Bundesliga-Trio heiß auf Magdeburgs Torjäger Moritz Kwarteng

Moritz Kwarteng spielt beim 1. FC Magdeburg.
Moritz Kwarteng spielt beim 1. FC Magdeburg. / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zweitliga-Torjäger Moritz Kwarteng vom 1. FC Magdeburg hat sich in den Fokus einiger Bundesliga-Clubs gespielt. Konkret sollen Borussia Mönchengladbach, der VfL Bochum und der VfB Stuttgart interessiert sein. Ein Wechsel im Sommer erscheint realistisch.

Die zweite Liga ist für Vereine aus der Bundesliga häufig eine beliebte Anlaufstelle, um entwicklungsfähige Spieler für wenig Geld zu verpflichten - gerade für Clubs mit geringen finanziellen Mitteln. So könnte es auch im kommenden Transfersommer wieder kommen.

Wie die Rheinische Post berichtet, jagen gleich drei Bundesliga-Vereine Offensivmann Moritz Kwarteng vom 1. FC Magdeburg. Der 25-Jährige präsentiert sich in der laufenden Saison als zuverlässiger Torjäger des abstiegsbedrohten Zweitligisten. Das scheint nun Borussia Mönchengladbach, den VfL Bochum und den VfB Stuttgart auf den Plan gerufen zu haben.

Ablösesumme um die 1,5 Mio. Euro

Kwarteng ist für das Bundesliga-Trio gerade wegen des kleinen Preisschildes attraktiv. Der offensive Mittelfeldspieler hat nur noch Vertrag bis Juni 2024 beim 1. FC Magdeburg - eine Ablösesumme würde wohl dementsprechend gering ausfallen. Die Zeitung hält eine Summe von etwa 1,5 Millionen Euro für realistisch.

Moritz Kwarteng gehört zu den absoluten Leistungsträgern beim Zweitligisten und hat großen Anteil daran, dass der Club vier Spieltage vor Saisonende auf dem komfortablen elften Platz steht. In der laufenden Saison kommt der 25-Jährige auf zehn Tore und zwei Assists. Zudem gilt Kwarteng als einer der notenbesten Spieler der 2. Bundesliga (SofaScore).

Logisch, dass bei diesem Gesamtpaket Borussia Mönchengladbach hellhörig wird. Für die Fohlen geht es darum, den abgehenden Offensivspieler Lars Stindl (34) bis zur nächsten Saison zu ersetzen. Kwarteng verfügt über ein ähnliches Spielerprofil. Die Konkurrenz ist mit Bochum und Stuttgart groß. Der Vorteil für Gladbach: Beide Konkurrenten könnten noch absteigen. Dann wären sie im Rennen um den Zweitliga-Star wohl außen vor.