Brahim Diaz überzeugt auf neuer Position - Tor gegen Juve "wichtig für mich"

Brahim Diaz beim Torjubel
Brahim Diaz beim Torjubel / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Brahim Diaz war beim 2:0-Sieg über Juventus Turin einer der besten Akteure auf Seiten der AC Mailand. Im Anschluss an die Partie erklärte der Spanier, dass ihm die Position auf der rechten Seite entgegen komme und dass er glücklich bei Milan sei.


Etwas überraschend erhielt Diaz im Top-Spiel gegen Juventus die Chance in der Startelf - zuvor hatte der Edeltechniker in der Serie A letztmals im August (!) von Beginn an auf dem Feld gestanden. Doch die Leihgabe von Real Madrid rechtfertigte das Vertrauen von Stefano Pioli mit einer guten Leistungen und dem Treffer zum 2:0. Es war ohne Frage Diaz' bestes Spiel seit einigen Monaten.

"Ich will der Mannschaft immer helfen", sagte er nach Abpfiff bei Sky Italia. "Das Tor ist wichtig für mich und für die Mannschaft, ich freue mich sehr über die Leistung der Mannschaft und über die drei Punkte. Der Trainer bereitet das Spiel immer gut vor. Wir haben gewonnen und das ist das Wichtigste."

Nicht nur die Startelf-Nominierung des 23-Jährigen war überraschend - sondern insbesondere auch seine Position. Statt wie üblich als Spielmacher im Zentrum aufzulaufen, wurde Diaz vornehmlich über die rechte Seite eingesetzt. Ein Schachzug von Pioli, der ihm zugute kam.

"Ich denke, dass ich auf der rechten Seite, wenn ich so weit außen spiele wie heute, mehr Eins-gegen-eins-Situationen habe", erläuterte er bei Milan-TV. "Ich habe die Möglichkeit, schneller zu sein. Im Zentrum habe ich meist mehr Spieler um mich herum." Generell, so fügte er hinzu, sei er aber "froh, auf beiden Positionen zu spielen".

Mit Leistungen wie dieser wäre es für Paolo Maldini und Co. eine Überlegung wert, die rund 20 Millionen Euro schwere Kaufoption im kommenden Sommer zu ziehen. In den vergangenen Monaten hatte Diaz zugegeben wenig gezeigt, um einen Verbleib bei Milan über die Saison hinaus zu rechtfertigen. Brahim machte jedoch deutlich, dass er sich bei den Rossoneri sehr wohlfühle: "Ich bin sehr glücklich hier in Mailand. Sie lieben mich, jetzt bin ich hier und ich möchte alles tun, um dem Team zu helfen und die Fans glücklich zu machen."


Alles zu AC Milan bei 90min