90min
Bundesliga

Bundesliga live: Die Tipps und Prognosen zum 23. Spieltag

Simon Zimmermann
Feb 26, 2021, 11:52 AM GMT+1
Bierlaune herrscht am Niederrhein aktuell nicht wirklich
Bierlaune herrscht am Niederrhein aktuell nicht wirklich / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Frühlingsgefühle Ende Februar in der Bundesrepublik. In ganz Deutschland? Nein! In Gelsenkirchen und am Rhein herrschen weiter Winter-Depressionen. Und auch an der Weser ist die Stimmungslage eher schietwetter-herbstlich. Am 23. Bundesliga-Spieltag wird um Trendwenden, letzte Hoffnungsschimmer und ruhige Bundesliga-Tage gekämpft. Unsere Tipps und Prognosen zum Wochenende:

Freitag, 20.30 Uhr

1. Werder Bremen - Eintracht Frankfurt | DAZN

Amin Younes Goal GIF by Eintracht Frankfurt - Find & Share on GIPHY

Die Siege-Adler von Frankfurt fliegen ins Weserstadion ein. Keine gute Nachrichten für Grün-Weiß - die nach der derben Pleite gegen Hoffenheim - mal wieder - etwas gutzumachen haben. Ob das gegen das formstärkste Team 2021 gelingt? I doubt it!

Tipp: 0:2

Samstag, 15.30 Uhr

2. FC Bayern - 1. FC Köln | Sky

Thomas Muller GIF by FC Bayern Munich - Find & Share on GIPHY

Da waren sie mal wieder, die Crunchtime-Bayern. Wenn es wirklich zählt, ist der Rekordmeister meist da. So wie in Rom beim CL-Achtelfinale gegen Lazio. Die Römer kamen allerdings auch eher im Schalke-Gewand daher und schenkten sich die Gegentreffer selbst ein. Dass der FCB unter der Woche Pause hat (nach dem Pokalaus in Kiel), ist für den Effzeh tendenziell eine schlechte Nachricht. Dazu müssen die Bayern eben wieder, weil Leipzig auf die Pelle rückt. Alles in allem wirken die Kölner Aussichten eher wolkig als heiter.

Zur Aufhellung ein Schwank in die Statistik-Ecke: 15 von 21 Punkte holte Köln auswärts (71%). Gegen keinen Bundesliga-Klub kassierten die Bayern mehr Heimniederlagen als gegen den FC (9). Und gegen keinen aktuellen Erstligisten hat der FCB zuhause eine niedrigere Siegquote (50%).

Tipp: 3:0

3. Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld | Sky

Borussia Dortmund Yes GIF by Bundesliga - Find & Share on GIPHY

Hat der BVB sein Mojo wiedergefunden? Beeindruckender Sieg in Sevilla, klarer Erfolg im Derby auf Schalke - und (verbotene) Partystimmung in Dortmund. Jetzt kommt mit der Arminia ein Gegner, den man schlagen MUSS. Und es - bei allen Schwankungen - auch tun wird!

Tipp: 3:1

4. VfB Stuttgart - FC Schalke 04 | Sky

Happy German Soccer GIF by FC Schalke 04 - Find & Share on GIPHY

Schalke kann einem schon leid tun. Jedes Wochenende aufs neue versuchen die Knappen verzweifelt zu gewinnen und den letzten Klassenerhalts-Strohhalm zu greifen. Doch jedes Mal rutscht der Strohhalm so in den Flaschenhals, dass man ihn einfach nicht herausbekommen will. Klappt es am Samstag im Ländle?

Tipp: 3:1

5. VfL Wolfsburg - Hertha BSC | Sky

Cold Weather Christmas GIF by Hertha BSC - Find & Share on GIPHY

Konträrer könnten die Stimmungslagen nicht sein: Wölfe in Hochform (zuletzt fünf Siege, drei Remis), treffen auf eine Alte Dame im Abstiegsstrudel (zuletzt zwei Remis, sechs Niederlagen). Kaum vorstellbar, dass der Big City Club in der Autostadt was mitnehmen kann.

Tipp: 2:1

Samstag, 18.30 Uhr

6. RB Leipzig - Borussia Mönchengladbach | Sky

Marco Rose GIF by Borussia Mönchengladbach - Find & Share on GIPHY

Das Samstagabendspiel hat es in sich. Leipzig ist wieder voll drin im Meister-Rennen, Gladbach voll drin in der Rose-Depression. In Leipzig und am Dienstag zuhause im Pokal gegen den BVB können die Fohlen die Saison endgültig komplett an die Wand fahren. Teil I der "Mission" dürfte in Leipzig erfolgen...

Tipp: 3:1

Sonntag, 13.30 Uhr

7. Union Berlin - TSG Hoffenheim | DAZN

I Love You Football GIF by Bundesliga - Find & Share on GIPHY

Die Eisernen empfangen die Europa-League-Schwächlinge aus dem Kraichgau. Was sollen wir lange um den heißen Brei reden: Union gewinnt. Punkt, aus. Die TSG kann sich ja zum Trost ne Pizza aus Molde liefern lassen...

Tipp: 2:1

Sonntag, 15.30 Uhr

8. 1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg | Sky

11-11 Meenz GIF by Gonsenheimer Carneval Verein - Find & Share on GIPHY

Die Nullfünfer sind der Favoritenschreck der Liga geworden. Und wieder ganz nah dran am rettenden Ufer. Seit Bo Svensson Trainer in Mainz ist, holte der FSV in acht Spielen drei Siege und zwei Remis - jedes Mal gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Blöd nur, dass am Sonntag der FC Augsburg kommt.

Tipp: 1:1

Sonntag, 18 Uhr

9. Bayer Leverkusen - SC Freiburg | Sky

Brian Hello GIF by Bayer 04 Leverkusen - Find & Share on GIPHY

Was für Gladbach gilt, gilt auch für Leverkusen: Die Saison droht komplett an die Wand gefahren zu werden. Unterirdisch präsentierte sich die Werkself zuletzt in der Bundesliga und der Europa League. Reicht am Sonntagabend eine irdische Leistung gegen die starken Freiburger für etwas Zählbares?

Tipp: 1:2

facebooktwitterreddit