BVB Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Lazio Rom

Favre und der BVB sind bei Lazio Rom gefordert
Favre und der BVB sind bei Lazio Rom gefordert / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem knappen 1:0-Erfolg bei der TSG Hoffenheim geht es für Borussia Dortmund bereits am Dienstagabend in der Champions League weiter. Der BVB ist bei Lazio Rom gefordert und hat wie schon am Wochenende mit einer dünnen Personaldecke im Defensivbereich zu kämpfen.

Wie bereits gegen die TSG Hoffenheim muss Lucien Favre auch gegen die Laziali auf Dan-Axel Zagadou (Knie), Nico Schulz (Muskelfaserriss), Manuel Akanji (Corona) und Marcel Schmelzer (Knie-OP) verzichten. Zudem ist Emre Can aufgrund seiner Roten Karte aus der Vorsaison gegen Paris SG nicht spielberechtigt und verschärft die Personalsorgen in der Defensive.

Lukasz Piszczek, der am Samstag aufgrund einer Augenverletzung frühzeitig runter musste, hat die Reise nach Rom immerhin angetreten - sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig. "Es wäre großartig, wenn er spielen könnte. Das würde unsere Probleme in der Abwehr deutlich lindern. Es geht ihm deutlich besser. Er will unbedingt dabei sein", macht Sebastian Kehl den Fans Hoffnung auf einen Einsatz (via bvb.de).

Bangen um Piszczek - Respekt vor Immobile

Sollte der Pole fit sein, dürfte er zusammen mit Mats Hummels und Thomas Delaney die Dreierkette vor Roman Bürki, der in der Bundesliga noch geschont worden war, bilden. Delaney, der im Kraichgau für Piszczek in die Partie gekommen war, hatte die Position bereits gegen die TSG bekleidet und eine bärenstarke Vorstellung abgeliefert. Für die kommenden Wochen sollte er sich daher als linker Teil der Abwehrkette erstmal festgespielt haben.

Speziell auf die drei Innenverteidiger wird gegen Lazio die schwere und undankbare Aufgabe zukommen, Ciro Immobile auszuschalten. "Ciro sticht heraus. Es wird besonders darauf ankommen, ihn richtig im Griff zu behalten", weiß auch Kehl. Hummels nennt das Erfolgsrezept, um den Knipser zu stoppen: "Indem man ihm möglichst wenige Chancen gibt. Ciro ist seit ein paar Jährchen eiskalt vor dem Tor unterwegs. Es kommt darauf an, dass wir viel miteinander kommunizieren und uns verbal sehr helfen."

Die Außenbahnen werden gegen die Römer wie gewohnt von Thomas Meunier und Raphael Guerreiro bekleidet. Reicht es für Piszczek am Dienstagabend wider Erwarten doch nicht, würde Meunier in die Dreierkette rücken und auf der rechten Seite von Felix Passlack vertreten werden. Im zentralen Mittelfeld dürfte Jude Bellingham wieder in die Startelf rutschen und neben Axel Witsel agieren. Der gegen Hoffenheim extrem schwache Mo Dahoud fliegt aus der Startelf.

Im Sturmzentrum ist der Platz natürlich für Erling Haaland reserviert, der am Samstag zunächst geschont worden war und als Einwechselspieler den Siegtreffer von Marco Reus vorlegte. Der BVB-Kapitän sollte ebenfalls in die Startelf rotieren, Jadon Sancho komplettiert das Angriffstrio. Thorgan Hazard ist nach seinem Muskelfaserriss auch gegen Lazio noch keine Option.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Lazio Rom im Überblick:

So könnte der BVB gegen Lazio auflaufen
So könnte der BVB gegen Lazio auflaufen /