Torwart-Wechsel für Elfmeterschießen: Tuchel nach Final-Pleite in der Kritik


Frust und Kritik für Thomas Tuchel: Der von ihm für das League-Cup-Elfmeterschießen eingewechselte Kepa hielt keinen Schuss und drosch in einem dramatischen Elfmeterschießen den entscheidenden Versuch vom Punkt weit über das Tor.
Am Sonntag konnte Jürgen Klopp in seinem sechsten Jahr in Liverpool den ersten nationalen Pokaltitel einfahren. Die Reds gewannen erst im spannenden Elfmeterschießen gegen die Blues von Thomas Tuchel mit 11:10.
Doch anschließend stand dessen Entscheidung im Fokus, für den Shootout extra Torwart Edouard Mendy auszuwechseln, um Kepa noch schnell ins Tor zu bringen. Es kam, wie es kommen musste: Der eingewechselte Kepa konnte keinen Schuss parieren. Zum entscheidenden Schuss musste er selbst antreten. Diesen schoss er recht deutlich über das Gehäuse der Reds.
Klopps erster nationaler Pokaltitel in England! Liverpool schnappt sich gegen Chelsea nach einem dramatischen Elfmeterschießen den Ligapokal. Blues-Keeper Kepa vergibt als Einziger vom Punkt.
— 90min DE ?? (@90min_DE) February 27, 2022
Der erste Titel auf dem Weg zu Quadruple? ?#CarabaoCupFinal #CHELIV pic.twitter.com/V7oLhCzl1v
"Das ist ein Fall, in dem du zu schlau für dein eigenes Wohl warst", kritisierte der ehemalige englische Nationalspieler Jamie Redknapp anschließend bei Sky Sports. "Tuchel macht es komplizierter. Mendy ist ein größerer Torhüter. [...] Ich halte das für Unsinn, und es hat sich heute wieder als Unsinn erwiesen. Er hat nicht annähernd einen Elfmeter gehalten. Nicht einmal annähernd."
Es sei "lächerlich" gewesen, mit Mendy "einen der besten Torhüter der Welt" rauszunehmen, um stattdessen Kepa ins Tor zu stellen, so Redknapp weiter. Dieser habe schlussendlich "einen der schlimmsten Elfmeter geschossen, die man je gesehen hat".
Tuchel wehrte sich nach dem Spiel gegen die zu erwartende Kritik an seinem Wechsel. "Er ist etwas bessere im Parieren von Elfmetern. Deshalb habe ich diese Entscheidung getroffen. Es ist ungewöhnlich, dass alle elf Spieler zum Schuss antreten müssen. Er hat etwas zu schnell geschossen", so der 48-Jährige.
Der Chelsea-Coach weiter: "Manchmal fallen dir solche Entscheidungen auf die Füße. Aber man trifft sie, wenn sie getroffen werden müssen. Nicht danach, wenn die Leute dich deswegen beurteilen."
"Ganz normaler Abstoß von Kepa"
Natürlich gab es auch einige Reaktionen im Netz zum Wechsel mitsamt den bekannten Folgen. Während sich manch ein Zuschauer amüsierte und Witze machte, hatten wiederum andere durchaus Verständnis für die Tuchel-Entscheidung.
Images that precede unfortunate events #CHELIV pic.twitter.com/FU2ZdEqJoC
— Instant Foot ⚽️ (@lnstantFoot) February 27, 2022
Kepa wird für Elfmeterschießen eingewechselt und verschießt den entscheidenden.
— Uli Hebel (@ulihebel) February 27, 2022
Hier zuerst gelesen.#klickandrush#CHELIV https://t.co/LGIywKFGDM
eins ist sicher wir werden heute alle besser schlafen koennen als kepa
— kim (@seelenmanoever) February 27, 2022
Als Torwart ist Elfmeter schießen halt immer so ne Sache. Kann klappen, kann aber auch mächtig in die Hose gehen. Mach #Kepa da kein Vorwurf #CarabaoCup #CheLiv
— ?? S Λ S H ? (@Saazzles) February 27, 2022
Tuchel bringt fürs Elfmeterschießen einen neuen Kepa. #CHELIV
— Benni Zander (@BenniZander) February 27, 2022
Ganz normaler Abstoß von Kepa. #CHELIV
— Walde (@WaldeBM) February 27, 2022
Kepa war einfach ganz in seinem Element und haut nen Abschlag raus #CHELIV #CarabaoCupFinal
— Daniel (@DiesDasDaniel) February 27, 2022
Der Elfmeter von Kepa hat mir gerade mein Fenster zerdeppert... #CHELIV
— Pascal (@kenny_laemna) February 27, 2022
Es gibt nichts Geileres als Elfmeterschießen, bei denen die Keeper schießen müssen. #CHELIV
— Louis van Goal (@regionalkapital) February 27, 2022
Eigentlich heißt es ja "Als Torwart hast du im Elferschießen eh nichts zu verlieren."
— John (@Stendsac) February 27, 2022
Ja gut.. #CHELIV pic.twitter.com/AnSXpNK9up
Jz im Nachhinein können alle kritisieren dass man Kepa reinbringt und ja kann sein dass man mit Mendy gewinnt aber es hat letzte mal geklappt mit wechseln Kepa hat letzten 4 Elferschießen gewonnen er hat auch sonst 40% in seiner Karriere gehalten und Mendy 2 von 32
— Nelo (@NeloFCU) February 27, 2022
Es war richtig