Champions-League-Achtelfinale: Auslosung, Kandidaten und Termine im Überblick
Von Janne Negelen

Ein letzter Spieltag steht in der Gruppenphase der Champions League noch aus. Neun Klubs können sich bereits auf das Achtelfinale vorbereiten. Andere Teams kämpfen dagegen noch um den Einzug in die K.o.-Runde. Alle Infos zum Achtelfinale im Überblick.
Auslosung
Ausgelost werden die Duelle wie üblich im schweizerischen Nyon. Am 14. Dezember beginnt die Zeremonie ab 12 Uhr. Die Besonderheiten der Losung sind klar: Jedem Gruppensieger wird ein Zweitplatzierter einer anderen Gruppe zugelost. Vereine aus dem selben Verband dürfen in dieser Runde allerdings noch nicht aufeinandertreffen. Auch fällt das Heimrecht im Rückspiel immer auf den Gruppenersten.
Termine
Angesetzt hat die UEFA die Hinspiel-Paarungen für den 15. und 16. Februar. Die Rückspiele sollen etwa einen Monat später, am 16. und 17. März über die Bühne gehen. Die Auslosung der Viertelfinals ist für den 19. März angedacht.
Diese Teams sind schon qualifiziert
Einige Mannschaften konnten sich bereits vor dem letzten Spieltag für die K.o.-Runde qualifizieren. Mit der Gewissheit, aus welchem Topf man sicher gelost wird, können sechs Teams planen.
Als Gruppenerster qualifiziert:
- FC Bayern München
- Manchester City
- FC Liverpool
- FC Chelsea
Als Gruppenzweiter qualifiziert:
- FC Porto
- FC Sevilla
Qualifiziert, aber ungewisse Endplatzierung:
- Borussia Dortmund
- FC Barcelona
- Juventus Turin
Diese Vereine können sich noch qualifizieren
Am letzten Spieltag werden noch einige Entscheidungen fallen, um die 16 verbleibenden Teams auszumachen. Sogar der Gruppensieg ist für viele Teams noch möglich.
Qualifikation als Gruppenerster oder Gruppenzweiter möglich:
- Borussia Mönchengladbach
- Schachtar Donezk
- Real Madrid
- Lazio Rom
- Manchester United
- Paris Saint-Germain
- RB Leipzig
Qualifikation nur als Gruppenzweiter möglich:
- Atletico Madrid
- RB Salzburg
- Inter Mailand
- Atalanta Bergamo
- Ajax Amsterdam
- Club Brügge