Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 25. Spieltag 2022/23

Vor der Länderspielpause ist einmal noch der Bundesliga-Ball im Fokus
Vor der Länderspielpause ist einmal noch der Bundesliga-Ball im Fokus / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die letzte Runde Bundesliga, bevor das deutsche Oberhaus für die ersten Länderspiele des Jahres pausiert. Der 25. Spieltag hat es vor allem im Tabellenkeller in sich. Alle Fakten, Tipps und die ultimative Vorhersage zum Wochenende.

1. Borussia M'gladbach - Werder Bremen (Fr., 20.30 Uhr - DAZN)

Marcus Thuram
Tikus würde gerne mal wieder treffen... / Martin Rose/GettyImages

Im Hinspiel an der Weser gab es von Werder einen Tritt in den Fohlen-Hintern. Zum Spieltags-Auftakt am Freitagabend will sich Gladbach rächen und das eigene Gemüt aufhellen. Beide Teams haben 30 Punkte auf dem Konto und könnten sich mit einem Sieg jeglicher Abstiegssorgen entledigen.

Im Borussia-Park kommt es übrigens zum Duell der Ballermänner: Marcus Thuram (71) und Niclas Füllkrug (69) sind die Bundesliga-Spieler mit den meisten Torschüssen in dieser Saison.

Tipp: 2-1

2. FC Augsburg - Schalke 04 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Marius Bulter
Nehmen Bülter & Co die Hürde FCA? / BSR Agency/GettyImages

Die Knappen reisen mit drei Siegen in Serie in die Fuggerstadt - zumindest moralisch. Das 2:2 im Revierderby wurde jedenfalls wie ein Sieg gefeiert. Mit einem Dreier beim FCA könnte Schalke einen weiteren großen Schritt machen - und Augsburg so richtig in den Abstiegskampf zurückholen.

S04 könnte mit dem vierten Auswärtsspiel ohne Gegentor in Serie auch einen Vereinsrekord einstellen. Aber Vorsicht: Augsburg hat 2023 alle vier Heimspiele gewonnen!

Tipp: 1-1

3. TSG Hoffenheim - Hertha BSC (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Pellegrino Matarazzo
Endspiel für 'Rino'? / Lukas Schulze/GettyImages

Unfassbar aber wahr: Vor dem Hinspiel gegen Hertha stand die TSG auf dem vierten Tabellenplatz. Es folgte eine beispiellose Negativ-Serie, die Hoffenheim mittlerweile die Rote Laterne beschert hat. Die letzten sieben Spiele gingen alle verloren - acht Pleiten am Stück zum Start in die zweite Saisonhälfte wären ein historischer Bundesliga-Negativrekord.

Der Trainerwechsel hat bislang nicht geholfen. Für Pellegrino Matarazzo ist das Duell mit der Hertha übereinstimmenden Medienberichten nach sogar ein Endspiel. Verliert er erneut, ist er nach sechs Spielen wahrscheinlich schon wieder weg!

Tipp: 2-1

4. VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Maximilian Arnold
Junge Wölfe gegen Junge Wilde / Stuart Franklin/GettyImages

Jungend forscht. In Stuttgart treffen am Samstagnachmittag die beiden jüngsten Teams der laufenden Spielzeit aufeinander. Der VfB ist im Schnitt 24,5 Jahre alt, die Wölfe 24,9 Jahre.

Bei den Jung-Wölfen läuft es deutlich besser als bei den jugendlichen Schwaben. Der VfB steckt mal wieder tief im Abstiegskampf, der VfL würde mit einem Sieg einmal mehr an die Top sechs anklopfen.

Tipp: 2-1

5. VfL Bochum - RB Leipzig (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Emil Forsberg
In der Bundesliga läuft es für Forsberg deutlich besser als in der Königsklasse / Catherine Ivill/GettyImages

RBL hat nach der Champions-League-Rutsche in Manchester eine denkbar unangenehme Aufgabe anne Castroper vor der Brust. Gut für Leipzig: Der VfL ist so etwas wie der Lieblingsgegner. Bislang konnte man gegen Bochum alle acht Pflichtspiele gewinnen.

Auf Emil Forsberg sollte der VfL ein besonderes Auge haben. Der Schwede traf in den letzten vier Bundesliga-Spielen immer.

Tipp: 0-3

6. BVB - 1. FC Köln (Sa., 18.30 Uhr - Sky)

Steffen Tigges
Steffen Tigges trifft auf seinen Ex / Frederic Scheidemann/GettyImages

Der BVB will nach dem bitteren Remis im Revierderby unbedingt den Dreier und im Meisterrennen vorlegen. Der Effzeh könnte zum passenden Moment aufschlagen: In den letzten vier Spielen gab es für die Kölner nur ein Pünktchen und keinen einzigen Treffer zu bejubeln.

Kuriose Randnotiz: Der Ex-Dortmunder Steffen Tigges hat mit fünf Saisontoren mehr Treffer auf dem Konto als die BVB-Angreifer Karim Adeyemi (3), Anthony Modeste (2), Sebastien Haller (1) und Donyell Malen (1).

Tipp: 3-1

7. Union Berlin - Eintracht Frankfurt (So., 15.30 Uhr - DAZN)

An der Alten Försterei treffen am Sonntagnachmittag nicht nur zwei (Ex-)Europapokal-Teilnehmer aufeinander, sondern auch zwei Teams, die sich zuletzt nicht in allerbester Verfassung zeigten.

So oder so ist es ein wegweisendes Spiel für beide. Die Eintracht steht dabei noch mehr unter Zugzwang. Ein Sieg muss her, um die Chancen auf einen Champions-League-Platz zu wahren. Ansonsten muss der Blick eher in den Rückspiegel gehen.

Gut aus Eintracht-Sicht: Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten erzielt die SGE im Schnitt so viele Tore (2,1 pro Spiel - 15 in sieben Duellen).

Tipp: 2-3

8. Bayer Leverkusen - FC Bayern (So., 17.30 Uhr - DAZN)

Xabi Alonso
Si, Xabi - es geht gegen deine alten Bayern! / Cathrin Mueller/GettyImages

Xabi Alonso trifft auf seinen Ex-Klub. Von 2014 bis 2017 dirigierte der Spanier das FCB-Mittelfeld ehe er seine glanzvolle Spieler-Karriere beendete. Mit Müller, Kimmich, Coman, Neuer und Ulreich stand Alonso damals noch gemeinsam auf dem Platz.

Mit Bayer 04 ging es unter Alonso auch wieder aufwärts. Platz sieben ist immerhin noch in absoluter Reichweite. Die Bayern dagegen wirkten zuletzt wieder richtig stark und haben nach der Niederlage in Gladbach dreimal in Folge gewonnen.

Tipp: 1-3

9. Mainz 05 - SC Freiburg (So., 19.30 Uhr - DAZN)

Ludovic Ajorque
Wie weit nach oben kann es für den FSV noch gehen? / Reinaldo Coddou H./GettyImages

Wer ist das formstärkste Team der Bundesliga? Richtig, der FSV Mainz 05! Die Rheinhessen haben vier der letzten fünf Spiele gewonnen und zuletzt immerhin ein Remis bei der Hertha erkämpft.

Der SC Freiburg muss sich mächtig strecken, um im Champions-League-Rennen wichtige Punkte zu sammeln. Immerhin ist auch der Sport-Club seit fünf Bundesliga-Partien ungeschlagen.

Beide können einen Vereinsrekord einstellen: Mainz mit dem fünften Heimsieg in Serie, Freiburg mit dem dritten Zu-Null-Auswärtsspiel in Folge.

Tipp: 2-1