BVB-Wintertransfers: Diese 3 Stars dürfen gehen

Reinier und Witsel haben keine BVB-Zukunft
Reinier und Witsel haben keine BVB-Zukunft / UWE KRAFT/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Borussia Dortmund könnte sich auf dem Winter-Transfermarkt einiges tun. Drei BVB-Spieler könnten Schwarz-Gelb schon nach der Hinrunde verlassen.

1. Roman Bürki

Roman Buerki
Findet sich ein passender Abnehmer für Roman Bürki? / Joosep Martinson/GettyImages

Vertrag bis 2023

Wenig überraschend steht Roman Bürki - erneut - zum Verkauf. Der 31-jährige Schweizer ist nach dem Transfer von Landsmann Gregor Kobel endgültig aufs Abstellgleis gerückt. In der laufenden Hinrunde war Bürki sogar nur noch die Nummer vier.

Im Sommer hatte sich ein Transfer zerschlagen, weil sich der Schlussmann nicht auf eine Gehaltsreduzierung (ca. fünf Millionen Euro Grundgehalt) einlassen wollte. Diese wäre aber wohl nötig, um den 31-Jährigen an den Mann zu bringen.

Ob es im Winter passende Angebote für den Keeper gibt, bleibt fraglich. Fest steht, in Dortmund würde man Bürki absolut keine Steine in den Weg legen.

2. Axel Witsel

Axel Witsel
Die Zeit von Axel Witsel beim BVB läuft ab / Alex Grimm/GettyImages

Vertrag bis 2022

Der Belgier war zum Saisonstart noch gesetzt im Mittelfeldzentrum. In den letzten drei Bundesliga-Partien reichte es aber nur noch zu fünf Minuten Einsatzzeit. Vor allem, weil mit Mo Dahoud und Emre Can zwei Konkurrenten wieder fit sind.

Es wurde ziemlich deutlich, dass Witsel auf der Sechs nicht mehr die Nummer eins bei Rose ist. Seine Leistungen hätten diesen Status auch nicht gerechtfertigt. Immer deutlicher wird, dass der 32-Jährige Tempodefizite hat und das BVB-Spiel zu häufig verschleppt.

Zwar wollen die BVB-Verantwortlichen einen Verkauf nicht erzwingen - käme Witsel allerdings mit einem Wechselwunsch, wäre man laut Bild zu einem Verkauf bereit. Zuletzt galten vor allem Juventus Turin und Newcastle United als interessiert. Bei einem Winter-Abgang könnte man zumindest noch eine kleine Ablöse kassieren - und vor allem das üppige Gehalt einsparen. Kommenden Sommer kann Witsel ablösefrei gehen...


Macht Witsel den Weg für Zakaria frei?

Sollte sich der BVB tatsächlich schon im Winter von Witsel trennen, könnte die Option Denis Zakaria akut werden. Dem Vernehmen nach soll Borussia Mönchengladbach bereit sein, den Schweizer im Januar für rund sieben Millionen Euro ziehen zu lassen.

Für den BVB wäre der 25-Jährige schon zur Rückrunde eine starke Option. Zakaria bringt deutlich mehr Power und Dynamik mit. Zuletzt hieß es bereits, dass man sich in guten Gesprächen befinde. Dabei ging es wohl aber (noch) um einen Transfer im Sommer 2022.


3. Reinier

Reinier Jesus Carvalho
Reinier konnte sich beim BVB nicht durchsetzen / Matthias Hangst/GettyImages

Leihende 2022

Die Leihe des Brasilianers hatte nicht den gehofften Effekt. 2020 legte Real Madrid 30 Millionen Euro für den Offensivspieler auf den Tisch. In Dortmund sollte sich Reinier zwei Jahre weiterentwickeln, um dann gestärkt ins Bernabeu zurückzukehren. Doch anders als etwa bei Achraf Hakimi floppte der Deal zwischen den Königlichen und Schwarz-Gelb.

Der 19-Jährige ist frustriert - und das nicht erst seit gestern. Wenn er mal eine Chance bekam, wie im entscheidenden Champions-League-Spiel in Lissabon, enttäuschte Reinier jedoch. Für beide Seiten könnte eine Trennung schon im Winter daher das beste sein.

Wie die Bild berichtet, scheint man nun auch in Dortmund endgültig den Glauben verloren zu haben. Kommt im Winter eine passende Option, dürfte Reinier den BVB verlassen.