Bundesliga: Die schlechtesten Hinrunden-Teams seit 2000

Mainz ist enorm schwach unterwegs
Mainz ist enorm schwach unterwegs / Alex Grimm/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Hinrunde in der aktuellen Bundesliga-Saison ist Geschichte. Am unteren Tabellenende befinden sich dabei gleich zwei Abstiegskandidaten, die nur ganze wenige Punkte auf dem Konto haben. Ein Rückblick in die vergangenen Jahre zeigt, dass es auch anderen Klubs nach der ersten Saisonhälfte grauste.

Diese Teams spielten seit 2000 die schlechtesten Hinserien:


8. 2012/13 - FC Augsburg: 9 Punkte | 12:29 Tore

Die Augsburger hatten kein Glück
Die Augsburger hatten kein Glück / DANIEL ROLAND/Getty Images

Gleich zwei Teams taten sich in der Saison 2012/13 so richtig schwer. Auf Rang 17 stand der FC Augsburg mit neun Punkten und nur einem Sieg. Die Mannschaft bot eigentlich viel Potential auf, konnte dieses aber überhaupt nicht auf den Platz bringen. Zumindest reichten 24 Zähler in der Rückrunde für den knappen Klassenerhalt.

7. 2012/13 - Greuther Fürth: 9 Punkte | 11:28 Tore

Für Fürth war es ein enttäuschendes Jahr
Für Fürth war es ein enttäuschendes Jahr / DPA/Getty Images

Etwas überraschend stieg Greuther Fürth im Sommer 2012 in die erste Liga auf. Dort war den Kleeblättern der Erfolg aber weitestgehend vergönnt. Ein Sieg bei sechs Unentschieden bedeutete eine fast identische Bilanz wie beim FC Augsburg. Im Gegensatz zu den Fuggerstädtern konnte Fürth den Abstieg aber nicht abwenden.

6. 2016/17 - SV Darmstadt 98: 9 Punkte | 11:30 Tore

Darmstadt holte sich zwölf Niederlagen ab
Darmstadt holte sich zwölf Niederlagen ab / NORBERT SCHMIDT/Getty Images

Nach einem guten Jahr in der Bundesliga hoffte Darmstadt 98 in der Saison 2016/17 auf noch mehr Konstanz im Oberhaus. Doch die Lilien spielten in der Hinrunde nur als Punktelieferant eine Rolle. Speziell die Offensive war nicht schlagfertig genug. Der folgende Abstieg war damit fast schon besiegelt.

5. 2001/02 - FC St. Pauli: 8 Punkte | 16:34 Tore

Der FC St. Pauli  ging als Tabellenletzter runter
Der FC St. Pauli ging als Tabellenletzter runter / Stuart Franklin/Getty Images

Als Aufsteiger war der Druck auf den FC St. Pauli nicht wirklich enorm. Die Hamburger fanden sich schnell damit ab, wohl nur eine Nebenrolle in der Saison 2001/02 zu spielen. Eine derart gruselige Bilanz wollten die Kiezkicker aber wohl sicher vermeiden. Auch in der zweiten Saisonhälfte blieb die Besserung aus und es ging als 18. wieder runter.

4. 2020/21 - Mainz 05: 7 Punkte | 15:36 Tore

Mainz sucht den Weg aus der Krise
Mainz sucht den Weg aus der Krise / Alex Grimm/Getty Images

Die Mainzer kommen in dieser Saison nicht vom Fleck. Nur sieben Punkte stehen bisher zu Buche. Dazu haperte es offensiv wie defensiv an nahezu allen Stellen. Zumindest ist den 05ern der Einsatz nicht abzusprechen. Das muss der 1. FSV bald in Punkte ummünzen, um vor allem den direkten Tabellennachbarn unter Druck zu setzen.

3. 2020/21 - Schalke 04: 7 Punkte | 14:44 Tore

Schalke ist schon jetzt am Boden
Schalke ist schon jetzt am Boden / Pool/Getty Images

Am 15. Spieltag der aktuellen Saison holte Schalke einen Sieg. Die Bedeutung dieses Erfolges ist nicht nur für die Geschichtsbücher entscheidend gewesen. Doch abseits dieses Dreiers war es eine trostlose Hinserie, die nur wenig Hoffnung aufkommen lässt. Viel deutet nicht mehr darauf hin, dass die Königsblauen diese Saison noch einmal umkrempeln können. Da halfen auch die schon drei Trainerwechsel bisher nicht.

2. 2017/18 - 1. FC Köln: 6 Punkte | 10:32 Tore

2017 spielte Köln die schlechteste Hinrunde der Geschichte
2017 spielte Köln die schlechteste Hinrunde der Geschichte / Soccrates Images/Getty Images

In der Saison 2017/18 war der 1. FC Köln einfach nicht bundesligareif. Dabei spielten die Geißböcke sogar in der Gruppenphase der Europa League mit. Doch nach 17 Spieltagen war der Abstieg fast schon besiegelt. Nur ein Sieg bei sechs Punkten waren ein Armutszeugnis. Dazu gelang nur durchschnittlich in jedem zweiten Spiel ein Treffer. Am Ende der Saison stieg Köln als 18. ab.

1. 2009/10 - Hertha BSC: 6 Punkte | 13:39 Tore

Hertha wurde von der Liga regelmäßig vorgeführt
Hertha wurde von der Liga regelmäßig vorgeführt / OLIVER LANG/Getty Images

Seit dem Jahr 2000 war kein Klub schlechter nach der Hälfte der Saison als die Hertha. Die Berliner holten nur sechs Punkte und fingen sich 29 Gegentore ein. Wie auch Köln spielte die Alte Dame gleichzeitig noch in der Europa League. Die dortige zweite Runde und eine ordentliche Rückrunde trösteten nicht über den Abstieg als Tabellenletzter hinweg.