Bundesliga TOTW: Die Topelf der Woche zum 19. Spieltag

Die Topelf vom 19. Bundesliga-Spieltag
Die Topelf vom 19. Bundesliga-Spieltag /
facebooktwitterreddit

Die Bundesliga bringt uns 2023 jede Menge Spannung. Auch Spieltag 19 stand ganz im Zeichen der zusammengerückten Tabellenspitze und dem Kampf im Keller. Während die Bayern auch in der Bundesliga wieder gewinnen können, eilt der BVB von Sieg zu Sieg. In der Abstiegszone hat der VfL Bochum die TSG Hoffenheim mit in den Schlamassel gezogen. Das ist die Bundesliga-Topelf vom 19. Spieltag.


1. Tor & Abwehr

Raphael Guerreiro
Mr. Assistgeber Raphael Guerreiro / Edith Geuppert - GES Sportfoto/GettyImages

TW: Marvin Schwäbe (1. FC Köln) - Der 27-jährige Schlussmann sorgte gegen Leipzig dafür, dass der Effzeh 2023 ohne Niederlage blieb. Schwäbe hielt seinen Kasten beim 0:0 sauber.

LV: Raphael Guerreiro (BVB) - Dortmunds klarer Sieg gegen Freiburg war auch einem frühen Platzverweis der Gäste geschuldet. Und so machte der BVB im heimischen Stadion das, was gegen den Sport-Club zuletzt immer gelang: gewinnen. Der Portugiese legte beim 5:1 gleich drei Treffer auf!

IV: Felix Uduokhai (FC Augsburg) - Der FCA-Innenverteidiger konnte gegen Leverkusen mit seinen Kollegen die Weiße Weste halten. Beim 1:0-Sieg musste der 25-jährige zwar nicht brillieren, zeigte sich aber sowohl am Boden als auch in der Luft gut im Zweikampf und ließ Bayer 04 kaum zur Entfaltung kommen. Adam Hlozek machte gegen die FCA-Abwehr keinen Stich.

IV: Evan N'Dicka (Eintracht Frankfurt) - Der Franzose war einmal mehr ein Fels der SGE-Defensive, die beim 3:0 gegen die Hertha wenig Probleme hatte. Mit 113 Ballkontakten und 11,21 gelaufenen Kilometern war N'Dicka auch im Spiel mit dem Ball sehr aktiv.

RV: Joao Cancelo (FC Bayern) - Nach seinem ersten Assists zum Debüt im Pokal konnte Bayerns Star-Neuzugang auch im ersten Bundesliga-Spiel nachlegen. Beim effektiven 4:2-Auswärtssieg in Wolfsburg legte der Rechtsverteidiger per Flanke das 2:0 durch Coman auf. Cancelo hat sich beim FCB ultraschnell integriert.

Honorable mentions: Aurelio Buta (Eintracht Frankfurt), Nico Schlotterbeck (BVB), Josko Gvardiol (RB Leipzig), Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)

2. Mittelfeld

Anthony Losilla
Anthony Losilla war im Mittelfeldzentrum eine Macht! / Martin Rose/GettyImages

DM: Anthony Losilla (VfL Bochum) - Der Kapitän ging beim klaren 5:2-Sieg gegen Hoffenheim voran. Während Losilla das fünfte Tor vorbereitete, war es vor allem seine Zweikampfstärke, mit der er voranging. 89 Prozent seiner direkten Duelle entschied Losilla für sich.

OM: Julian Brandt (BVB) - Vier Siege in vier Spielen hat der BVB 2023 eingefahren. Das liegt auch an Julian Brandt, der sich derzeit in bestechender Form befindet. Gegen Freiburg erzielte Brandt einen Treffer und ragte mit einer Passquote von 92 Prozent heraus.

OM: Philipp Förster (VfL Bochum) - Ein Tor und eine Vorlage gelang dem VfL-Spielmacher beim Heimsieg gegen die TSG. Förster & Co. dominierten das Mittelfeld. Starke Vorsellung!

Honorable mentions: Ellyes Skhiri (1. FC Köln), Arne Engels (FC Augsburg), Jens Stage (Werder Bremen), Jamal Musiala (FC Bayern)

3. Sturm

Randal Kolo Muani, Jesper Lindstrom
Randal Kolo Muani - einmal mehr SGE-Matchwinner / Christof Koepsel/GettyImages

RA: Christopher Antwi-Adjei (VfL Bochum) - Der 27-Jährige war der beste Bochumer in einer starken VfL-Mannschaft. Gleich drei Treffer legte der Flüglstürmer direkt auf!

MS: Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt) - Der SGE-Torjäger hat seine Topform einmal mehr unter Beweis gestellt. Den Elfmeter zum 1:0 gegen die Hertha holte der Franzose selbst raus und verwandelte ihn anschließend. Mit dem 2:0 brachte er die Eintracht endgültig auf die Siegerstraße.

LA: Kingsley Coman (FC Bayern) - Der King brachte die Bayern mit seinem Doppelpack in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Vor allem seine Direktabnhame zum 2:0 war herausragend.

Honorable mentions: Karim Adeyemi (BVB), Philipp Hofmann (VfL Bochum), Kevin Behrens (Union Berlin), Thomas Müller (FC Bayern)



Alles zur Bundesliga bei 90min: