Christoph Baumgartner wird bei Hoffenheim-Abstieg zum Schnäppchen

Christoph Baumgartner kann die TSG im Sommer verlassen
Christoph Baumgartner kann die TSG im Sommer verlassen / Simon Hofmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Christoph Baumgartner kann die TSG Hoffenheim im Sommer dank einer Ausstiegsklausel verlassen. Steigt die TSG ab, wäre der Österreicher deutlich günstiger zu bekommen.

Christoph Baumgartner gehört zu den wertvollsten Spielern im Kader der TSG Hoffenheim. Der 23-jährige Österreicher besitzt im Kraichgau zwar noch einen bis 2025 gültigen Vertrag, könnte die TSG dank einer Ausstiegsklausel aber vorzeitig verlassen.

Das Interesse am Offensiv-Allrounder ist groß. Vor allem Klubs aus der Premier League haben ihn auf der Liste. Aber auch Eintracht Frankfurt zählt zu den Interessenten. Bei der SGE könnte Baumgartner den Abgang von Daichi Kamada kompensieren. Auch Jesper Lindström liebäugelt mit einem Abschied aus Frankfurt.

Baumgartner würde bei TSG-Abstieg zum Schnäppchen werden

Baumgarts Ausstiegsklausel liegt derweil bei 30 Millionen Euro. Dem Vernehmen nach soll die TSG aber bereit sein, ihn für weniger ziehen zu lassen. Vor allem für die Eintracht wäre das zwingend notwendig, um einen Transfer zu realisieren. Noch besser oder genauer gesagt: günstiger - aus Sicht der interessierten Klubs - wäre ein Hoffenheimer Abstieg. Nach kicker-Informationen würde sich die Ausstiegsklausel von 30 auf unter 15 Millionen Euro mehr als halbieren.

Dass Hoffenheim Baumgartner bei einem Gang in die 2. Liga auf keinen Fall halten kann, ist klar. Für die Interessenten würde der Österreicher dann zum Schnäppchen werden. Schließlich wird sein aktueller Marktwert auf 20 Millionen Euro geschätzt.

Nach dem Heimsieg gegen Hertha BSC vor der Länderspielpause hat die TSG allerdings die Abstiegsränge wieder verlassen. Und Baumgartner wird bis zum Sommer alles daran setzen, Hoffenheim nicht als Absteiger verlassen zu müssen.