BVB: Haaland verneigt sich vor Moukoko und will Titel gewinnen!

Erling Haaland will, dass die Mannschaft sich steigert
Erling Haaland will, dass die Mannschaft sich steigert / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der Norweger Erling Haaland schlug sensationell bei Borussia Dortmund ein, nachdem er Anfang 2020 zum BVB wechselte und in der Folge mehrere Rekorde brach. Doch ein Nachwuchsspieler in den eigenen Reihen fordert seinen größten Respekt. Zudem hat der Stürmer in der kommenden Saison einiges vor mit der Mannschaft.

Dortmund befindet sich derzeit im Trainingslager in Bad Ragaz, mit dabei ist auch der erst 15-jährige Stürmer Youssoufa Moukoko - für Haaland mehr als nur ein vielversprechendes Talent.

15-16-17-9 und Titel 2021?

"Ich habe in meinem Leben keinen so guten 15-Jährigen gesehen", adelt Haaland gegenüber dem Kicker den zukünftigen Konkurrenten um den Platz in der Sturmspitze. Moukoko sei "viel besser als ich es mit 15 war. Er trainiert in diesem Alter schon in Dortmund - ich war mit 15 noch in meiner Heimatstadt Bryne", erklärt Haaland.

Moukoko trainiert bei den Profis mit
Moukoko trainiert bei den Profis mit / DeFodi Images/Getty Images

Möglicherweise kann Moukoko Haalands sensationellen Wert von 16 Toren in den ersten 18 Partien für den BVB toppen. Im November wird der junge Mann 16 Jahre alt und soll dann für die Profis debütieren.

Haaland selbst will am Ende der kommenden Spielzeit unbedingt Titel vorweisen können. Die Mannschaft müsse sich aber steigern, um nach der Saison etwas "in den Händen zu halten."

Der Stürmer präsentierte sich noch athletischer als ohnehin schon - genug Regeneration, ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf seien die Zauberwörter. "Das habe ich in Molde gelernt - und mit nach Salzburg und Dortmund genommen, das ist wichtiger, als viele denken", betont Haaland.

Zudem wird er ab sofort mit der Nummer 9 auf dem Rücken auf Torejagd gehen - die "17" gehört der Vergangenheit an. Haaland weiß um die Bedeutung dieser Nummer, nachdem Größen wie Chapuisat oder Lewandowski damit große Erfolge in Dortmund feiern konnten. Doch Haaland nimmt die Verantwortung gewohnt locker und sagt schlicht: "Ich wollte sie und ich bin glücklich damit."

Dann sind die Weichen für die erneute Titel-Jagd ja gestellt.