90min
Bundesliga

Heißer Bundesliga-Januar: Die Tipps und Prognosen zum 16. Spieltag

Jan 15, 2021, 11:59 AM GMT+1
Wir dürfen uns auf einen hochspannenden Spieltag freuen!
Wir dürfen uns auf einen hochspannenden Spieltag freuen!
facebooktwitterreddit

Der vorletzte Spieltag der Bundesliga-Hinrunde steht an. Mit hochinteressanten Duellen. Los geht's schon am Freitagabend mit Union gegen Leverkusen. Der BVB will am Samstagnachmittag den Trend fortsetzen, am Abend steigt das Topspiel im Ländle. Spannend geht es auch am Sonntag zu, wenn schwächelnde Bayern auf das Team der Stunde treffen. Und dann wartet ja auch noch das mögliche Jovic-Debüt gegen die Nicht-Rekord-Sieglos-Serienhalter.

Wie du beim Sky Sechserpack die 100.000 absahnst und beim neuen Bild Fussball Lotto sogar die Million, erfährst du natürlich hier! Also vielleicht...

Die Tipps und Vorhersagen zum 16. Bundesliga-Spieltag

Freitag, 20.30 Uhr:

1. Union Berlin - Bayer Leverkusen

Schwierige Nummer gleich zum Spieltags-Start. Aber ne richtig geile! Weil die Eisernen richtig stark sind. Und auch die Werkself ne gute Runde spielt. Das Bosz-Team geriet zuletzt - völlig Bayer-typisch - aber mächtig ins Straucheln.

Aufpassen und früh einschalten: Beide Teams sind die Top-Starter der Liga! Union hat acht Treffer in den ersten 15 Minuten, Leverkusen sieben.

Tipp: Warum nicht nochmal ein schönes 2:2 an der Alten Försterei - so wie letzte Woche gegen Wolfsburg?

Samstag, 15.30 Uhr:

2. Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05

Der BVB ist wieder in der Spur. Der Sieg in Leipzig war Gold wert! Jetzt folgt die echte Nagelprobe für Edin Terzic: Dortmund muss auch gegen die "Kleinen" dreifach punkten. Gut, dass Marco Reus wieder in Form zu kommen scheint. Der BVB-Kapitän traf in der Bundesliga nur gegen Bremen (14 Tore) häufiger als gegen die Nullfünfer (12).

Tipp: Reus ballert die Mainzer ab - 4:0

3. TSG Hoffenheim - Arminia Bielefeld

Macht es die Arminia den Bayern nach?
Macht es die Arminia den Bayern nach?

Was haben Arminia Bielefeld und der FC Bayern gemeinsam? Aus den letzten sechs Bundesliga-Spielen gab es drei Siege! Gegen Hoffenheim wollen die Arminen aber nicht mit dem Rekordmeister gleichziehen. Der verlor nämlich bei der TSG!

Tipp: Arminia und der FCB bleiben im "Gleichschritt". Hoffe ballert sich aus der Krise - 3:1

4. VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Wölfe gegen Bullen. Der Zweite gegen den Sechsten. In der Autostadt steigt das Topspiel der Samstags-Konferenz. Nach der Heimpleite gegen Dortmund muss Leipzig gegen die Bayern vorlegen. Wout und Co. werden mächtig was dagegen haben.

Tipp: Knapper Auswärtssieg für die Bullen - 1:2

5. 1. FC Köln - Hertha BSC

2. Bundesliga Football GIF by 1. FC Köln - Find & Share on GIPHY

Wetten, dass nach dem Spiel keiner der beiden Trainer seinen Hut nehmen muss? Wie kommen wir zu dieser waghalsigen These?

Ganz einfach, das Krisen-Duell geht torlos aus. Weil Anthony Modeste gegen seinen Lieblingsgegner nicht sein erstes Saisontor erzielt (in bislang sieben Bundesliga-Spielen gegen Hertha fünf Tore). Und weil auch die Alte Dame offensiv am Krückstock geht.

Tipp: 0:0

6. Werder Bremen - FC Augsburg

Driving Episode 4 GIF by The Office - Find & Share on GIPHY

Florian Kohfeldt versucht derzeit ja alles, um den Werder-Heimfluch zu durchbrechen. Anderes Licht, den Besprechungsraum wechseln - jetzt soll sogar die Busroute zum Stadion geändert werden. Vielleicht fahren die Bremer einfach mal ein paar Stunden durch die Gegend, bevor sie sich ins Weserstadion begeben. Auswärtsfeeling sozusagen. In der Fremde holte man schließlich zehn der 15 Punkte. Zuhause gab's zuletzt drei Pleiten in Folge.

Unglücklich, dass mit dem FCA ein Team kommt, das auswärts elf von 19 Saisonzählern geholt hat.

Tipp: Alle Serien bleiben bestehen - 1:1

Samstag, 18.30 Uhr:

7. VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach

Richtig cooles Duell am Samstagabend. Die Fohlen kommen mit dem Lederhosen-Auszieh-Rückenwind zu den konstant stark spielenden Jungen Wilden. Die zeigen allerdings auswärts noch viel mehr als im Ländle.

Und deshalb baut Marco Rose in seinem 50. Spiel als Bundesliga-Coach seine Bilanz weiter aus. Mit 53% hat er die höchste Siegquote aller Fohlenelf-Trainer.

Tipp: 1:3

Sonntag, 15.30 Uhr:

8. FC Bayern - SC Freiburg

Thomas Muller Soccer GIF by FC Bayern Munich - Find & Share on GIPHY

Der Favorit in diesem Duell dürfte klar sein, oder? Richtig, es ist der Sport-Club aus dem schönen Breisgau!

Im Ernst: Die Bayern haben 120 Pokalminuten in den Beinen, mit schlechtem Ausgang. Die Freiburger kommen mit dem Vereinsrekord von fünf Siegen in Serie in die Allianz-Arena. Der SC ist das heißeste Team Europas!

Tipp: Da kann der SC noch so heiß sein. Die Bayern werfen den Krisen-Verhinderungs-Modus an und holen die drei Punkte - 3:1

Sonntag, 18 Uhr:

9. Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04

Zum Abschluss noch ein richtiges Kracherspiel, bei dem SGE-Kapitän David Abraham sein Abschiedsspiel im heimischen Stadion bekommt. Formstarke Frankfurter gegen Schalker, mit einer Siegesserie im Rücken. Na gut, Serie ist übertrieben. Königsblau hat vergangene Woche aber immerhin den Tasmania-Rekord abgewendet.

Aus S04-Sicht schlecht: Frankfurt konnte gegen kein anderes Team so viele Heimsiege erzielen, wie gegen Schalke (26). Auch schlecht: Luka Jovic darf sofort loslegen. Gut: Schalke hat wieder Hop(p)e - und Kola!

Tipp: 3:1

facebooktwitterreddit