Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Freiburg

Muss erneut auf Neuzugang Niklas Süle verzichten: Edin Terzic
Muss erneut auf Neuzugang Niklas Süle verzichten: Edin Terzic / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund ist am vergangenen Spieltag der Start in die neue Saison geglückt. Vor heimischem Publikum behielten die Schwarz-Gelben gegen Bayer 04 Leverkusen mit 1:0 die Oberhand. Am Freitagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) geht es für den BVB mit dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg weiter. Im Breisgau könnte Neuzugang Anthony Modeste gleich von Beginn an auflaufen.

Auf der Presserunde am Mittwoch machte Edin Terzic keinen Hehl daraus, dass er mit der zweiten Halbzeit gegen Bayer Leverkusen nicht wirklich zufrieden war. "Wir sind viel hinterhergelaufen, die Bälle waren schnell weg. Irgendwann kostet das Kraft", erklärte der Rose-Nachfolger. "Deswegen müssen wir uns da etwas besser beschützen und besser am Ball bleiben."

Mit dem SC Freiburg wartet am Freitagabend ein Gegner, der sich in den letzten Jahren unter Christian Streich "sehr positiv entwickelt" hat, lobte der Übungsleiter. "Sie sind immer eingespielter und dadurch flexibler geworden." Der Sport-Club lege auch eine ähnliche Aggressivität wie Leverkusen an den Tag und sei bei Standardsituationen extrem gefährlich und effektiv. "Wir müssen bereit sein, dagegen zu halten und es besser zu machen, um mit drei Punkten nach Hause zu fahren", gab Terzic die Marschroute für das Auswärtsspiel vor.

Adeyemi fällt aus - Özcan im Kader

Für das Gastspiel im Breisgau fallen Sebastien Haller (Hodentumor) und Niklas Süle (Muskelverletzung) definitiv aus. Auch Karim Adeyemi (nach Fußblessur) wird die Reise in den Bresigau nicht mitmachen können. Salih Özcan (nach Fußprellung) könnte dagegen im Aufgebot stehen. Giovanni Reyna und Mateu Morey sieht der Cheftrainer weiterhin auf einem guten Weg. Ob für die beiden Youngster einen Kaderplatz herausspringt, bleibt abzuwarten.

Neuzugang Modeste hingegen wird am Freitagabend definitiv im Aufgebot und möglicherweise auch in der Startelf stehen. "Er macht einen sehr fitten und hungrigen Eindruck und ist deswegen eine sehr gute Option", lobte Terzic. "Wir hoffen, dass er die Dinge, die er in den letzten Jahren gezeigt hat, fortführt und bei uns eine ähnliche Rolle bekleidet wie in Köln."

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Freiburg

Marco Reus
War am 1. Spieltag erfolgreich: Kapitän Marco Reus / Lars Baron/GettyImages

TW: Gregor Kobel - Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt der 24-jährige Schweizer, der in den ersten beiden Pflichtspielen der Saison ohne Gegentreffer blieb.

RV: Thomas Meunier - Auf der rechten Abwehrseite führt kein Weg am belgischen Nationalspieler vorbei.

IV: Mats Hummels - In Abwesenheit von Süle kann sich der Weltmeister von 2014 erneut beweisen.

IV: Nico Schlotterbeck - Nach fünf Jahren brach der Nationalspieler seine Zelte in Freiburg ab und wechselte in diesem Sommer für 20 Millionen Euro Ablöse zum BVB.

LV: Raphael Guerreiro - Medienberichten zufolge soll Manchester City die Fühler nach dem Linksverteidiger ausstrecken.

ZM: Mo Dahoud - Der Ex-Gladbacher entschied am letzten Spieltag 67 Prozent seiner Zweikämpfe für sich.

ZM: Jude Bellingham - Der englische Nationalspieler ist im zentralen Mittelfeld gesetzt.

RA: Youssoufa Moukoko - Sollte Modeste direkt von Beginn an spielen, könnte Moukoko auf den rechten Flügel ausweichen. Alternativen wären Thorgan Hazard und Marius Wolf.

OM: Marco Reus - Der Kapitän erzielte gegen Bayer Leverkusen nach zehn Minuten den entscheidenden Treffer.

LA: Donyell Malen - Komplettiert wird die offensive Dreierreihe durch den letztjährigen Neuzugang.

MS: Anthony Modeste - Im Angriffszentrum muss sich Terzic zwischen Modeste und Youngster Youssoufa Moukoko entscheiden.

Borussia Dortmund gegen SC Freiburg: Voraussichtliches Spielsystem

Terzic bietet sich grundsätzlich auch die Möglichkeit, in der Defensive auf eine Dreierkette umzustellen. Nach dem Auftakterfolg gegen Leverkusen gibt es für den Übungsleiter jedoch kaum Anlass, vom 4-2-3-1-System abzuweichen.

So könnte der BVB in Freiburg beginnen
So könnte der BVB in Freiburg beginnen /

Alles zu Borussia Dortmund bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News