Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 19. Spieltag 2022/23

Komm schon Xabi, so schlimm werden unsere Tipps schon nicht sein...
Komm schon Xabi, so schlimm werden unsere Tipps schon nicht sein... / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schlag auf Schlag geht es in den ersten Bundesliga-Wochen des Jahres. An der Spitze ist es spannend wie nie. Im Keller gehen beim ein oder anderen schon die Energiesparlampen aus. Unsere Tipps zum Wochenende scheinen dagegen grell wie immer. Setzt schon mal die Sonnenbrillen auf: Hier sind die Fakten und alle Vorhersagen zum 19. Spieltag.


Winter-Transfers: Tops, Flops & Überraschungen aus der Bundesliga


1. FC Augsburg - Bayer Leverkusen (Fr., 20.30 Uhr - DAZN)

Moussa Diaby
Diaby-by-by, trifft so gut wie (fast) nie! / Lars Baron/GettyImages

Die Siegesserie der Werkself ist am vergangenen Wochenende gegen den BVB gerissen. Jetzt muss Bayer 04 in die Fuggerstadt zum FCA, der in dieser Saison eine ziemliche Achterbahnfahrt durchlebt. Nach einem starken Transfer-Winter hofft man in Augsburg aber auf eine sorgenfreie Saison - und vielleicht ein bisschen mehr?

Leverkusen setzt die Hoffnungen neben Comebacker Wirtz vor allem auf Moussa Diaby, der wieder in Topform ist. Der Franzose erzielte alle seine sechs Saisontore in den zehn Spielen unter Xabi Alonso. Gegen keinen Gegner traf er häufiger als gegen den FCA (5 Tore).

Tipp: 1-1

2. BVB - SC Freiburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Christian Streich
Der Christian mag Dortmund nicht besonders! / Matthias Hangst/GettyImages

Klare Sache in Dortmund? Christian Streich ist mit seinen Freiburgern schon zehn Mal im Signal-Iduna-Park zu Gast gewesen. Zu holen war für ihn und seine Teams (fast) nichts. Die Schreckensbilanz: ein Punkt, sechs zu 34 Tore. Insgesamt ist der BVB sogar schon seit 14 Heimspielen gegen den Sport-Club ungeschlagen - 13 davon wurden gewonnen.

Nach zwei eher glücklichen Siegen zum Jahresauftakt konnte der BVB am vergangenen Sonntag in Leverkusen ein echtes Ausrufezeichen setzen und ist wieder nah dran an der Spitze. Das gilt aber auch für SCF, der zuletzt den FCA schlug.

Könnte also ein sehr enges Duell werden - trotz der miesen Freiburger Bilanz in Dortmund...

Tipp: 2-1

3. 1. FC Köln - RB Leipzig (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Jonas Hector, Eren Dinkci
Doppel-Hector 2.0? / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Blickt man auf die letzten fünf Spiele, ist RB Leipzig das formstärkste Team der Bundesliga. Der Effzeh dagegen startete beeindruckend ins neue Jahr, mit einem Schützenfest gegen Bremen und einem starken 1:1 in München. Die Leistung auf Schalke am vergangenen Sonntag war dagegen mau.

Die Bilanz spricht in diesem Aufeinandertreffen klar für RBL: Zwei der elf Duelle gingen an Leipzig. Gegen keinen anderen Gegner haben die Kölner eine geringere Siegquote (18%). Allerdings: Im April 2021 gewann man zu Hause mit 2:1. Jonas Hector erzielte damals seinen bisher einzigen Bundesliga-Doppelpack. Macht's der Effzeh-Kapitän noch einmal?

Tipp: 0-2

4. Eintracht Frankfurt - Hertha BSC (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Randal Kolo Muani
Der Alten Dame Alptraum / Fantasista/GettyImages

Die Eintracht hat einen Lauf und ist seit sechs Spielen ungeschlagen. Kann man von der Hertha eher weniger behaupten. Der katastrophale Deadline Day, als am letzten Transfertag zahlreiche Wunschkandidaten absagten, dürfte nicht unbedingt das Selbstvertrauen gestärkt haben. Sieht düster aus für die Alte Dame...

Tipp: 4-1

5. Union Berlin - Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

1. FC Union Berlin v VfL Wolfsburg - DFB Cup: Round of 16
No Isco - big Party! / Maja Hitij/GettyImages

Die Eisernen sind an der Alten Försterei eine Macht. Seit 14 Heimspielen ist Union Berlin ungeschlagen. Die Mainzer reisen mit der Pokalpackung gegen München nach Berlin-Köpenick - und dem Wissen, die letzten beiden Male dort deutlich verloren zu haben (1:3 und 0:4).

Tipp: 2-1

6. VfL Bochum - TSG Hoffenheim (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Andre Breitenreiter
Die Stimmung beim André passt sich dem Wetter an... / Helge Prang - GES Sportfoto/GettyImages

Letzter TSG-Auftritt anne Castroper für André Breitenreiter? Der Hoffenheimer Chefcoach ist auf jeden Fall angezählt. Seit acht Bundesliga-Spielen ist die TSG sieglos, dazu setzte es das Pokal-Aus in Leipzig unter der Woche. Der VfL Bochum dagegen hat seine vier Heimspiele unter Thomas Letsch allesamt gewonnen. Folgt der fünfte Streich, wird es eng für Breitenreiter - und noch enger im Tabellenkeller.

Tipp: 2-2

7. Borussia M'gladbach - Schalke 04 (Sa., 18.30 Uhr - Sky)

Lars Stindl
Stindl und Hoffmann zerlegen gerne gemeinsam / Alex Grimm/GettyImages

Als ob Schalke weitere schlechte Nachrichten gebrauchen könnte... Doch liebe Knappen, am Niederrhein sieht es für euch meist schlecht aus. Nur eines der letzten 13 Spiele im Borussia-Park konnte S04 gewinnen.

Die Fohlen kommen jetzt auch noch mit dem Rückenwind des ersten Auswärtssieges daher. Und mit einem kongenialen Duo aus Lars Stindl und Jonas Hofmann. Beim VfL-Kapitän gibt es aber noch Fragezeichen. Stindl hat Rücken.

Bei den Knappen hilft wohl auch in Gladbach nur das Prinzip Hoffnung...

Tipp: 3-0

8. VfB Stuttgart - Werder Bremen (So., 15.30 Uhr - DAZN)

Bruno Labbadia
Bruno will's in der Bundesliga-Tabelle schöner haben / Lars Baron/GettyImages

Irgendwie ist es der Spieltag der einseitigen Bilanzen. Der VfB ist gegen Werder seit sechs Bundesliga-Duellen ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis). Im Ländle verlor man sogar nur eines der letzten neun Duelle gegen Werder.

Grün-Weiß konnte zuletzt gegen Wolfsburg aber nach vier Pleiten in Folge wieder punkten - und das dreifach.

Tipp: 1-1

9. VfL Wolfsburg - FC Bayern (So., 17.30 Uhr - DAZN)

Joao Cancelo
Joao Cancelo - portugiesische Lahm / Helge Prang - GES Sportfoto/GettyImages

Die Siegesserie der Wölfe riss vergangene Woche an der Weser. Zum Spieltagsabschluss kommt der Rekordmeister von der Isar. Der in der Bundesliga dreimal in Folge nicht über ein 1:1 hinaus kam. Im Pokal aber Mainz deutlich schlug. Mit einem gewissen Joao Cancelo - den portugiesischen Lahm.

Tipp: 1-2



Alles zur Bundesliga bei 90min