Finalisten für zukünftiges BVB-Trikot ausgewählt!


Borussia Dortmund hat immer mal wieder besondere Aktionen, was die Trikots angeht. Manchmal geht es um Aktionen für die Fans, manchmal werden Sondereditionen getragen, um die Geschichte des Traditionsklubs zu würdigen. Die Zukunft des BVB-Jerseys sollen jedoch die eigenen Fans mitgestalten, ein Design-Wettbewerb für das BVB-Trikot der Saison 2023/24 wurde ausgerufen. Nun wurden neun Finalisten ausgewählt, für die man im Internet abstimmen kann.
Auf der Webseite kit.bvb.de kann man bis zum 18. März unter neun Vorschlägen drei Designs auswählen, die einem am besten gefallen. Für jedes Motiv gibt es außerdem eine Hintergrundgeschichte, bei dem der dazugehörige Designer seine Idee genauer vorstellt. Die Vorschläge erreichten den BVB dabei aus allen Ecken der Welt, von Dortmund hin bis Mexiko-City.
Der BVB hat seine Fans gefragt, wie das Heimtrikot für die Saison 23/24 aussehen soll. ⚫?
— Sky Sport (@SkySportDE) February 25, 2022
Hier sind die 9 Finalisten. #skybuli pic.twitter.com/5Fy5XHLqSI
Mehr als 15.000 Ideen wurden für Trikot-Designs eingereicht. Eine Jury, zu der beispielsweise auch Kapitän Marco Reus gehörte, wählte die neun oben zu sehenden Vorschläge aus, die es somit ins Finale des Wettbewerbs mit dem Namen "Design datt Ding" schafften.
Reus sagte über die eingesendeten Ideen: "Es waren etliche Trikots dabei, bei denen ich gesagt habe, dass sie richtig geil aussehen." Umso besser, wenn der Kapitän voll hinter den Trikots steht, schließlich ist er einer derjenigen, die das Jersey in der übernächsten Saison tragen sollen.