Champions League

Top 10: Die ewige Torschützenliste der Champions League vor dem Start 2021/22

Guido Müller
Cristiano ist immer noch hungrig auf Tore!
Cristiano ist immer noch hungrig auf Tore! / Laurence Griffiths/Getty Images
facebooktwitterreddit
1 von 10

Die neue Champions-League-Spielzeit steht in den Startlöchern. Grund genug, vor der Saison 2021/22 einen Blick auf die besten Torschützen in der Historie der Königsklasse zu werfen. Gleich sechs von ihnen können ihre Statistik im kommenden Jahr weiter ausbauen.


Spitzen-Duo nicht mehr einzuholen

An der Spitze des Rankings stehen - wie könnte es anders sein - die dominierenden Spieler der jüngeren Fußballgeschichte. Cristiano Ronaldo mit 134 Treffern (in 176 Spielen), gefolgt von seinem ewigen alter ego Lionel Messi mit 120 Torerfolgen (in 149 Spielen). Gemessen an der Ratio Tore pro Spiel liegt der Argentinier (0,81 Treffer pro Match) sogar vor dem Iberer (0,76).

Gefolgt werden die beiden von Robert Lewandowski. Der amtierende Weltfußballer hat in 96 Partien 73-mal geknipst und damit im vergangenen Jahr Real-Legende Raul überholt.

Zweikampf zwischen Lewandowski und Benzema um den Bronze-Platz

Knapp dahinter liegt derzeit Karim Benzema auf Rang fünf. Der Real-Star hat nur zwei Treffer weniger als Lewandowski auf dem Konto. Es läuft somit auf einen Zweikampf zwischen Benzema und Lewandowski hinaus, um sich hinter den beiden besten Spielern der vergangenen 15 Jahre als Dritter in der ewigen Torschützenliste der Champions League einzureihen.

Ein kleines Kuriosum hat die Top-10-Liste der besten Torschützen der Champions League (respektive Europapokal der Landesmeister) noch parat: auf Platz 8 steht, bald sechs Jahrzehnte nach Beendigung seiner aktiven Karriere, immer noch der legendäre Alfredo di Stéfano mit 49 Treffern (in 58 Spielen des Wettbewerbs unter seiner früheren Bezeichnung).

Die Top-10 der Champions-League-Torschützen

10. Zlatan Ibrahimovic, 48 Tore

Zlatan Ibrahimovic
Zlatan Ibrahimovic wird zum Auftakt in Liverpool wohl fehlen / Nicolò Campo/Getty Images
facebooktwitterreddit