Das ist Marco Roses Trainerteam beim BVB: Drei Co-Trainer, ein Fitness-Coach und ein Ernährungs-Experte

Marco Rose bringt seine Vertrauten aus Gladbach mit zum BVB
Marco Rose bringt seine Vertrauten aus Gladbach mit zum BVB / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Marco Rose weilt noch im Urlaub. In acht Tagen startet der 44-Jährige seine neue Aufgabe als Trainer von Borussia Dortmund. Die Planungen laufen aber bereits auf Hochtouren. Marco Reus wird auch unter dem neuen Chefcoach Spielführer von Schwarz-Gelb bleiben. Die gravierendsten Veränderungen bei der Borussia wird es zum Vorbereitungsstart auf der Trainer-Seite geben. Denn Rose bringt seine Vertrauten aus Gladbach mit, dazu wird Edin Terzic wieder als Assistent fungieren. So sieht das BVB-Trainerteam aus:

1. Alexander Zickler - Co-Trainer

"Zico" Zickler ist der Standard-Experte
"Zico" Zickler ist der Standard-Experte / INA FASSBENDER/Getty Images

Wie in Salzburg und Gladbach wird Ex-Stürmer Alexander Zickler auch in Dortmund an Roses Seite arbeiten. Der 47-Jährige ist im Trainerteam von Rose vor allem für Standardsituationen zuständig. Ein Feld, dass beim BVB vor allem defensiv als Schwachstelle gilt. Offensiv erzielte Schwarz-Gelb in der vergangenen Saison 13 Tore nach ruhenden Bällen. Zum Vergleich: Gladbach lag ligaweit mit 23 Toren an der Spitze. Zickler könnte also noch einmal eine neue Qualität in die BVB-Standardsituationen bringen.

2. René Maric - Co-Trainer

René Maric gilt als Taktik-Fuchs
René Maric gilt als Taktik-Fuchs / INA FASSBENDER/Getty Images

Auf dem Taktik-Portal spielverlagerung.de schrieb René Maric als Taktik-Blogger. Marco Rose holte sich den 28-jährigen Österreicher in Salzburg in sein Trainerteam, weil er von Maric' analytischen Fähigkeiten extrem begeistert war. Seit 2016 arbeiten die beiden zusammen - Maric fungiert vor allem als Taktik-Experte und analysiert sowohl Gegner, als auch eigenes Team. Dazu bringt er immer wieder kreative Trainingsformen ein.

3. Edin Terzic - Co-Trainer

Edin Terzic
Edin Terzic rückt wieder ins zweite Glied / Martin Rose/Getty Images

Als Taktik-Experten kann man auch Edin Terzic bezeichnen. Vor allem aber auch als "Spieler-Flüsterer". Wie eng der Draht zwischen Terzic und Team ist, sah man im Endspurt der vergangenen Saison. Nun rückt er - nach vielen Diskussionen um einen Cheftrainer-Posten bei einem anderen Klub - wieder ins zweite Glied.

Rose muss versuchen, Terzic sofort mit ins Boot zu holen und in sein Trainerteam zu integrieren. Dann kann er die Arbeit des 38-Jährigen erfolgreich nutzen. An dessen Integrität für Schwarz-Gelb gibt es schließlich nicht den Hauch eines Zweifels.

4. Patrick Eibenberger - Fitness-Trainer

Patrick Eibenberger ist beim BVB künftig für die Fitness zuständig
Patrick Eibenberger ist beim BVB künftig für die Fitness zuständig /

Der 34-jährige Österreicher wird auch "Schleifer" genannt. Mit Rose arbeitete er ebenfalls schon bei RB Salzburg zusammen, zunächst in der Jugend und später bei den Profis. Vor allem Erling Haaland wird also noch gut wissen, was auf ihn zukommen wird.

5. Melf Carstensen - Ernährungsberater

Auch Melf Carstensen wechselt mit nach Dortmund und soll die Ernährung der BVB-Stars steuern
Auch Melf Carstensen wechselt mit nach Dortmund und soll die Ernährung der BVB-Stars steuern /

Melf Carstensen lernte Marco Rose in Gladbach kennen. Der 32-Jährige arbeitete seit 2012 bei der Borussia vom Niederrhein, wechselt nun aber mit Rose nach Dortmund. Als Lebensmittel-Koordinator & Ernährungsberater soll er nun beim BVB die Ernährung der Profis planen - in Absprache mit den Köchen bei der Dortmunder Borussia.