Cancelo-Coup perfekt: FC Bayern verpflichtet Außenverteidiger von Man City

Joao Cancelo wechselt nach München
Joao Cancelo wechselt nach München /
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat die Verpflichtung von Joao Cancelo offiziell bestätigt. Der Portugiese wird zunächst bis Saisonende von Manchester City ausgeliehen, im Anschluss können die Bayern Cancelo fest verpflichten. Der Portugiese wird beim FCB mit der Rückennummer 22 auflaufen.


Quasi aus dem Nichts kamen die Transfer-Gerüchte um Cancelo auf. Zwei Tage vor Schließung des Transferfensters sickerte durch, dass die Bayern mit der Verpflichtung des Star-Verteidigers noch einmal ein dickes Ausrufezeichen setzen.

Der 28-Jährige soll zunehmend unzufriedener gewesen sein mit seiner Rolle bei Man City und auf einen Wechsel gedrängt haben. Da Trainer Pep Guardiola unzufriedene Spieler lieber ziehen als weiter im Kader haben möchte und zudem auf den Außenverteidiger-Postionen einige Alternativen hat, stimmten die Skyblues dem überraschenden Deal zu. Zudem gibt es Gerüchte, wonach das Verhältnis zwischen Guardiola und Cancelo stark belastet sei.

Cancelo kommt per Leihe nach München und kann im Sommer für kolportierte 70 Millionen Euro fest verpflichtet werden. Allerdings sollen ungeachtet der Kaufoption im Sommer weitere Gespräche folgen, in denen die Ablöse neu verhandelt werden könnte. Sky spekuliert, dass Cancelo für deutlich weniger fest in München bleiben könnte. Damit wäre der Portugiese der mittel- bis langfristige Nachfolger von Benjamin Pavard, der mehr denn je vor einem Wechsel am Saisonende steht.

Die Stimmen zum Cancelo-Coup

Hasan Salihamidzic: "Wir sind sehr froh, dass João Cancelo ab sofort für den FC Bayern spielen wird. Wir haben ihn jetzt ausgeliehen und im Sommer die Möglichkeit, ihn fest zu verpflichten. João ist einer der Spieler, über den wir schon eine ganze Weile immer wieder nachgedacht haben, weil wir seine Qualitäten sehr schätzen. Er passt mit seiner offensiven Spielweise und seiner Dynamik optimal in unser System und mit seiner Mentalität und Erfahrung auch sehr gut zu unserer Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass João uns helfen wird in den kommenden Wochen und Monaten, in denen wir Titel gewinnen wollen."

Joao Cancelo: "Der FC Bayern ist ein großartiger Verein, einer der besten Vereine der Welt, und es ist für mich eine enorme Motivation, nun gemeinsam mit diesen außergewöhnlichen Spielern in einem Team zu stehen. Ich weiß, dass dieser Club, diese Mannschaft für Titel lebt und jedes Jahr Titel gewinnt. Auch mich treibt der Hunger nach Erfolg an - ich werde mein Bestes für den FC Bayern geben."


Alles zum FC Bayern & Man City bei 90min: