90min
Bundesliga

Bundesliga, 1. Spieltag: Die ultimativen Tipps zum Saisonauftakt

Simon Zimmermann
Die Pappfiguren werden durch echte Menschen ersetzt: *Jubel*
Die Pappfiguren werden durch echte Menschen ersetzt: *Jubel* / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Hurra, hurra! Die Bundesliga ist wieder da! Rein in die neue Saison, rein in die unweigerliche, unbestechliche, unvergleichliche, immer richtige 90min-Bundesliga-Vorhersage!

Zumindest in der Theorie. Die Wahrheit liegt bekanntlich auf'm Platz. Und da rollt der Kugel ab Freitagabend wieder im deutschen Oberhaus. Nach stundenlanger Recherche und Analyse haben wir uns für diese Tipps* entschieden.

*Vom Kopieren dieser Tipps wird eindrücklich gewarnt!


Freitag, 20.30 Uhr | DAZN, Sat.1

1. Borussia Mönchengladbach - FC Bayern

Julian Nagelsmann
Übertrieben? Julian Nagelsmann lässt schon Erinnerungsfotos in Auftrag geben / BSR Agency/Getty Images

Zum Auftakt in die neue Spielzeit wartet im Borussia-Park ein Klassiker. Mit Adi Hütter und Julian Nagelsmann sitzen jeweils neue Trainer auf den Bänken.

Nur zweimal verlor der FC Bayern in den letzten 23 Jahren am 1. Spieltag. Gegner war jeweils: Borussia Mönchengladbach. Nach einer holprigen Vorbereitung will Nagelsmann mit seiner Truppe den Dreierpack verhindern - und lieber drei Punkte nach München mitnehmen. Wir dürfen uns auf einen knackigen Start freuen!

Tipp: 1:1

Beste Wettquoten:
Sieg BMG: 4.70 (Unibet)
Remis: 4.75 (bet365)
Sieg FCB: 1.66 (betway)

Samstag, 15.30 Uhr | Sky

2. VfL Wolfsburg - VfL Bochum

Mark van Bommel, Admir Mehmedi, Sebastiaan Bornauw
Die einfache VfL-Rechnung: Sechs sind einer zu viel / Christof Koepsel/Getty Images

Das VfL-Duell startet mit ziemlich unterschiedlichen Vorzeichen. Der Wölfe-VfL geht als Champions-League-Starter als klarer Favorit ins Duell mit dem Aufsteiger-VfL. Auswechsel-Witze um Trainer Mark van Bommel verkneifen wir uns an dieser Stelle einfach mal.

Wolfsburgs neuer Coach hat als Spieler jedenfalls gute Erfahrungen mit Bochum gemacht. Fünf Siege und ein Remis gab es gegen den diesjährigen Aufsteiger. A propos Aufsteiger: In der letzten Saison gewannen die Wölfe alle vier Duelle mit den Neuligen. Geht die Serie weiter?

Tipp: Trotz einer schwachen Vorbereitung gewinnt der Favorit - 3:1

Beste Wettquoten:
Sieg WOB: 1.60 (bet3000)
Remis: 4.50 (bet3000/bet365)
Sieg Bochum: 5.75 (betway)

3. Union Berlin - Bayer Leverkusen

Max Kruse
Union will zum ersten Heim-Auftakts-Sieg Kru(i)sen / Leonhard Simon/Getty Images

Immer wenn Union Berlin in eine Bundesliga-Saison startet, geschieht das mit einem Heimspiel. Und bislang wurde dieses immer verloren! Ok gut, die Sample Size ist mit zwei Spielen nicht sonderlich hoch. Zudem sind die Eisernen seit 16 Heimspielen ungeschlagen!

Mit Leverkusen ist ein Gegner zu Gast, den man irgendwie so überhaupt nicht einschätzen kann. Gilt dann auch für das Duell in Berlin-Köpenick.

Tipp: Wir würfeln ein 1:1

Beste Wettquoten:
Sieg FCU: 2.87 (betway)
Remis: 3.40 (bet3000/bet365)
Sieg B04: 2.60 (bet3000)

4. VfB Stuttgart - Greuther Fürth

Pellegrino Matarazzo
Pellegrino Matarazzo: schwäbisch für Erfolgscoach / Thomas F. Starke/Getty Images

Schwaben gegen Franken heißt es zum Auftakt in Stuttgart. Die "Matarazzodoren" wollen im zweiten Bundesliga-Jahr nochmal einen drauf packen. Wir trauen den VfB-Jungs 21/22 auch einiges zu. Auf jeden Fall, dass die Kleeblätter in Stuttgart kein Glück haben werden und der VfB als Sieger vom Platz geht.

Tipp: 3:1

Beste Wettquoten:
Sieg VfB: 1.85 (betway/bet3000)
Remis: 4.00 (interwetten/bet365)
Sieg Fürth: 4.10 (unibet)

5. FC Augsburg - TSG Hoffenheim

Erst PSG, dann Hoffenheim: Für den FCA kommt es immer heftiger
Erst PSG, dann Hoffenheim: Für den FCA kommt es immer heftiger / GUILLAUME SOUVANT/Getty Images

Der Kracher der Samstagskonferenz steigt in der Fuggerstadt. Zumindest wenn man glühender Fan des FCA oder der TSG ist. Gerade Kraichgau-Anhänger soll es jetzt aber nicht im Übermaß geben, weshalb die Kracher-These vielleicht etwas übertrieben daherkommt.

Nun gut, an der ausschweifenden Einleitung zur Partie kann man ablesen, dass dieses Duell furchtbar schwer zu tippen ist. Natürlich machen wir's trotzdem!

Tipp: 1:1

Beste Wettquoten:
Sieg FCA: 3.25 (betway)
Remis: 3.75 (betway/bet365)
Sieg TSG: 2.15 (interwetten/unibet/bet3000)

6. Arminia Bielefeld - SC Freiburg

Frank Kramer
Auf der Alm gab es für den SC noch nie was zu ernten / Thomas F. Starke/Getty Images

Die netten Breisgauer sind so etwas wie der Lieblingsgegner der Arminia. Mit fünf Siegen aus acht Bundesliga-Duellen hat Bielefeld gegen keinen anderen Kontrahenten aus dem Oberhaus eine bessere Siegquote. Auf der Alm gewann man sogar alle vier Duelle gegen den SC. Ob es was hilft?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Dürfte jedenfalls ein enges Höschen werden.

Tipp: 0:0

Beste Wettquoten:
Sieg DSC: 2.95 (unibet)
Remis: 3.40 (bet365)
Sieg SCF: 2.60 (betway)

Samstag, 18.30 Uhr | Sky

7. BVB - Eintracht Frankfurt

Marco Rose
Hat am Samstag leider keine Rose für die SGE... / Frederic Scheidemann/Getty Images

Am Samstagabend wartet dann das ziemlich geile Duell in Dortmund auf uns. Schwarz-Gelb dürfte nach den Eindrücken im DFB-Pokal als klarer Favorit in die Partie gehen. Aber der Pokal hat ja bekanntlich.... lassen wir das.

Gesetz ist, was 90min sagt! Und wir wollen am ersten Buli-Samstag ein Spektakel zum Abschluss.

Tipp: 4:2
(Ob wirklich so viele Tore fallen - wer weiß das schon? Das letzte 0:0 zwischen den beiden gab es 1990. Treffer dürften also garantiert sein)

Beste Wettquoten:
Sieg BVB: 1.45 (betway/bet3000)
Remis: 5.50 (bet3000/bet365)
Sieg SGE: 6.50 (bet3000/bet365)

Sonntag, 15.30 Uhr | DAZN

8. Mainz 05 - RB Leipzig

SV 07 Elversberg v 1. FSV Mainz 05 - DFB Cup: First Round
Du lebst in oder um Mainz, hast am Sonntag Zeit und bist nicht in Quarantäne? Dann melde dich beim Heidel Christian! / Andreas Schlichter/Getty Images

Die Quarantäne-Mainzer bekommen es gleich mal mit einem der Spitzenteams der Liga zu tun. RB scheint den Nagelsmann- und Upamecano-Abschied gut verkraftet zu haben. Knipser André Silva sorgt für zusätzliche Euphorie. Neu-Coach Jesse Marsch ist Everybody's darling. Klingt nach einer klaren Sache.

Tipp: 0:3

Beste Wettquoten:
Sieg FSV: 8.50 (bet3000/bet365)
Remis: 5.60 (unibet)
Sieg RBL: 1.36 (betway/bet365)

Sonntag, 17.30 Uhr | DAZN

9. 1. FC Köln - Hertha BSC

Steffen Baumgart
Sind wir nicht alle ein bisschen Steffen Baumgart?! / Karina Hessland/Getty Images

Zum Abschluss treffen die beiden Wundertüten der neuen Saison aufeinander. Die Kölner haben mit Steffen Baumgart - sorry, das muss gesagt werden - einen richtig geilen Typen auf der Trainerbank, der zum Effzeh wie Arsch auf Eimer passt. Die Hertha dagegen will mit Knurrer Dardai endlich Big werden.

Tipp: 1:1

Beste Wettquoten:
Sieg FC: 2.60 (betway/unibet/bet3000)
Remis: 3.40 (bet3000/bet365)
Sieg BSC: 2.80 (interwetten/unibet/bet3000)

facebooktwitterreddit