BVB bleibt bei Bellingham-Ablöse hart - Entscheidung bis Ostern?

Jude Bellingham
Jude Bellingham / James Williamson - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Was wird aus Jude Bellingham? Der BVB macht sich Hoffnungen auf einen Verbleib, gleichzeitig wurden bereits erste lockere Sondierungsgespräche mit anderen Klubs geführt. Im Falle eines Sommer-Wechsels müsste aber eine Rekordablöse her.

Die unmittelbare Zukunft des Mittelfeldspielers ist nach wie vor unklar und er wird in den kommenden Wochen Gespräche mit Dortmund führen, um seine Pläne für die neue Saison zu bestätigen. Die Bild berichtete kürzlich, dass die Chancen auf einen Verbleib bei 50% liegen.

BVB hofft auf Verlängerung

Der 19-Jährige hat noch zwei Jahre Vertrag. Die Dortmunder haben ihre Hoffnung geäußert, dass Bellingham in diesem Sommer einen neuen Vertrag unterschreiben und somit mindestens bis 2024 bleiben könnte. In diesem Zuge soll er zum bestbezahlten Spieler der Vereinsgeschichte aufsteigen.

Der neue Vertrag würde dann auch eine Ausstiegsklausel beinhalten, die weit unter 150 Millionen Euro liegen würde.

Quellen haben gegenüber 90min bestätigt, dass Dortmund im Falle eines Wechsels in diesem Sommer eine Rekordsumme verlangen würde, um Bellingham zu verkaufen - der Transfer von Ousmane Dembele zum FC Barcelona ist mit 144 Millionen Euro die höchste Ablösesumme, die der Verein je erhalten hat.

Der FC Liverpool, Manchester City und Real Madrid haben bereits erste lockere Gespräche mit Bellingham geführt, um ihre Pläne für ihn zu erläutern. Das Trio wird als sein bevorzugtes Ziel angesehen, wenn er sich entscheidet, Dortmund zu verlassen.

Wie 90min bestätigen kann, sind die drei genannten Klubs der Meinung, dass die Gespräche gut verlaufen sind, und sie sind froh, dass sie ihm, seiner Familie und seinen Beratern überzeugende Argumente geliefert haben.

Der Chefscout von Real Madrid, Juni Calafat, der alle großen Neuverpflichtungen der letzten Zeit (wie Vinicius Junior und Aurelien Tchouameni) eingefädelt hat, steht im Mittelpunkt der Bemühungen um Bellingham und soll sich am Dienstag mit dessen Vater in London getroffen haben.

Real-nahe Quellen haben dieses Treffen nicht bestätigt, aber verraten, dass Calafat ihn zuvor getroffen hat und dies ein übliches Szenario im Vorfeld eines möglichen Transfers ist.

Derweil haben Quellen aus dem Umfeld von Dortmund gegenüber 90min erklärt, dass sie hoffen, Bellinghams Wahl bis Ostern zu kennen.


Escher analysiert: Das bittere BVB-Aus gegen Chelsea