BVB länger ohne Meunier?

Thomas Meunier fällt vorerst aus
Thomas Meunier fällt vorerst aus / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung gegen den 1. FC Köln droht Thomas Meunier eine Zwangspause. Das Champions-League-Spiel gegen Lazio Rom dürfte der Belgier mit ziemlicher Sicherheit verpassen, möglicherweise muss er sogar noch länger aussetzen.

Wirklich angekommen ist Meunier beim BVB noch nicht. Obwohl der 29-Jährige in bislang allen Pflichtspielen in der Startelf stand und für Lucien Favre ein unverzichtbarer Teil des Teams ist, hat er bei den schwarz-gelben Fans längst kein so hohes Standing. Der Großteil der Anhänger trauert noch immer Achraf Hakimi hinterher, der defensiv zwar so seine Probleme hatte, in der Offensive dagegen etliche Male für Spektakel sorgte - und somit das genaue Gegenteil von Meunier ist, der seinen Fokus vor allem auf die Defensivarbeit legt. Doch eben das schätzt sein Trainer auch so an ihm; in der Offensive haben die Dortmunder (im Normalfall) nämlich genug Akteure, die für die entscheidende Situation sorgen können.

Favre setzt voll auf Meunier
Favre setzt voll auf Meunier / DeFodi Images/Getty Images

Nun muss Favre aber erstmals in dieser Saison auf der rechten Außenverteidigerposition umplanen. Laut Informationen der RuhrNachrichten hat sich Meunier bei der 1:2-Pleite gegen den 1. FC Köln an der Wade verletzt, das Heimspiel gegen Lazio Rom wird der belgische Nationalspieler wohl verpassen. Doch nicht nur das: "Die Pause könnte sogar weit darüber hinaus gehen", heißt es in dem Bericht weiter. Denn Wadenverletzungen, das wird häufig unterschätzt, können mitunter sehr, sehr hartnäckig sein.

Wer kann Meunier ersetzen?

Möglichkeiten, auch einen längerfristigen Ausfall des 29-Jährigen aufzufangen, hat Favre in seinem Kader zur Genüge. Der naheliegendste Ersatz wäre Felix Passlack, der in dieser Saison wie Phönix aus der Asche gestiegen ist und schon so manch guten Auftritt hingelegt hat. Voraussetzung wäre aber, dass Raphael Guerreiro nach seinen muskulären Problemen wieder fit ist - den Portugiesen hatte Passlack zuletzt auf der linken Seite vertreten müssen. Nico Schulz kommt als Guerreiro-Vertreter nicht in Frage.

Neben dem BVB-Eigengewächs könnten auch Lukasz Piszczek und Mateu Morey für Meunier einspringen, beide sind aber überhaupt nicht im Rhythmus, ihre Form ist daher sehr schwer einzuschätzen. Und auch Emre Can könnte notfalls auf der rechten Seite aushelfen, in seiner Karriere hat er diese Position schon einige Male bekleidet. Seine beste Rolle ist das aber ganz sicher nicht, im Zentrum wäre der Nationalspieler um einiges wertvoller.