Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Werder Bremen

Sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg: Daniel Farke
Sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg: Daniel Farke / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach ist nach der ersten Länderspielpause der Saison gegen einen Aufsteiger gefordert. Am Samstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) sind die Fohlen beim SV Werder Bremen zu Gast. Für das Auswärtsspiel an der Weser stehen Cheftrainer Daniel Farke wohl nur die Langzeitverletzten nicht zur Verfügung.


Mit einem 3:0-Heimerfolg gegen RB Leipzig und als Tabellensechster hat sich die Borussia in die Länderspielpause verabschiedet. Mit der ersten Saisonphase zeigte sich Farke auf der Pressekonferenz am Donnerstag durchaus zufrieden.

"Ich muss den Jungs ein Kompliment aussprechen. Wir haben immer gesagt, wir wollen eine stabile Saison spielen, schwer zu besiegen sein und unsere Defensive stabilisieren", erklärte der Übungsleiter, der seine Mannschaft auf einem "sehr guten Weg" sieht. Luft nach oben gebe es noch in Sachen Chancenverwertung. "Wenn wir uns da noch steigern können, ist das eine gute Basis", so der 45-Jährige.

In Bremen erwartet Farke "eine richtig schwierige, aber auch eine gute Aufgabe. Das Weserstadion kann eine unheimliche Wucht entwickeln", betonte der Gladbach-Coach. Werder Bremen sei kein typischer Aufsteiger, sondern ein Urgestein der Bundesliga. "Die Bremer haben es bislang fantastisch gemacht, haben einen guten Teamspirit und immer noch Selbstvertrauen aus der letzten Saison", führte der Cheftrainer weiter aus. "Wir sind voller Respekt vor diesem Gegner."

Fragezeichen hinter Borges Sanches - Plea vor Kaderrückkehr

Auf der Ausfallliste der Fohlen finden sich aktuell Florian Neuhaus (Kreuzbandteilriss), Hannes Wolf (Schulterverletzung) und Neuzugang Ko Itakura (Innenbandteilriss im Knie) wieder. Ein Fragezeichen steht zudem hinter Yvandro Borges Sanches, der das Training am Donnerstag mit muskulären Problemen abbrechen musste.

Positive Nachrichten gibt es derweil von Alassane Plea, der sich nach überstandener Adduktorenverletzung wieder auf dem Platz zurückgemeldet hat. "Lasso kommt aus einer Reha und hat zuletzt nur teilintegriert mit der Mannschaft trainiert", erklärte Farke. "Er ist definitiv kein Thema für 90 Minuten, aber eventuell für den Kader." Besser steht es um Marcus Thuram, der nach Wadenproblemen wieder vollumfänglich mit der Mannschaft trainieren konnte.

Nach einer intensiven Länderspielpause sei es immer schwierig, "die Jungs auf das nächste Spiel zu fokussieren und im Hinblick auf die Belastungssteuerung die richtige Balance bei jedem einzelnen zu finden", sagte der Gladbach-Coach. "Ramy Bensebaini, Yann Sommer und Nico Elvedi werden erst am Abschlusstraining am Freitag teilnehmen können. Wir müssen abwarten und späte Entscheidungen treffen."

Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Werder Bremen

Jonas Hofmann
Schnürte am letzten Spieltag einen Doppelpack: Jonas Hofmann / Frederic Scheidemann/GettyImages

TW: Yann Sommer - Der Schweizer hütet wie gewohnt das Tor der Fohlen.

RV: Joe Scally - Auf der rechten Abwehrseite hat der junge US-Amerikaner im Duell mit Stefan Lainer weiter die Nase vorne.

IV: Marvin Friedrich - In der Innenverteidigung wird der Ex-Berliner wohl wieder halbrechts starten.

IV: Nico Elvedi - Treten beim Schweizer im Abschlusstraining keine Probleme auf, beginnt er neben Friedrich im Abwehrzentrum.

LV: Ramy Bensebaini - Die Alternative zum algerischen Nationalspieler heißt Luca Netz.

ZM: Julian Weigl - Der Bundesliga-Rückkehrer hat sich bei der Borussia schnell eingelebt.

ZM: Manu Koné - Neben dem Neuzugang aus Lissabon wird Koné erwartet.

RA: Jonas Hofmann - Beim 3:0-Erfolg gegen Leipzig avancierte der Nationalspieler mit einem Doppelpack zum Matchwinner.

OM: Christoph Kramer - Der Weltmeister wusste zuletzt auch als Zehner zu überzeugen.

LA: Lars Stindl - Auf dem linken Flügel dürfte wieder der Kapitän starten.

MS: Marcus Thuram - Komplettiert wird die Startelf durch Thuram.

Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen: Voraussichtliches Spielsystem

Für Farke gibt es eigentlich keinen Grund, sein 4-2-3-1-System umzustellen. Agiert Koné etwas offensiver, starten die Fohlen im 4-3-3.

So könnten die Fohlen an der Weser starten
So könnten die Fohlen an der Weser starten /

Alles zu Borussia Mönchengladbach bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Transfer-News
Alle Bundesliga-News