90min
Bundesliga

Bundesliga live: Die Tipps und Prognosen zum 22. Spieltag

Simon Zimmermann
Feb 19, 2021, 10:51 AM GMT+1
Derbyzeit am Wochenende!
Derbyzeit am Wochenende! / INA FASSBENDER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 22. Bundesliga-Spieltag hat es in sich! Das Team der Stunde empfängt einen dezimierten Rekordmeister, in Gelsenkirchen steigt die Mutter aller Derbys. Dazu gibts eine Prise Abstiegskampf, Rose-Grummeln und Auftritte der Europa-League-Wahnsinnigen. Unsere Tipps zum Wochenende:

Freitag, 20.30 Uhr:

1. Arminia Bielefeld - VfL Wolfsburg | DAZN

Starting Maximilian Arnold GIF by VfL Wolfsburg - Find & Share on GIPHY

Macht der VfL auf der Alm das Dutzend voll? Erst elf Bundesliga-Teams gelang es bisher in sechs aufeinanderfolgenden Spielen ohne Gegentor zu bleiben. Die Wölfe stehen vor dem Freitagabend-Spiel bei fünf Weißen Westen.

Die Arminen glänzten am vergangenen Montag ihrerseits mit einem spektakulären Auftritt in der Allianz-Arena. Gibt es die nächsten überraschenden Punktgewinne für den Aufsteiger?

Tipp: Der VfL bleibt erneut hinten dicht - 0:2

Samstag, 15.30 Uhr:

2. Eintracht Frankfurt - FC Bayern München | Sky

Swipe Sge GIF by Eintracht Frankfurt - Find & Share on GIPHY

Es ist das absolute Topspiel des 22. Spieltags: Die SGE empfängt den FCB. Das formstärkste Team des Jahres den Sextuple-Sieger. Ballermann André Silva (wenn fit), trifft auf Ballermann Lewandowski. Alles drin also am Samstagnachmittag in Frankfurt. Nur, wie gehts aus?

Tipp: Die Adler schaffen die Überraschung gegen müde und dezimierte Bayern - 2:1

3. Borussia Mönchengladbach - 1. FSV Mainz 05 | Sky

Marco Rose GIF by Borussia Mönchengladbach - Find & Share on GIPHY

Spiel eins nach dem Rose-Beben! Da kommen die Rheinhessen gerade recht: Sieben Siege und zwei Remis gab es für die Fohlen aus den letzten neun Bundesliga-Duellen gegen den FSV. Am Samstagnachmittag braucht Gladbach dringend den achten Sieg. Allein schon, um die Gemüter zu besänftigen.

Tipp: 3:1

4. 1. FC Köln - VfB Stuttgart | Sky

Happy 1 Fc Cologne GIF by 1. FC Köln - Find & Share on GIPHY

Der Effzeh empfängt mit dem VfB einen Angstgegner. Der letzte Heimsieg gegen die Schwaben ist über 20 Jahre her, zuletzt bliebt Stuttgart in Köln zehn Spiele ohne Niederlage (fünf Siege, fünf Remis). Die Formkurve beim Aufsteiger zeigt allerdings nach unten: drei der letzten fünf Spiele wurden verloren. Die Kölner konnten dagegen im selben Zeitraum dreimal gewinnen. Die Abstiegssorgen am Rhein aber bleiben.

Tipp: 1:1

5. SC Freiburg - Union Berlin | Sky

Sc Freiburg Football GIF by Bundesliga - Find & Share on GIPHY

Solide, solider, SC Freiburg. Der Sport-Club spielt einmal mehr eine Saison im Fort-Knox-Stil. Die Eisernen dagegen nehmen sich ihre erste kleine Saison-Ergebniskrise. Zwei Punkte gab es für Union nur aus den vergangenen fünf Partien. Gelingt ausgerechnet im Breisgau wieder ein Sieg? Wird schwer, der SC hat in den letzten sieben Heimspielen immer mindestens zwei Treffer erzielt!

Tipp: 2:1

Samstag, 18.30 Uhr:

6. FC Schalke 04 - Borussia Dortmund | Sky

Bundesliga Passion GIF by Borussia Dortmund - Find & Share on GIPHY

Haltet das Popcorn bereit, es ist Derby-Zeit im Pott! Und viel dramatischer könnte die Ausgangslage vor dem Duell der Erzrivalen nicht sein. Die Gäste aus Dortmund müssen, die Hausherren aus Gelsenkirchen müssen - und zwar unbedingt. Verliert Schalke, wars das wohl endgültig. Verliert Dortmund reißt man sich den starken Auftritt von Sevilla wieder ein. Und droht umso mehr die Champions League zu verpassen.

Tipp: 0:3

Sonntag, 13.30 Uhr:

7. FC Augsburg - Bayer Leverkusen | DAZN

Bayer 04 Dance GIF by Bayer 04 Leverkusen - Find & Share on GIPHY

Der Dreierpack am Sonntag wird am frühen Nachmittag eröffnet von FCA gegen Bayer 04. Leverkusen hat das Europa-League-Spektakel in Bern in den Beinen, das wieder mal eine manisch-depressive Werkself gezeigt hat. Gut, dass es nun gegen Augsburg geht. Denn in 19 Bundesliga-Spielen hat man noch nie (!) gegen die Fuggerstädter verloren!

Tipp: 1:2

Sonntag, 15.30 Uhr:

8. Hertha BSC - RB Leipzig | Sky

Shooting Hertha Bsc GIF by Bundesliga - Find & Share on GIPHY

Heiß wird es auch in Berlin. Die Hertha will unter Dardai endlich mal punkten. Blöd, dass mit RB Leipzig die Mannschaft kommt, die im Schnitt 4,3 Tore pro Auswärtsspiel gegen die Alte Dame erzielt! Und möglicherweise die Lücke zu den Bayern weiter schließen kann.

Tipp: 1:3

Sonntag, 18 Uhr:

9. TSG Hoffenheim - Werder Bremen | Sky

Bundesliga Kohfeldt GIF by SV Werder Bremen - Find & Share on GIPHY

Europa-League-Spektakel kann auch die TSG. Nach 3:1 Führung musste sich Hoffenheim gegen Molde mit einem 3:3 zufrieden geben. Am Sonntag kommen ausgeruhte Bremer - und bringen Bollwerk-Mentalität mit. 2021 gab es in sieben Spielen nur sechs Gegentore.

Tipp: 1:1

facebooktwitterreddit