Bundesliga-Tabelle der Rückrunde: BVB meilenweit vorn, Schalke überrascht

Borussia Dortmund
Borussia Dortmund / Adam Pretty/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ein Spieltag ist in der Bundesliga noch zu gehen - und oben wie unten stehen ganz wichtige Entscheidungen aus. Dass der BVB auf den Titel hoffen darf, hat er vor allem seiner fulminanten Rückrunde zu verdanken.

Keine Frage: Im Jahr 2023 gibt es europaweit nur wenige Teams, die mit Borussia Dortmund mithalten können. Zwar gab es enttäuschende Niederlagen in den Pokalwettbewerben, doch im Liga-Alltag ist die Terzic-Truppe in der zweiten Saisonhälfte eine Klasse für sich. Aus 16 Spielen holte der BVB sage und schreibe 39 Punkte. Da kann kein anderer Verein auch nur annähernd mithalten.

Der FC Bayern hat mit 32 Punkten in der Rückrunde eine für seine Verhältnisse enttäuschende Bilanz. Doch schaut man sich die Hinrunde an, fällt auf, dass es dort auch nicht wesentlich besser lief: In der ersten Saisonhälfte holten die Münchner nämlich auch "nur" 36 Punkte. Gewinnt Bayern am letzten Spieltag gegen Köln, hätte er nur einen Punkt weniger als in der Hinrunde.

Besonders positiv sticht der FC Schalke hervor, der in der Rückrunde bislang 22 Zähler eingefahren hat und damit in der oberen Tabellenhälfte liegt. Dass S04 trotzdem vor dem Abstieg steht, ist der fürchterlichen Hinrunde (neun Punkte) zu verdanken.

Genau andersrum lief es beim zweiten Aufsteiger: Werder Bremen hat eine bockstarke Hinrunde gespielt, dafür in der Rückrunde einige Federn lassen müssen. Dennoch geriet Grünweiß im Gegensatz zu S04 zu keinem Zeitpunkt in Abstiegsnot.

Bundesliga-Tabelle der Rückrunde

nach 16 von 17 Spieltagen

Rang

Verein

Punkte

1.

BVB

39

2.

Bayern

32

3.

Leipzig

31

4.

Freiburg

28

5.

Leverkusen

26

6.

Union

26

7.

Mainz

25

8.

Schalke

22

9.

Köln

21

10.

Wolfsburg

20

11.

Gladbach

18

12.

Stuttgart

16

13.

Eintracht

16

14.

Hoffenheim

16

15.

Augsburg

16

16.

Bochum

16

17.

Werder

15

18.

Hertha

12