Borussia Mönchengladbach überlässt es seinen Spielern, ob sie in die Ukraine fahren!

"Neue Realität, an die wir uns alle gewöhnen müssen!" Gladbachs Sportdirektor Max Eberl
"Neue Realität, an die wir uns alle gewöhnen müssen!" Gladbachs Sportdirektor Max Eberl / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Corona - und kein Ende. Angesichts der weltweit steigenden Infektionszahlen bleibt der weltweite Spielbetrieb ein sehr labiles Konstrukt. Schwierig ist somit auch die Situation für die Klubs, was Fahrten in Risikogebiete in den diversen internationalen Wettbewerben betrifft. Oder Länderspiele. Wie das übernächste der deutschen Nationalelf in der Ukraine. Borussia Mönchengladbach fährt dabei einen salomonischen Weg.

Die FIFA hat bereits erklärt, dass für das am 10. Oktober in Kiew anstehende Spiel keine Abstellungspflicht seitens der Vereine bestehe. Heißt: jeder Klub kann selbst entscheiden, ob und in welcher Anzahl er seine kickenden Angestellten um Nations League-Ehren kämpfen lässt. Und der niederrheinische Bundesligist und Champions-League-Vertreter überlässt es dabei seinen Spielern selbst, ob sie in das osteuropäische Land reisen oder nicht.

"Der Spieler entscheidet, was er machen möchte!"

"Ich würde es nicht wollen, aber der Spieler entscheidet, was er machen möchte. Wir haben jetzt alle eine Zeit, die kompliziert ist. Wenn ich den Nationalspielern jetzt sage, dass sie nicht in die Ukraine dürfen und dann bekommen wir in der Champions League Dynamo Kiew - dann sagt der DFB auch, warum wir dann mit allen Spielern hinfliegen“, sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl gegenüber der Rheinischen Post. Aus seinem Kader würden mit großer Wahrscheinlichkeit Matthias Ginter und Florian Neuhaus betroffen sein, die mit einer Einladung durch Jogi Löw rechnen können.

Und bis auf unabsehbare Zeit wird sich an dieser Konstellation auch nicht viel ändern. Das weiß auch Eberl, der von "einer neuen Realität mit Corona" spricht, "an die wir uns alle gewöhnen müssen." Bis zum Jahresende wird die DFB-Elf noch insgesamt sechs Spiele (vier zuhause, zwei auswärts) absolvieren.

Noch sechs Länderspiele bis Jahresende

Die Spiele der DFB-Auswahl bis Jahresende im Überblick: 07.10.2020: Deutschland - Türkei; 10.10.2020: Ukraine - Deutschland (Nations League); 13.10.2020: Deutschland - Schweiz (Nations League); 11.11.2020: Deutschland - Tschechien; 14.11.2020: Deutschland - Ukraine (Nations League); 17.11.2020: Spanien - Deutschland (Nations League)