BVB zittert sich gegen Augsburg an die Tabellenspitze - Stimmen und Reaktionen

Sebastien Haller bejubelt seinen Treffer
Sebastien Haller bejubelt seinen Treffer / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB erobert am 33. Spieltag die Tabellenspitze - Sebastien Haller sei Dank! Der Ivorer erzielte beim 3:0-Sieg der Dortmunder beim FC Augsburg zwei Tore. Das Ergebnis ist am Ende deutlicher, als es der Spielverlauf vermuten lässt. Die Stimmen und Reaktionen zum Spiel.

In einer ersten Halbzeit mit überschaubarem Niveau hatte der BVB zwar viele Chancen, zeigte vor dem Augsburger Tor aber Nerven. Es ging daher torlos in die Pause, allerdings nicht in Gleichzahl: Felix Uduokhai hatte nach einer Notbremse in der 38. Minute gegen Donyell Malen zurecht die Rote Karte gesehen.

In Überzahl schaffte es der BVB auch in Durchgang zwei nicht wirklich, zwingende Chancen zu kreiren und Augbsurg zu dominieren; die Fuggerstädter hatten über das gesamte Spiel immer wieder gefährliche Konter-Chancen, die Gregor Kobel ein ums andere mal entschärfte.

Es brauchte dann Sebastien Haller, um den BVB in die Titelspur zu bringen: Der Ivorer erlöste den BVB in der 59. Spielminute durch einen wunderschönen Treffer aus schwieriger Position. Allzu viel Erlösung brachte die Führung der Borussia dann aber doch nicht, Augsburg lief nach dem Rückstand trotz Unterzahl wütend an und brachte den nervös wirkenden BVB in Bedrängnis.

Die Schwarz-Gelben zitterten sich durch die Partie, bis Sebastien Haller erneut zur Stelle war: der Ivorer stand nach einer von Koubek vereitelten Großchance durch den eingewechselten Marco Reus in der 84. Minute goldrichtig und schob zum 2:0 ein - damit war die Messe gelesen! Julian Brandt erzielte in der Nachspielzeit noch den Treffer zum 3:0, am Ende ein Ergebnis, das nicht so recht zu dem zittrigen Auftritt des BVB passt.

Der BVB klettert somit an die Tabellenspitze und kann sich am kommenden Samstag mit einem Heimsieg gegen den FSV Mainz 05 zum Meister krönen. Augsburg hingegen muss weiterhin zittern, bei einer Niederlage in Gladbach am letzten Spieltag könnte der FCA noch auf den Relegationsplatz abrutschen.


Stimmen zum Spiel

Edin Terzic:

Es freut uns, dass wir nun in dieser Situation sind. Wir sind so nah dran, wie schon lange nicht mehr. Dafür haben wir sehr viel gelitten, dafür haben wir sehr viel Schweiß liegen lassen. Jetzt geht es darum, das zu belohnen und jetzt den letzten Schritt gemeinsam mit unseren Fans in unserem Stadion zu gehen, um dann die Meisterschale zurück nach Dortmund zu holen. Es gibt noch diesen einen Schritt, den wir gemeinsam gehen wollen. Danach lassen wir alle Emotionen zu, ob es Stolz oder Euphorie ist. Wir sind noch nicht fertig. In sieben Tagen ist die Saison vorbei. Dann können sich die Jungs - die verdienen alle gutes Geld - wieder alles kaufen, was sie wollen. Das nächste Auto, das nächste Haus, den nächsten Urlaub - aber diese Momente kann man nicht kaufen."

Sebastien Haller:

"Es ist einer dieser Tage, an dem alles für dich funktioniert. Es ist wundervoll. Niemals hätte ich vor sechs Monaten gedacht, dass ich in dieser Situation sein würde. Jetzt wollen wir das Allergrößte erreichen. Ich bin einfach nur stolz."

Sebastian Kehl:

"Wir haben am Ende verdient gewonnen und heute einen wichtigen Schritt gemacht. Wir werden die Euphorie aufsaugen und mitnehmen. Wir brauchen noch einmal 90 Minuten in unserem Stadion mit der Power, die wir in den vergangenen Wochen gezeigt haben. Jetzt dürfen wir uns das nicht mehr nehmen lassen! Ich freue mich riesig für die Mannschaft. Wir brauchen noch drei Punkte. Wir werden in der Woche alles tun, sehr fokussiert sein. Die Münchner wollen den Druck aufrechterhalten. Ich weiß, wie es als Spieler ist. Als Manager wird es anders sein, aber am Ende bestimmt genauso geil. Wir hatten eine schwierige Hinserie. Jetzt haben wir die Gunst der Stunde genutzt. Es war aber nicht ganz leicht, die Augsburger waren sehr aggressiv."

Stimmen via DAZN


Netzreaktionen zum Spiel