BVB-Youngster im Check: So stehen die Chancen für Pherai, Collins & Knauff

Wechselte im Sommer 2017 zum BVB: Immanuel Pherai
Wechselte im Sommer 2017 zum BVB: Immanuel Pherai / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat in diesem Sommer zwei der begehrtesten Talente in Europa verpflichtet. Während Jude Bellingham für rund 25 Millionen Euro von Birmingham City losgeeist wurde, ist Reinier bis Sommer 2022 von Real Madrid ausgeliehen. Beim BVB tummeln sich allerdings auch im eigenen Nachwuchs einige vielversprechende Talente, die Cheftrainer Lucien Favre bereits im Blick hat.

Neben Wunderkind Youssoufa Moukoko werden auch Immanuel Pherai, Nnamdi Collins und Ansgar Knauff gute Chancen auf den Durchbruch in Dortmund eingeräumt. Die Bild-Zeitung hat die Situation des Trios genauer unter die Lupe genommen.

1. Immanuel Pherai

Rückte im Sommer zu den Profis auf: Immanuel Pherai
Rückte im Sommer zu den Profis auf: Immanuel Pherai / DeFodi Images/Getty Images

Das Eigengewächs des niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar trägt mittlerweile seit drei Jahren das Trikot der Schwarz-Gelben und hat in diesem Sommer die nächste Hürde genommen. Pherai, der in der vergangenen Saison an vier Bundesliga-Spieltagen im Kader stand, wurde mittlerweile fest zu den Profis hochgezogen.

In der Vorbereitung hat sich der 19-jährige Niederländer mit guten Leistungen in den Vordergrund gespielt, weshalb sich Favre laut Bild-Informationen persönlich für einen Verbleib des Youngsters stark gemacht hat. Schafft es der offensive Mittelfeldspieler an seine guten Leistungen in der U17 & U19 anzuknüpfen (61 Torbeteiligungen in 79 Partien), dürften in der neuen Saison einige Profieinsätze herausspringen.

2. Nnamdi Collins

Weckte das Interesse des FC Chelsea: Nnamdi Collins
Weckte das Interesse des FC Chelsea: Nnamdi Collins / DeFodi Images/Getty Images

Der Kapitän der deutschen U16 Nationalmannschaft wurde im vergangenen Frühjahr mit einigen Premier-League-Klubs, darunter auch der FC Chelsea, in Verbindung gebracht. Collins entschied sich allerdings gegen die lukrativen Angebote aus England und verlängerte Anfang Mai seinen Vertrag beim BVB bis 2023. Der Grundstein für den Durchbruch in Dortmund scheint damit gelegt zu sein.

Auch wenn der 16-jährige Innenverteidiger bereits bei den Profis mittrainieren durfte, muss er sich noch etwas in Geduld üben. Collins soll erst im nächsten Jahr fester Bestandteil des Profikaders werden. Bis dahin wird der Youngster, der 2016 von Fortuna Düsseldorf verpflichtet wurde, in der U19 Spielpraxis sammeln.

3. Ansgar Knauff

Zählte in der letzten Saison zu den Topscorern der U19: Ansgar Knauff
Zählte in der letzten Saison zu den Topscorern der U19: Ansgar Knauff / DeFodi Images/Getty Images

Nach einem einjährigen Gastspiel bei Hannover 96 zog es den Rechtsaußen im Sommer 2016 zum BVB, wo er sich seither hervorragend entwickelt hat. In den letzten Wochen durfte sich der 18-Jährige auch bei den Profis beweisen und hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Im Testspiel gegen den MSV Duisburg (5:1) erzielte der Offensivspieler innerhalb von elf Minuten einen Doppelpack, wofür es von Favre einige lobende Worte gab. Welchen Plan der Dortmunder Übungsleiter mit dem Rechtsfuß (Vertrag bis 2021) verfolgt, ist allerdings nicht bekannt. Ob es in der kommenden Spielzeit zum Profi-Debüt reichen wird, bleibt abzuwarten. Angesichts der Konkurrenz im Kader (inklusive Youngster-Kollege Pherai) dürfte es für Knauff eher schwierig werden.