Bundesliga: Das Power-Ranking zum Kampf um Europa

Sebastian Rode (r.) mit Eintracht Frankfurt und Giovanni Reyna mit dem BVB streiten um die Champions League.
Sebastian Rode (r.) mit Eintracht Frankfurt und Giovanni Reyna mit dem BVB streiten um die Champions League. / Alex Grimm/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Bundesliga geht noch einmal in die Länderspielpause, bevor es in den Endspurt der Saison 2020/21 geht. Ausnahmsweise besteht nach 26 Spieltagen überall noch Spannung: Der FC Bayern ist im Titelkampf noch nicht durch, im Abstiegskampf ist bis auf eine Platzierung noch alles offen und auch das Rennen um die europäischen Plätze beinhaltet noch sehr viele Mannschaften. Die Plätze drei bis zehn haben alle noch ein Wörtchen mitzureden und könnten einen Platz in Europa ergattern. Wie sind die Teams aktuell drauf? Und wer hat die besten Chancen, am Ende in die Champions League, Europa League oder Europa Conference League einzuziehen? Das Power-Ranking zum Kampf um Europa.

8. Bayer Leverkusen

Patrick Schick
Boris Streubel/Getty Images

Bilanz der letzten fünf Spiele: N-N-S-N-U

Bayer Leverkusen steckt in einer Krise, der Sieg bei Borussia Mönchengladbach täuschte nur kurz ein wenig darüber hinweg, weil der Gegner noch größere Probleme hatte. Die Auftritte gegen Bielefeld und vor allem in Berlin waren schwach, das Thema Champions League kann die Werkself so abhaken. Die nächsten drei Gegner sind Schalke, Hoffenheim und Köln, da braucht Bayer eigentlich neun Punkte, um nochmal um Platz vier mitreden zu können - oder zumindest die Europa League zu retten.

Restprogramm:
FC Schalke 04 (H)
TSG Hoffenheim (A)
1. FC Köln (H)
FC Bayern (A)
Eintracht Frankfurt (H)
Werder Bremen (A)
Union Berlin (H)
Borussia Dortmund (A)

7. Borussia Mönchengladbach

Marcus Thuram
INA FASSBENDER/Getty Images

Bilanz der letzten fünf Spiele: S-N-N-N-N

Eine historische Serie von acht Pflichtspiel-Niederlagen am Stück konnte Borussia Mönchengladbach auf Schalke noch gerade so abwenden. Die Königsblauen waren aber nur ein Aufbaugegner. Der Sieg kann demnach nicht als Wende herhalten - eine Offenbarung war der Auftritt der Fohlen sicher nicht. Ganz entscheidend dürfte bereits das kommende Spiel gegen den SC Freiburg werden, bei dem Gladbach vorbeiziehen könnte. Gelingt ihnen das und kriegen sie damit die Kurve, ist noch einiges drin. Doch das muss die Mannschaft erst beweisen.

Restprogramm:
SC Freiburg (H)
Hertha BSC (A)
Eintracht Frankfurt (H)
TSG Hoffenheim (A)
Arminia Bielefeld (H)
FC Bayern (A)
VfB Stuttgart (H)
Werder Bremen (A)

6. Union Berlin

Eintracht Frankfurt v 1. FC Union Berlin - Bundesliga
Alex Grimm/Getty Images

Bilanz der letzten fünf Spiele: N-S-U-U-S

Aktuell belegen die Unioner Rang sieben und damit den Platz, der zur Europa Conference League berechtigen könnte. Wenn es in die Europa League gehen soll, müssten sie noch zwei Zähler auf Bayer Leverkusen aufholen. Das wird nicht einfach, weil nach dem Derby ein sehr straffes Restprogramm ansteht. Zwar sind die Unioner fähig, dort zu bestehen, doch es dürfte schwierig werden.

Restprogramm:
Hertha BSC (H)
FC Bayern (A)
VfB Stuttgart (H)
Borussia Dortmund (A)
Werder Bremen (H)
VfL Wolfsburg (A)
Bayer Leverkusen (A)
RB Leipzig (H)

5. SC Freiburg

Roland Sallai
Matthias Hangst/Getty Images

Bilanz der letzten fünf Spiele: S-N-N-S-N

Der SC Freiburg ist sehr inkonstant unterwegs, gewinnt aber unter dem Strich mehr, als er verliert und ist deshalb im Rennen um Europa mit dabei. Nach der Länderspielpause geht es nach Mönchengladbach, danach haben sie gleich drei Abstiegskandidaten vor der Brust. Der Sport-Club könnte sich also ein eine exzellente Ausgangsposition bringen, wenn wieder ein wenig mehr Konstanz einkehrt. In der Hinrunde holte Freiburg gegen die kommenden sechs Gegner 16 Punkte.

Restprogramm:
Borussia Mönchengladbach (A)
Arminia Bielefeld (A)
FC Schalke 04 (H)
Hertha BSC (A)
TSG Hoffenheim (H)
1. FC Köln (A)
FC Bayern (H)
Eintracht Frankfurt (A)


Die aktuelle Tabelle

3. VfL Wolfsburg / Tordifferenz +27 / 51 Punkte
4. Eintracht Frankfurt / +17 / 47
5. Borussia Dortmund / +17 / 43
6. Bayer Leverkusen / +12 / 40
7. Union Berlin / +8 / 38
8. SC Freiburg / 0 / 37
9. VfB Stuttgart / +6 / 36
10. Borussia Mönchengladbach / +4 / 36


4. VfB Stuttgart

Pellegrino Matarazzo, Waldemar Anton
Pool/Getty Images

Bilanz der letzten fünf Spiele: N-S-U-S-S

Fünf Spiele am Stück war der VfB Stuttgart unbesiegt, bevor es in Überzahl diesen kompletten Einbruch in München gab. Die Schwaben haben in dieser Spielzeit schon überragende Auftritte abgeliefert wie beim 5:1 in Dortmund, aber dann eben auch mal in Bielefeld 0:3 verloren. Vor allem aber haben sie von der direkten Konkurrenz, mit Ausnahme des BVB, niemanden schlagen können und das Restprogramm ist nicht ohne.

Restprogramm:
Werder Bremen (H)
Borussia Dortmund (H)
Union Berlin (A)
VfL Wolfsburg (H)
RB Leipzig (A)
FC Augsburg (H)
Borussia Mönchengladbach (A)
Arminia Bielefeld (H)

3. Borussia Dortmund

Edin Terzic
Lars Baron/Getty Images

Bilanz der letzten fünf Spiele: U-S-N-S-S

Das Unentschieden beim 1. FC Köln am Samstag hat dem BVB richtig weh getan, denn nachdem man sich auf einem guten Weg wähnte und bei einem Sieg nach der Länderspielpause den vierten Platz aus eigener Kraft hätte erobern können, ist man jetzt wieder hinten dran. Trotzdem wird vieles von diesem kommenden Duell mit Eintracht Frankfurt abhängen, danach warten in der Liga keine unmöglichen Aufgaben. Mit Champions-League-Viertelfinale und DFB-Pokal-Halbfinale könnte die Belastung allerdings eine Rolle spielen, sodass die Dortmunder sich vielleicht mit der Europa League begnügen müssen.

Restprogramm:
Eintracht Frankfurt (H)
VfB Stuttgart (A)
Werder Bremen (H)
Union Berlin (H)
VfL Wolfsburg (A)
RB Leipzig (H)
FSV Mainz (A)
Bayer Leverkusen (H)

2. Eintracht Frankfurt

Andre Silva, Filip Kostic
Alex Grimm/Getty Images

Bilanz der letzten fünf Spiele: S-U-U-N-S

Stürmt Eintracht Frankfurt in die Champions League? Die kommenden drei Spiele könnten die Frage schon fast beantworten: Zunächst geht es gegen den direkten Verfolger aus Dortmund, dann kommen die starken Wolfsburger und die Gladbacher, die man aktuell nicht richtig einschätzen kann. Das Restprogramm gerade zum Ende der Saison hin ist dann durchaus machbar. Kurzum: Die Eintracht hat es in der eigenen Hand. Ausrutscher wie in Bremen sollten aber nicht mehr passieren.

Restprogramm:
Borussia Dortmund (A)
VfL Wolfsburg (H)
Borussia Mönchengladbach (A)
FC Augsburg (H)
Bayer Leverkusen (A)
FSV Mainz (H)
FC Schalke 04 (A)
SC Freiburg (H)

1. VfL Wolfsburg

Maximilian Arnold, Wout Weghorst, John Brooks
Martin Rose/Getty Images

Bilanz der letzten fünf Spiele: S-S-N-S-S

Die zwischenzeitliche Niederlage des VfL Wolfsburg in Hoffenheim darf durchaus als Ausrutscher gewertet werden, denn ansonsten überzeugen die Wölfe in der Bundesliga und sind aktuell auf direktem Wege in die Champions League. Über den Berg sind die Wölfe aber noch nicht, denn im Saisonendspurt warten noch die anderen vier Teams aus der aktuellen Top-Fünf der Bundesliga. In der derzeitigen Form sollten sich die Wolfsburger davon aber nicht stoppen lassen.

Restprogramm:
1. FC Köln (H)
Eintracht Frankfurt (A)
FC Bayern (H)
VfB Stuttgart (A)
Borussia Dortmund (H)
Union Berlin (H)
RB Leipzig (A)
FSV Mainz (H)