Tricks: Die perfekte Elf zum Bundesliga-Re-Start - so übertrumpfst du deine Freunde

FC Bayern Muenchen v RB Leipzig - Bundesliga
FC Bayern Muenchen v RB Leipzig - Bundesliga / Boris Streubel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Aufwachen, liebe Freizeit-Manager! In der Bundesliga rollt ab Samstag endlich wieder der Ball. Für alle Hobby-Brazzos, Zorcs, Eberls und Co. hat 90min die perfekte Comunio-Elf zum Bundesliga-Re-Start parat. Weitere Tipps und welche Spieler ihr lieber auf die Bank verfrachtet, lest ihr in den folgenden Zeilen.


  • 15 Top-Kandidaten für die perfekte Re-Start Elf
  • 6 Bankwärmer: Verletzte und formschwache Spieler
  • Geheimtipps nach der Corona-Pause: Spieler mit Potenzial, Effizienz und Konstanz
  • Wer verdient hier eine fette Markierung? ?? Jetzt am Kader feilen: https://www.comunio.de/

    Gepostet von Comunio am Dienstag, 12. Mai 2020

    Die perfekte Comunio-Elf für den Re-Start

    1. Angriff

    Timo Werner möchte Bayern-Torjäger Lewandowski vom Thron stoßen
    Timo Werner möchte Bayern-Torjäger Lewandowski vom Thron stoßen / Boris Streubel/Getty Images

    Solltet ihr Timo Werner oder Robert Lewandowski in euren Reihen haben, ist klar, was zu tun ist. Checkt aber lieber doppelt, ob die Shootingstars tatsächlich auch aufgestellt sind. Nach der langen Pause sind die Torjäger besonders heiß, im Rennen um die Torjägerkanone ein klares Zeichen zu setzen. Werner trifft mit seinen Jungs gleich mal auf Lieblingsgegner Freiburg, gegen die er in neun Spielen satte zehn Tore schoss.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist auch Herthas millionenschwerer Winter-Neuzugang Krzysztof Piatek gut im Rennen. Neu-Coach Bruno Labbadia schenkt dem Polen sein vollstes Vertrauen. Dieses zahlte Piatek zumindest schon einmal mit dem entscheidenden Treffer im internen Testspiel zurück.

    Auch Kölns Mark Uth sowie Düsseldorfs Kenan Karaman waren zuletzt in bestechender Form. Während Schalke-Leihgabe Uth in der Rückrunde an jedem Treffer beteiligt war, sorgte Karaman in den letzten zwei Partien mit drei Toren für Aufsehen.

    Überblick Angriff samt Comunio-Punkte: Werner (194), Lewandowski (224), Piatek (11), Uth (63), Karaman (49)

    2. Mittelfeld

    Geheimwaffe Baumgartner sorgte bereits vor der Pause für mächtig Wind im Kraichgau
    Geheimwaffe Baumgartner sorgte bereits vor der Pause für mächtig Wind im Kraichgau / TF-Images/Getty Images

    Hoffenheims Kronjuwel Christoph Baumgartner entfaltete sich bereits vor der Pause als Geheimwaffe. Das österreichische Mittelfeld-Ass ist geladen und bereit zu feuern. In den vergangenen zwölf Spielen war er an sieben Toren direkt beteiligt.

    Klar, auch im Zentrum führt kein Weg an einem Bayern-Akteur vorbei. Empfehlenswert ist hier vor allem Leon Goretzka. Der soll zuletzt im Training ordentlich abgeliefert haben und ist noch vor Kingsley Coman die heißere Wahl.

    Die dritte Fährte für den Aufstellungstipp des Mittelfelds führt in den Abstiegskampf. In Mainz brachte besonders Youngster Leandro Barreiro zuletzt ordentlich Leben in die Bude. Dem 20-Jährigen winkt viel Einsatzzeit, da Achim Beierlorzer in der jetzigen Situation vor allem auf Jungprofis setzen könnte, die nicht viel denken, sondern einfach machen.

    Überblick Mittelfeld samt Comunio-Punkte: Baumgartner (54), Goretzka (59), Barreiro (17)

    3. Verteidigung

    Das Düsseldorfer Abwehr-Duo ist ein Punktegarant
    Das Düsseldorfer Abwehr-Duo ist ein Punktegarant / TF-Images/Getty Images

    Die F95-Verteidiger Kaan Ayhan und Matthias Zimmermann sind unter Trainer Uwe Rösler gesetzt. Auf die beiden kommt als Tabellensechzehnter eine Menge Arbeit zu. Es gilt, die Lücke zu schließen und den gegnerischen Angreifern das Leben zu erschweren. Gelingt ihnen das, so gilt das Duo als wahrer Punktegarant. Alternativ zu Ayhan ist auch dessen IV-Kollege Andre Hoffmann einsetzbar.

    Bei den Bayern tut der Konkurrenzkampf dem deutschen Weltmeister Jérôme Boateng enorm gut. Gegenüber Lucas Hernández hat er die Nase vorn. Boateng ist gut drauf - falls vorhanden, unbedingt aufstellen!

    Ansonsten sind Kölns Sebastiaan Bornauw, der mit fünf Saisontreffern durchaus Torgefahr ausstrahlt, und Leverkusens Winter-Verpflichtung Edmond Tapsoba interessante Kandidaten für eine potenzielle Comunio-Topelf nach dem Liga-Neustart.

    Überblick Verteidigung samt Comunio-Punkte: Ayhan (75), Zimmermann (42), Hoffmann (44), Boateng (35), Bornauw (80), Tapsoba (18)

    4. Torhüter

    Kastenmeier kann nun beweisen, was er auf dem Kasten hat
    Kastenmeier kann nun beweisen, was er auf dem Kasten hat / TF-Images/Getty Images

    Zugegeben: Für die Wahl des Keepers stehen zig andere, starke Akteure zur Verfügung. Dennoch: Sofern Florian Kastenmeier auf dem Transfermarkt steht oder schon Teil eures Teams ist, könnt ihr es ruhig wagen, dem 22-Jährige eine Chance zu geben. Uwe Rösler tut dies auch!

    Mit seinen Paraden kann der Vertreter des verletzten Zack Steffen erheblich zum potenziellen Klassenerhalt beitragen und wird dafür auch alles in die Waagschale werfen.

    Überblick Torhüter samt Comunio-Punkte: Kastenmeier (18)


    Finger weg bei Comunio: Die 6 Bankwärmer

    Trotz langer Pause sind längst nicht alle Profis wieder fit. Einige laborieren noch immer an ihren Verletzungen, andere befinden sich weiterhin auf einer Durststrecke. Diese sechs Profis solltet ihr lieber draußen lassen:

    5. Angriff

    Kevin Volland laboriert noch immer an einem Syndesmoseriss
    Kevin Volland laboriert noch immer an einem Syndesmoseriss / DeFodi Images/Getty Images

    Sowohl Kevin Volland als auch Hoffenheim-Angreifer Andrej Kramaric sind für die Partien am Wochenende noch keine Option. Während Volland bereits mit dem Ball trainiert, könnte Kramaric noch einige Wochen ausfallen.

    Finger weg heißt es auch bei Hertha-Wirbelwind Dodi Lukebakio. Der Belgier spielte zuletzt häufig nur eine Halbzeit, wurde zwei Mal gar nicht eingewechselt und ist auch unter Labbadia wohl nur Joker.

    Überblick Angriff samt Comunio-Punkte: Volland (111), Kramaric (74), Lukebakio (79)

    6. Mittelfeld & Verteidigung

    Nach Horror-Verletzung: Für Rafael Czichos reicht es noch nicht für das Comeback
    Nach Horror-Verletzung: Für Rafael Czichos reicht es noch nicht für das Comeback / TF-Images/Getty Images

    Köln-Profi Czichos träumte nach seiner katastrophalen Verletzung an der Halswirbelsäule zuletzt zwar von einem raschen Comeback und befindet sich auch im Aufbautraining. Der Re-Start kommt für den Innenverteidiger dennoch zu früh.

    Besonders fraglich ist auch der Einsatz des zuletzt verletzten Adam Bodzek von Fortuna Düsseldorf sowie der des Mainzer Abwehrmanns Daniel Brosinski, der seinen Stammplatz erst kürzlich verlor.

    Überblick Mittelfeld & Verteidigung samt Comunio-Punkte: Czichos (48), Bodzek (23), Brosinski (64)


    7 Spieler mit enormen Potenzial bei Comunio

    Während der Corona-Pause nannte das Online-Managerspiel sieben Akteure, deren Marktwerte besonders gestiegen sind. Comunio-Nutzer, die auch in der fußballfreien Zeit ihre Scouting-Recherche nicht einstellten, waren besonders heiß auf folgende Akteure:

    1. Manuel Akanji (Abwehr, BVB) - Comunio-Marktwert: 2.910.000, Punkte: 49
    2. Lukas Piszczek (Abwehr, BVB) - Comunio-Marktwert: 3.220.000, Punkte: 67
    3. Exequiel Palacios (Mittelfeld, B04) - Comunio-Marktwert: 4.550.000, Punkte: 11
    4. Charles Aránguiz (Mittelfeld, B04) - Comunio-Marktwert: 4.580.000, Punkte: 56
    5. Alfred Finnbogason (Angriff, FCA) - Comunio-Marktwert: 2.360.000, Punkte: 34
    6. Rouwen Hennings (Angriff, F95) - Comunio-Marktwert: 3.660.000, Punkte: 96
    7. Patrick Herrmann (Angriff, BMG) - Comunio-Marktwert: 3.580.000, Punkte: 83


    7 effiziente Kicker für kleines Geld

    Erik Thommy ist einer von sieben Schnäppchen mit mehr als 100 Comunio-Punkten
    Erik Thommy ist einer von sieben Schnäppchen mit mehr als 100 Comunio-Punkten / DeFodi Images/Getty Images
    1. Martin Hinteregger (Abwehr, Eintracht) - Comunio-Marktwert: 5.040.000, Punkte: 101
    2. Philipp Max (Abwehr, FCA) - Comunio-Martwert: 5.870.000, Punkte: 117
    3. Christopher Trimmel (Abwehr, Union) - Comunio-Marktwert: 4.770.000, Punkte: 110
    4. Eric Thommy (Mittelfeld, F95) - Comunio-Marktwert: 4.680.000, Punkte: 105
    5. Robin Quaison (Angriff, Mainz) - Comunio-Marktwert: 4.340.000, Punkte: 108
    6. Florian Niederlechner (Angriff, FCA) - Comunio-Marktwert: 6.660.000, Punkte: 128
    7. Sebastian Andersson (Angriff, Union) - Comunio-Marktwert: 4.530.000, Punkte: 118

    Die Konstanz in Person

    Noch konstanter als Lewandowski, Reus und Co: VfL-Profi Maximilian Arnold
    Noch konstanter als Lewandowski, Reus und Co: VfL-Profi Maximilian Arnold / DeFodi Images/Getty Images

    Abschließend noch eins: Freut euch wirklich, falls Maximilian Arnold Bestandteil eures Teams ist. Der Junge ist die Konstanz in Person. In dieser Saison traf Wolfsburgs Mittelfeldmotor bis dato drei Mal und legte seinen Kameraden sechs Treffer auf. Das sind Zahlen, die nicht sonderlich herausstechen.

    Aber eins ist sicher: Arnold liefert immer ab! Seit zwei Jahren, bzw. in Spielen ausgedrückt seit 58 Partien (!), erhielt er keine negative Punktewertung bei Comunio. Arnold ist für das eine oder andere Pünktchen also immer gut. Und das bereits seit zwei Jahren.