Bundesliga All-Star-Teams: Die beste Elf des FC Schalke 04 aller Zeiten

Die All-Star-Elf der Knappen
Die All-Star-Elf der Knappen /
facebooktwitterreddit

Derzeit muss sich Schalke als Aufsteiger wieder einen Status in der Bundesliga aufbauen, in der Vergangenheit gehörte man jedoch zu den erfolgreichsten Klubs Deutschlands. Dafür waren einige Klublegenden verantwortlich, die wir euch in dieser All-Star-Elf vorstellen wollen.


16 Teams! Die stärksten Mannschaften im deutschen Oberhaus aller Zeiten! Wir blicken auf die All-Star-Teams von 16 aktuellen und früheren Bundesligisten. Die Mannschaften treten im direkten Duell gegeneinander an - und ihr wählt, wer die beste ist. Abstimmen könnt ihr auf Instagram: @90min_de.


1. TW: Norbert Nigbur

Nigbur bestritt als gebürtiger Gelsenkirchener 444 Pflichtspiele für seinen Heimatklub und gewann mit Schalke den DFB-Pokal. Zudem wurde er mit Deutschland 1974 Weltmeister.

2. IV: Benedikt Höwedes

Benedikt Höwedes
Benedikt Höwedes / DANI POZO/GettyImages

Die größte Vereinsikone der jüngeren Vereinsgeschichte. Höwedes war als Eigengewächs, Stammkraft und wichtiger Nationalspieler jahrelang ein großer Glücksfall für Schalke, bis er überraschend unter Trainer Domenico Tedesco den Konkurrenzkampf verlor und deshalb dem Verein im Sommer 2017 den Rücken zukehrte.

3. IV: Rolf Rüssmann

Rüssmann war lange als Nationalspieler ein Fels in der Brandung in der Schalke-Abwehr und ein Teil der Pokalsieger-Mannschaft. Nach 362 absolvierten Partien wechselte er zum Lokalrivalen Borussia Dortmund.

4. IV: Klaus Fichtel

Schalkes 77-jähriger Rekordspieler ist bis heute jedem jungen Fan ein Begriff. Der Nationalspieler hält zudem immer noch den Rekord für den ältesten Bundesliga-Spieler aller Zeiten (43 Jahre und 6 Monate).

5. ZM: Olaf Thon

Olaf Thon
Olaf Thon / Stuart Franklin/GettyImages

Olaf Thon war zu seiner Zeit einer der besten Mittelfeldspieler der Bundesliga und absolvierte deshalb auch über 50 Spiele für die Nationalmannschaft. Thon wurde nicht nur Weltmeister, sondern auch zweimal Pokal-Sieger mit Schalke. Am allerwichtigsten bleibt jedoch sein Erfolg mit den Eurofightern.

6. ZM: Marc Wilmots

Marc Wilmots
Marc Wilmots / Tim de Waele/GettyImages

"Willi, das Kampfschwein" trug von 1996 bis zu seinem Karriereende 2003 das S04-Trikot. Das einjährige Intermezzo in Bordeaux mal außen vor gelassen. Der belgische Mittelfeldspieler machte sich als zentrale Figur der "Eurofighter" unsterblich. Insgesamt absolvierte er 178 Pflichtspiele in Königsblau. 38 Treffer und 19 Vorlagen gelangen ihm dabei.

7. LA: Gerald Asamoah

Gerald Asamoah
Frederic Scheidemann/GettyImages

Kaum ein Spieler hat den Klub so sehr gelebt wie Gerald Asamoah. Der Stürmer konnte zudem nicht schlecht kicken und durfte deshalb 43 Spiele für die Nationalmannschaft absolvieren. Heute leitet er den Lizenzbereich des Klubs und wird deshalb eng in die Abläufe im Profi-Team eingebunden.

8. RA: Rüdiger Abramczik

Ein weiterer Gelsenkirchener, der bei seinem Klub zur Legende wurde. Abramczik war als Außenbahnspieler vor allem für seine Flanken berühmt. Im Sommer 1980 wurde er gemeinsam mit Rolf Rüssmann aufgrund von finanziellen Problemen an Borussia Dortmund verkauft.

9. ST: Klaas-Jan Huntelaar

Klaas Jan Huntelaar
Klaas-Jan Huntelaar / Frederic Scheidemann/GettyImages

Dass Schalke Klaas-Jan Huntelaar verpflichten konnte, ist bis heute ein kleines Wunder. Der niederländische Weltklasse-Stürmer wurde nach erfolgreichen Jahren bei Ajax von Real Madrid verpflichtet und landete nach einem Zwischenstopp in Mailand bei den Knappen, wo er mit seinen 128 Toren in 249 Spielen zur Legende wurde. Erwähnenswert ist zudem, dass der 'Hunter' bei Ajax vor ein paar Jahren alles stehen und liegen ließ, um den abstiegsbedrohten Schalkern aus dem Schlamassel zu helfen.

10. ST: Klaus Fischer

Klaas-Jan Huntelaar war nicht der einzige Top-Stürmer in der Klubgeschichte. Mit Klaus Fischer verfügte Schalke lange über einen der besten Torjäger Europas. Mit einer Bilanz von 221 Toren in 341 Pflichtspielen ist er zudem bis heute Rekordtorschütze.

11. ST: Ernst Kuzorra

Die vielleicht größte Ikone des Vereins. Kuzorra prägte als Mittelstürmer den berühmten Schalke Kreisel als erfolgreichen Spielstil und gewann mit seinem Heimatklub sechsmal die deutsche Meisterschaft und einmal den Pokal.