Busquets-Abschied im Sommer? Messi-Rückkehr könnte Einfluss nehmen

Sergio Busquets
Sergio Busquets / Eric Alonso/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aufgrund des auslaufenden Vertrags von Sergio Busquets beim FC Barcelona ist noch unklar, wie es mit dem Routinier im Sommer weitergeht. Gerade bei einer Rückkehr vom früheren Teamkollegen Lionel Messi könnte der 34-Jährige noch ein Jahr dranhängen.

Als Sergio Busquets im Sommer 2008 den Sprung in den Profi-Kader des FC Barcelona schaffte, ahnte kaum jemand, dass der Sechser auch 15 Jahre später noch Stammspieler und zugleich Kapitän der Katalanen sein würde.

Und so ist es fast schon logisch, dass die mittlerweile 34-jährige Vereinslegende überlegt, noch ein Jahr dranzuhängen. Der Vertrag von Busquets läuft im Sommer aus, es besteht allerdings Hoffnung auf eine Verlängerung. Ex-Teamkollege Lionel Messi könnte dabei eine wichtige Rolle spielen.

Wie die Mundo Deportivo berichtet, könnte eine Rückkehr von Messi zum FC Barcelona Busquets von einer weiteren Saison überzeugen. Die beiden Spieler gelten als enge Freunde, spielten den Großteil ihrer Karriere zusammen. Angeblich soll Busquets fest an den Transfer des Argentiniers glauben, nachdem in den vergangenen Wochen zahlreiche Gerüchte auftauchten.

Bei Verlängerung: Busquets mit Einsatzgarantie

Barcelona-Trainer Xavi wurde kürzlich zu Busquets´Vertragssituation befragt, ließ allerdings Fragen offen. "Ich bin mir nicht sicher, ob seine Entscheidung davon abhängen wird, ob Leo Messi nach Barcelona zurückkehrt oder nicht", so der Coach, der in seiner aktiven Spielerkarriere gemeinsam mit beiden Spielern viele Titel feiern konnte, darunter drei Mal den Gewinn der Champions League.

Bei einem Barca-Verbleib bekam Busquets zudem ein Versprechen seines Trainers, weiterhin eine große Rolle zu spielen. "[Zu verlängern] ist nicht leicht zu entscheiden, mir ist das auch passiert. Er ist entscheidend für uns – wenn er bleibt, wird er wie immer der Schlüsselspieler sein", erklärt Xavi.

Neben jungen Spielern wie Gavi, oder könnten Messi und Busquets für die nötige Erfahrung sorgen, die gerade in wichtigeren Partien helfen könnte. Klar ist, dass Busquets in Barcelona längst nicht mehr wegzudenken ist.