Charly Körbel fordert SGE-Star fürs DFB-Team
Von Dominik Hager

Eintracht Frankfurt konnte sich in der Bundesliga-Tabelle trotz der schwächelnden Offensive auf Rang sieben nach oben arbeiten. Dies ist insbesondere der stabilen Defensive zu verdanken. Ein ganz entscheidender Mann hierbei ist Neuzugang Robin Koch, der in dieser Form auch Chancen auf die EM haben dürfte.
Mit sechs Gegentoren nach acht Spielen stellt Eintracht Frankfurt die beste Defensive aller Bundesliga-Teams. Auf diese Weise können die Hessen die offensiven Probleme nach den Abgängen von Randal Kolo Muani, Daichi Kamada und Jesper Lindström weitestgehend kompensieren.
Einen ganz entscheidenden Anteil an der kompakten Defensive der Frankfurter hat Robin Koch. Der Leihspieler von Leeds United verteidigt im Zentrum der Abwehr und spult einen souveränen Auftritt nach dem anderen ab. Bedenkt man die Tatsache, dass Julian Nagelsmann bei seinen Nominierungen streng nach Leistung gehen möchte, würde es nicht verwundern, wenn der Name Robin Koch demnächst bei der Kader-Bekanntgabe fällt.
Eintracht-Legende Charly Körbel lief Nagelsmann im Rahmen des 0:0 der Frankfurter gegen Freiburg zufällig über den Weg, wobei der Bundestrainer den 68-Jährigen augenzwinkernd in die Nationalelf beordern wollte. "Nimm lieber den Robin Koch, da machst du nichts falsch", antwortete Körbel.
Körbel fordert Koch-Nominierung: "Hat eine Chance verdient"
Wie wir wissen, hat Nagelsmann den geforderten Koch für die US-Tour dennoch außen vor gelassen. Ganz zum Missfallen von Körbel. "Ich hab‘ nicht verstanden, dass Robin auf der USA-Reise nicht dabei war, ich hätte ihn jedenfalls mitgenommen. Er hat eine Chance in der Nationalelf verdient, er muss sich hinter keinem verstecken. Wenn ich sehe, was andere für Fehler machen", erklärte die SGE-Legende gegenüber der BILD.
Die nächste Chance lauert jedoch schon im November mit den Spielen gegen die Türkei (18.11) und Österreich (21.11).
"Er macht kaum Fehler im Spiel, hat ein gutes Auge und ein Top-Stellungsspiel. Es ist nicht spektakulär, aber unglaublich sicher, mit dieser Stabilität hält er hinten alles zusammen", macht sich Körbel für Koch stark.
Koch hat in seiner Laufbahn bislang acht Länderspiele absolvieren dürfen. Sein letzter Auftritt stammt jedoch aus dem Juni 2021, als er im EM-Vorbereitungsspiel gegen Dänemark 30 Minuten bekam. Bei der EM selbst saß der 27-Jährige nur auf der Bank und wurde im Anschluss nicht mehr nominiert.
Weitere Eintracht-News lesen:
feed