Bundesliga TOTW: Die Topelf zum 1. Spieltag

Die Bundesliga-Topelf vom 1. Spieltag
Die Bundesliga-Topelf vom 1. Spieltag /
facebooktwitterreddit

Der Bundesliga-Ball rollt endlich wieder. Der 1. Spieltag in dieser 60. Saison im deutschen Oberhaus hat auch gleich Lust auf mehr gemacht! Wir blicken auf die 90min-Topelf vom Wochenende:

1. Tor und Abwehr

Gregor Kobel
Gregor Kobel war für Bayer 04 nicht zu überwinden / BSR Agency/GettyImages

Tor: Gregor Kobel (BVB) - Der Schweizer im Kasten von Schwarzgelb hielt gegen die Werkself die Null und war u.a. gegen Patrik Schick mehrfach stark zur Stelle. Damit steht er knapp vor VfB-Keeper Florian Müller in der Elf der Woche. Müller hatte gegen Leipzig ebenfalls sehr stark gehalten.

IV: Luca Kilian (1. FC Köln) - Der Effzeh-Verteidiger knüpfte nahtlos an seine starken Leistungen der Vorsaison an. Kilian besorgte nicht nur die 1:0-Führung gegen Schalke, sondern war auch defensiv immer zur Stelle. 75% seiner direkten Duelle gewann er. Dazu kamen starke 110 Ballkontakte und eine Passquote von 92%

IV: Robin Knoche (Union Berlin) - Berlin ist rot! Die Eisernen haben auch das nächste Stadtderby gegen die Hertha für sich entschieden. Was auch an Abwehrchef Knoche lag, der gewohnt souverän und umsichtig agierte. 86% gewonnene Zweikämpfe bedürfen keine weiteren Erläuterungen mehr! Ach ja, das zwischenzeitliche 3:0 erzielte er auch noch.

IV: Nico Elvedi (Gladbach) - Auch Innenverteidiger Nummer drei in unserer Topelf trug sich in die Torschützenliste ein. Elvedi markierte beim 3:1 gegen Hoffenheim den Endstand. Der Schweizer brillierte dazu einmal mehr mit einer fast makellosen Passquote (96%).

2. zentrales Mittelfeld

Joshua Kimmich
Schlitzohr Kimmich lässt sich feiern / Matthias Hangst/GettyImages

ZM: Joshua Kimmich (FC Bayern) - Nicht nur wegen seines Freistoß-Geniestreichs zum 1:0 gegen die Eintracht in Gala-Form. Kimmich war der überragende Leiter einer zum Fürchten starken Bayern-Elf. Knapp 12,3km war er unterwegs, mit 97 Ballkontakten, zwei Torschüssen und natürlich seinem herrlichen Treffer.

ZM: Janik Haberer (Union Berlin) - Weniger auffällig als Kimmich war Janik Haberer. Unions Neuzugang aus Freiburg erfüllte seine Aufgabe als Box-to-Box-Spieler dennoch bravourös. Das 2:0 von Becker legte er zudem auf. Ganz starkes Debüt von Haberer!

3. offensives Mittelfeld und Sturm

Jamal Musiala
Spieler des Spieltags: Jamal Musiala / Matthias Hangst/GettyImages

LA: Jamal Musiala (FC Bayern) - Musiala zeigt sich zum Saisonstart in überragender Form. Auch gegen die Eintracht war er wieder Bayerns Bester! Zwei Tore und jede Menge Weltklasse-Aktionen machen ihn zum Spieler des Spieltags!

RA: Serge Gnabry (FC Bayern) - Auch Serge Gnabry war starker Teil der hervorragenden FCB-Offensive. In unserer Topelf kommt der Nationalspieler über rechts. Gegen Frankfurt bildete er nominell mit Sadio Mané die Doppelspitze. Ein Tor und ein Assist sprangen für Gnabry heraus.

HS: Karim Onisiwo (Mainz 05) - Überragend war der Österreicher über den gesamten Spielverlauf nicht. Eine Großchance vergab er. Dennoch avancierte Onisiwo beim 2:1-Auswärtssieg der Nullfünfer in Bochum zum klaren Matchwinner. Beide Treffer erzielte der FSV-Mittelstürmer.

ST: Sheraldo Becker (Union Berlin) - Ein Tor, eine Vorlage und die nächste beeindruckende Vorstellung legte Becker beim Derbysieg auf. Der pfeilschnelle Angreifer hat ganz offenbar seine beste Position ganz vorne im System mit Doppelspitze gefunden.

ST: Michael Gregoritsch (SC Freiburg) - Für Gregoritsch hätte die schnelle Rückkehr nach Augsburg kaum besser laufen können. Die Führung erzielte der neue SC-Stürmer selbst. Später legte er per Kopf noch das 3:0 durch Ginter auf. Als laufstarker Wandstürmer für die Freiburger ein echter Gewinn!


Die Topelf zum 1. Spieltag im Überblick


Alles zur Bundesliga bei 90min