90min
Bundesliga

Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München: Alle Infos zum Bundesliga-Auftaktspiel

Philipp Geiger
Sechser unter sich: Christoph Kramer (l.) & Joshua Kimmich
Sechser unter sich: Christoph Kramer (l.) & Joshua Kimmich / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Freitagabend startet die Bundesliga mit einem wahren Klassiker in die neue Saison. Zum Auftakt hat Borussia Mönchengladbach den FC Bayern München zu Gast. Die beiden Traditionsklubs, die jeweils mit einem neuen Cheftrainer an den Start gehen, stehen sich zum 107. Mal im deutschen Fußball-Oberhaus gegenüber. Beim letzten Duell im Mai kamen die Fohlen mit 0:6 unter die Räder. Alle wichtigen Infos zum Auftaktspiel, zu dem 23.000 Zuschauer ins Stadion dürfen, gibt es hier im Überblick zusammengefasst.

Gladbach vs. FC Bayern: Übertragung & Live-Stream

Die Partie im Borussia-Park wird nicht nur vom Streamingdienst DAZN übertragen. Im Free-TV gibt es das Traditionsduell bei Sat.1 zu sehen.

TV: Sat.1
Live-Stream: ran.de, DAZN

Infos & Team-News zu Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München

Bundesliga: 1. Spieltag
Datum: 13.08.2021
Anpfiff: 20:30 Uhr
Spielort: Borussia-Park (Mönchengladbach)

Bei Borussia Mönchengladbach hat sich die Personalsituation zuletzt etwas entspannt. "Erfreulich ist, dass Jonas Hofmann, Alassane Plea und Marcus Thuram wieder zur Mannschaft stoßen werden. Das gibt mir auch mehr Möglichkeiten für die Aufstellung", erklärte Trainer Adi Hütter, der mit Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel), Breel Embolo (Muskelverletzung im Oberschenkel), Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie) und Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) vier verletzte Spieler zu beklagen hat.

Breel Embolo
Verletzte sich bei der Europameisterschaft: Breel Embolo / Kirill Kudryavstev - Pool/Getty Images

Beim FC Bayern München musste man unter der Woche die Verletzung von Benjamin Pavard verkraften. Der Rechtsverteidiger zog sich eine Bandverletzung im linken Sprunggelenk zu und fällt einige Wochen aus. Lucas Hernandez (Lauftraining nach Knie-OP) und Marc Roca (Bänderriss am Sprunggelenk) werden das Auftaktspiel ebenfalls verpassen. Kingsley Coman, Corentin Tolisso und Alphonso Davies hingegen meldeten sich Anfang der Woche wieder im Mannschaftstraining zurück.

Trainerstimmen zum Spiel

Adi Hütter (Gladbach, via borussia.de): "Erst einmal freuen wir uns, dass es wieder losgeht - und dann vor allem mit einem Heimspiel im Borussia-Park vor Zuschauern. Das Duell ist für beide Teams auch direkt eine Standortbestimmung, die uns, aber auch München zeigen wird, wo wir stehen. Es wäre natürlich schön, wenn wir die positive Bilanz aus den vergangenen Jahren gegen den FC Bayern bestätigen könnten. Bei beiden Mannschaften wird sicherlich noch nicht alles rund laufen, dennoch erwarte ich ein interessantes und spektakuläres Spiel."

Julian Nagelsmann (FC Bayern, via fcbayern.com): "Wenn man die Geschichte der letzten Jahre sieht, sollten wir vor Selbstvertrauen strotzen. Es war eine etwas zerklüftete Vorbereitung. Das ist aber nicht nur bei uns so, sondern auch bei den anderen Vereinen. Es wäre gut, wenn es morgen um 20:30 Uhr recht flüssig laufen würde. Gladbach hat eine sehr, sehr gute und ambitionierte Mannschaft. Es ist ein anspruchsvoller Auftaktgegner."

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Mönchengladbach (4-2-3-1): Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Scally - Kramer, Neuhaus - Hofmann, Stindl, H. Wolf - Plea

FC Bayern (4-3-3): Neuer - Süle, Upamecano, Nianzou, Davies - Kimmich - Müller, Goretzka - Sané, Gnabry – Lewandowski

Wettquoten zu Gladbach - FC Bayern

Sieg Gladbach: 5,20 (tipico)
Unentschieden: 4,80
Sieg FC Bayern: 1,53

facebooktwitterreddit