"Nicht lauter als bei uns": Streich hat keine Angst vor dem BVB-Stadion

Christian Streich
Christian Streich / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstagnachmittag muss der SC Freiburg bei Borussia Dortmund bestehen. Von einer einschüchternden Kulisse möchte Christian Streich aber nichts hören. Lieber zieht er einen Vergleich zum heimischen Stadion.


Immer wieder ist es zu hören, dass es schon alleine aufgrund der Atmosphäre und Kulisse alles andere als einfach ist, in und gegen Dortmund zu spielen. Derartige Aussagen treffen Spieler genauso gerne wie Trainer.

Christian Streich scheint sich allerdings nicht dazuzuzählen. Angesichts des Duells mit dem BVB, das am Samstagnachmittag für die Freiburger auf dem Plan steht, macht er sich um den Heim-Vorteil von Schwarz-Gelb keinerlei Gedanken. Im Gegenteil: Der Trainer möchte seine bislang ziemlich miserable Bilanz gegen den derzeit Tabellenvierten und somit direkten Konkurrenten endlich etwas aufbessern.

Streich sicher: Volles Dortmund-Stadion garantiert noch keine besondere Lautstärke

"Es nervt mich sehr, wenn ich so eine Bilanz höre", so Streich (via kicker). "Es wäre Zeit", die Statistik ein wenig aufzuhübschen. Besonders gravierend ist die Auswärts-Bilanz gegen Dortmund.

Dennoch bleibt der Coach dabei: Die Kulisse im Signal Iduna Park hat damit grundsätzlich erst einmal nichts zu tun.

"Es ist nicht so, dass es in Dortmund immer besonders laut ist, obwohl dort so viele Leute sind", stellte er fest. Streich weiter: "Es ist in Dortmund gefühlt nicht lauter als bei uns und dort für eine Auswärtsmannschaft nicht unangenehmer als bei uns. All diese Sachen sind überhaupt nicht so."

Viel eher sei man über die letzten Jahre schlichtweg "nicht gut genug", wenn man beim BVB antreten musste. Umso eher werde seine Mannschaft an diesem Spieltag "frohen Mutes nach Dortmund" fahren, "weil wir so gut dastehen und den Druck nicht haben, die ganze Zeit nach hinten schauen zu müssen". Womöglich bringt diese gewisse Lockerheit auch den erhofften Erfolg mit.


Alles zu Freiburg und Dortmund bei 90min: