BVB: Voraussichtliche Aufstellung gegen FC Chelsea (Rückspiel)

Philipp Geiger
Muss auf Karim Adeyemi verzichten: Edin Terzic
Muss auf Karim Adeyemi verzichten: Edin Terzic / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund ist am Dienstagabend (Anpfiff 21 Uhr) im Champions-League-Achtelfinale beim FC Chelsea zu Gast. Nach zehn Pflichtspielsiegen in Serie strotzen die Schwarz-Gelben vor dem Rückspiel in London vor Selbstvertrauen. Im Hinspiel feierte der BVB dank des Treffers von Karim Adeyemi einen 1:0-Heimerfolg.

Am Montagmittag hob der BVB-Tross in Richtung englische Hauptstadt ab. "Es wird eine brutale Partie, wir werden leiden müssen", erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem Abflug. Emre Can, der mit dem FC Liverpool bereits einige Male an der Stamford Bridge zu Gast war, erwartet am Dienstagabend ebenfalls "kein einfaches Spiel. Wir haben das Hinspiel gewonnen und müssen mit breiter Brust auftreten", forderte der defensive Mittelfeldspieler.

"Wir wollen nach dem Spiel morgen zu den acht besten Teams in dieser Saison in Europa gehören", sagte Edin Terzic auf der Pressekonferenz am Montagabend.

Fragezeichen hinter Kobel - Adeyemi fällt aus

Auf der Ausfallliste der Schwarz-Gelben finden sich Julien Duranville, Mateu Morey (beide Aufbautraining), Youssoufa Moukoko (Anriss des Syndesmosebandes), Julian Ryerson (Gelbsperre) und Adeyemi (Muskelfaserriss) wieder. Bei Letztgenanntem bestand die kleine Hoffnung, dass der Angreifer rechtzeitig zum Rückspiel wieder einsatzfähig ist. Der Nationalspieler trat die Reise nach London allerdings nicht mit an.

Die zuletzt angeschlagenen Marius Wolf, Donyell Malen und Gregor Kobel hingegen saßen mit im Flieger nach England. Der Keeper musste am vergangenen Freitag kurz vor dem Anpfiff des Topspiels gegen RB Leipzig (2:1) aufgrund von muskulären Problemen im Oberschenkel passen. Ob die Nummer eins gegen Chelsea wieder im Tor stehen wird, ist völlig offen. "Gregor fühlte sich von Tag zu Tag besser. Wir werden gleich mit ihm arbeiten und morgen nach der Einheit entscheiden, ob er dabei sein kann", so Terzic.

Karim Adeyemi
Hinspiel-Siegtorschütze Karim Adeyemi trat die Reise nach London nicht mit an / Boris Streubel/GettyImages

Aufgrund der Ryerson-Sperre muss Terzic im Vergleich zum Leipzig-Spiel eine Veränderung in seiner Startelf vornehmen. Als Ersatz für den Winterneuzugang steht Raphael Guerreiro parat. Gut möglich, dass der BVB-Coach keine weiteren Wechsel vornehmen wird. In diesem Fall komplettieren Nico Schlotterbeck, Niklas Süle und Wolf, der nur mit leichten muskulären Problemen zu kämpfen hatte und voraussichtlich einsatzfähig sein wird, die Viererkette vor Alexander Meyer. Sollte Kobel grünes Licht geben, kehrt der Schweizer natürlich ins Tor zurück.

Die Sechser-Position ist für Can reserviert. Vor dem Ex-Liverpooler dürften erneut Jude Bellingham und Salih Özcan starten. Kapitän Marco Reus wusste gegen Leipzig auch als Linksaußen zu überzeugen, weshalb der Routinier und Julian Brandt wieder auf den Flügeln erwartet werden. Sebastien Haller übernimmt den Platz im Angriffszentrum.

Voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen FC Chelsea

Meyer - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Can - Bellingham, Özcan - Brandt, Reus - Haller

facebooktwitterreddit