Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 17. Spieltag 2022/23

Simon Zimmermann
Steffen Baumgart hat wohl gerade die Effzeh-Statistik in München gelesen
Steffen Baumgart hat wohl gerade die Effzeh-Statistik in München gelesen / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Restart ist vor dem Hinrunden-Finale. Die Bundesliga ist zurück - und wie! 41 Tore am 16. Spieltag bedeuteten einen neuen Saison-Bestwert. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt aber nicht: Schon am Dienstag und Mittwoch geht es mit dem Hinrunden-Abschluss weiter. Da dürfen unsere Fakten und Tipps zum 17. Spieltag nicht fehlen.


1. Schalke 04 - RB Leipzig (Di., 18.30 Uhr - Sky)

SOCCER CUP 1/8 ANTWERP VS STANDARD LIEGE
Kann der Michael die Knappen "befreyen"? / TOM GOYVAERTS/GettyImages

Gegensätze ziehen sich an. Wie groß wird die Anziehungskraft zum Spieltags-Auftakt auf Schalke sein? Mit RB Leipzig kommt ein Team, das mittlerweile seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen ist. Und trifft auf Knappen, die neun der letzten zehn Bundesliga-Spiele verloren haben.

Doch trotz der 0:3-Pleite von Frankfurt darf man aus S04-Sicht zumindest noch ein Fünkchen Hoffnung haben. Ob das aber gegen starke Leipziger reicht... Wohl eher nicht!

Tipp: 1-3

2. FC Bayern - 1. FC Köln (Di., 20.30 Uhr - Sky/Sat1)

Die Bayern stolperten in Leipzig, der Effzeh überrante Werder mit 7:1. Zeit für den Rekordmeister den "Drip" auszupacken. Serge Gnabry ging mit seinem Auftritt auf der Pariser Fashion Week voran. Julian Nagelsmann gefällt das nur dann, wenn der Fashion-Serge am Dienstag so abliefert wie auf den Roten Teppichen der französischen Hauptstadt.

Gut für Gnabry, dass der Effzeh kommt. Aus den letzten 16 Duellen holten die Bayern 15 Siege und ein Remis. Gnabry ist dabei DER Kölle-Experte schlechthin: In neun Duellen schoss er elf Tore.

Tipp: 4-2

3. TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart (Di., 20.30 Uhr - Sky)

Silas Katompa Mvumpa
Silas vor dem Baden-Württemberg-Duell / Adam Pretty/GettyImages

Die TSG hat seine letzten sieben Heimspiele gegen den VfB nicht verloren - fünf Siege und zwei Remis fuhr Hoffenheim Zuhause im Baden-Württemberg-Duell ein. Die Schwaben kommen aber mit ihrem Hoffenheim/Sinsheim-Experten: Alle drei Auswärtssiege gegen die TSG gelangen den Stuttgartern unter Trainer Bruno Labbadia.

So oder so: Es ist für beide eine wegweisende Partie. Im Ländle sind sie schon die ganze Saison im Abstiegskampf, in Hoffenheim dort spätestens seit der Niederlage bei Union Berlin angekommen.

Tipp: 2-1

4. Hertha BSC - VfL Wolfsburg (Di., 20.30 Uhr - Sky)

VfL Wolfsburg v Sport-Club Freiburg - Bundesliga
Wolfsburger Wirbel-Wind / Stuart Franklin/GettyImages

Oh je, liebe Hertha. Die Alte Dame ist nach der Pleite in Bochum auf Rang 17 gelandet. Und jetzt kommt mit dem VfL das heißeste Team der Liga. Die Wölfe sind richtig hungrig: Die letzten fünf Bundesliga-Spiele wurden allesamt gewonnen. Zum Restart gab es eine 6:0-Demonstration gegen den SC Freiburg.

Ob Trainer Niko Kovac mit seiner Mannschaft jetzt auch seinen Ex-Klub "auffrisst"?

Tipp: 1-2

5. Mainz 05 - BVB (Mi., 18.30 Uhr - Sky)

Nico Schlotterbeck
Hero and Zero zum Bundesliga-Restart: Nico Schlotterbeck / Edith Geuppert - GES Sportfoto/GettyImages

"Life is a rollercoaster" - vor allem, wenn man BVB-Fan ist. Der 4:3-Sieg gegen Augsburg war Sinnbild für Schwarzgelb. Jetzt reist die Borussia nach Mainz, wo man die letzten fünf Auswärtsspiele gewonnen hat. Zeit, die Auswärtsmisere zu beenden? Fünf der letzten sechs Bundesliga-Spiele auf fremden Platz gingen verloren.

Aber der BVB wäre nicht der BVB, wenn man sich auf Statistiken verlassen könnte. Oder auf irgendwas (außer Jude Bellingham - der in Mainz gesperrt fehlt). Eine Achterbahn eben...

Tipp: 1-2

6. SC Freiburg - Eintracht Frankfurt (Mi., 20.30 Uhr - Sky)

Christian Streich
Der Christian nach sechs Wolfsburger Streichen / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Nach der Packung in der Autostadt will sich der Sport-Club wieder finden. Den Titel 'Bayern-Jäger Nummer eins' haben die Freiburger nach dem Restart der Eintracht überlassen.

Kann die SGE Rang zwei verteidigen?

Tipp: 1-1

7. Werder Bremen - Union Berlin (Mi., 20.30 Uhr - Sky)

Ellyes Skhiri
Werder half nicht mal der Neuer-Reklamierarm / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

A propos Packung: Die hat auch Werder in Köln bekommen. Und mit Union Berlin - analog zum SC Freiburg - eine verdammt schwere Heim-Aufgabe vor der Brust. Die Eisernen haben die letzten drei Bundesliga-Duelle gegen Werder für sich entschieden. Auf den ersten Blick sieht das nach einem Katastrophen-Start für Grün-Weiß aus. Auf den ersten Blick...

Tipp: 2-2

8. FC Augsburg - Borussia M'gladbach (Mi., 20.30 Uhr - Sky)

Ko Itakura
Die Fohlenstimmung zum Restart / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Heimschwach gegen auswärtsschwach. Der FCA ist Letzter in der Heimtabelle und hat in der Fuggerstadt in acht Partien erst fünf Punkte geholt. Die Fohlen warten auswärts noch auf den ersten Sieg.

Klingt irgendwie stark nach einer Punkteteilung, oder?

Tipp: 1-1

9. Bayer Leverkusen - VfL Bochum (Mi., 20.30 Uhr - Sky)

Mitchel Bakker
Die WM-Pausen-Pille scheint zu wirken / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Die Trainerwechsel in Leverkusen und Bochum scheinen sich gelohnt zu haben. Xavi Alonso führte die Werkself raus aus dem Keller, Thomas Letsch den VfL mit dem Heimsieg gegen die Hertha weg von den Abstiegsrängen.

Bayer 04 darf man sogar zutrauen, noch ein Wörtchen um die internationalen Plätze mitzusprechen. Dafür braucht es einen Heim-Dreier gegen Bochum. Und der wird auch gelingen - sagen wir.

Tipp: 3-1


Alles zur Bundesliga bei 90min

facebooktwitterreddit