Co-Trainer unter Nagelsmann: Bleibt Sandro Wagner TV-Experte?
- Ex-Stürmer gehört nun offiziell zum DFB-Trainerteam
- Seit 2020 beim ZDF als TV-Experte
Von Franz Krafczyk

Als TV-Experte beim ZDF war Sandro Wagner bei Länderspielen für seine Analysen und seine ehrliche Meinung bekannt. Dieses Amt muss der neue Co-Trainer der Nationalmannschaft nun gezwungenermaßen niederlegen.
Gemeinsam mit dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann soll Sandro Wagner die deutsche Nationalmannschaft als Co-Trainer zur Heim-EM 2024 führen. Bereits beim Länderspiel gegen Frankreich (2:1) saß der Ex-Bayern-Profi gemeinsam mit Rudi Völler und Hannes Wolf auf der Trainerbank.
Für das Fernsehen ist dadurch keine Zeit mehr. Bislang arbeitete der 35-Jährige bei Länderspielen als TV-Experte für das ZDF. Wie der Sender bekanntgab, wird Wagner aufgrund seines neuen Amtes dort ab sofort nicht mehr tätig sein.
"Mit seiner fußballerischen Kompetenz und pointierten Formulierungslust hat Sandro Wagner unser Experten-Team zuletzt bestens ergänzt. Für die Heim-EM wird er uns nun nicht als Experte zur Verfügung stehen können", erklärte ZDF-Sportchef Yorck Polus.
Nachdem Wagner bei der EM 2021 und der WM 2022 fest zum Expertenteams des öffentlich-rechtlichen Senders zählte, war er auch fest für die kommende Europameisterschaft eingeplant. Teilweise war der frühere Stürmer auch als Co-Kommentator im Einsatz.
"Das ZDF hat mir 2020 den Einstieg als TV-Experte ermöglicht. Die Europameisterschaft im eigenen Land als ZDF-Experte begleiten zu können, wäre natürlich auch sehr reizvoll gewesen. Aber jetzt freue ich mich extrem auf die neue Aufgabe als Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft, der ab sofort mein voller Fokus gilt", sagte Wagner.
Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:
feed