Bericht: Die Probleme in der Kabine von Borussia Mönchengladbach

Max Eberl, Adi Hütter
Max Eberl, Adi Hütter / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach befindet sich in der tiefsten sportlichen Krise seit vielen Jahren. Dafür gibt es mehrere Ursachen abseits des grünen Rasens, wie die Sport Bild berichtet.


22 Punkte aus 20 Ligaspielen, dazu das peinliche Pokal-Aus gegen Hannover 96 - die Fohlenelf ist innerhalb weniger Monate von einem Champions-League-Teilnehmer zum Sorgenkind der Bundesliga abgerutscht. Die kommenden beiden Partien gegen Arminia Bielefeld und FC Augsburg werden richtungsweisend, ob die Borussia in den ganz tiefen Abstiegssumpf reinrutscht oder zumindest den Super-GAU vermeiden kann.

Laut Angaben der Sport Bild gibt es mehrere Gründe, warum es am Niederrhein derzeit so schlecht läuft. Zuallererst nennt das Sportmagazin den Teamgeist der Borussia, der - gelinde gesagt - ausbaufähig ist. Konkret wird eine Szene nach der Heimpleite gegen Union Berlin genannt, als lediglich drei Spieler (Stefan Lainer, Jonas Hofmann und Florian Neuhaus) zu den (wenigen) Fans im Stadion gingen - der Rest des Teams verschwand sofort in der Kabine.

Apropos Kabine: Dort soll es Grüppchenbildungen geben. Die vielen französisch sprechenden Spieler stehen hierbei im Fokus, es ist die Rede von einer "Frankreich-Connection".

Eine Rolle des Teams soll auch Gladbachs ehemalige Teammanagerin Sedrina Schaller gespielt haben, die die Lebensgefährtin von Sportdirektor Max Eberl ist. Die VfL-Profis befürchteten demnach, dass Schaller, die nahe am Team arbeitete, Interna oder Gespräche an die Chefetage weitergeben könnte.

Zum Jahreswechsel trat die 33-Jährige von ihrem Posten zurück.

Zu guter Letzt gibt es Vorbehalte gegen Adi Hütter. Bereits in der vergangenen Woche hatte es einen Bild-Bericht gegeben, wonach der Österreicher die Rückendeckung seiner Mannschaft verliere. Die Sport Bild führt aus, dass die Spieler über die Fünferkette des Trainers diskutieren und sich fragen, ob Hütter am Spielfeldrand nicht aktiver sein müsste.

Es scheint, dass es einige Brandherbe gibt, die gelöscht werden müssen.


Alle News zu Borussia Mönchengladbach bei 90min:

Alle Bundesliga-News
Alle Gladbach-News
Alle Transfer-News