BVB verkauft Alexander Isaks Rückkaufoption an Real Sociedad

Kirill Kudryavtsev - Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund sicherte sich ursprünglich beim Verkauf von Alexander Isak an Real Sociedad mit einer Rückkaufoption in Höhe von 30 Millionen Euro ab. Nun haben sich die Schwarz-Gelben aber dazu bereit erklärt, diese Klausel aufzugeben.


Dies berichtet das spanische Medium El Diario Vasco. Demnach hat Real Sociedad den Dortmundern die Rückkaufoption abgekauft. Der La-Liga-Klub kündigte bereits in der Vergangenheit an, dass man sich dieser Gefahr entledigen will.

Isak hat in seinem Vertrag zudem eine Ausstiegsklausel in Höhe von 70 Millionen Euro, die Real Sociedad ebenfalls mit einem neuen, bis 2028 datierten und finanziell lukrativen Vertrag beseitigen will. Es besteht jedoch die Gefahr, dass Isak nach einer starken EM einen zahlungsfähigen Abnehmer findet, wodurch die Vertragsverlängerung scheitern könnte.

Der 21-jährige Stürmer kam in den beiden bisherigen EM-Spielen Schwedens gegen Spanien und die Slowakei von Beginn an zum Einsatz. Obwohl er keine Tore verbuchen konnte, war Isak in den beiden Partien einer der besten Akteure auf dem Feld. Ein Symbolbild dafür ist die folgende Szene...

Isak erzielte in der abgelaufenen La-Liga-Saison 17 Tore in 34 Spielen, beim BVB war trotzdem eine Rückkehr nie wirklich ein Thema. Auch Isak zeigte nie ein besonders großes Interesse daran, nach seiner ersten erfolglosen Zeit beim BVB einen neuen Versuch in der Bundesliga zu unternehmen.