Gladbach: Voraussichtliche Aufstellung gegen TSG Hoffenheim

Bangt vor dem Auswärtsspiel um Jonas Hofmann und Christoph Kramer: Daniel Farke
Bangt vor dem Auswärtsspiel um Jonas Hofmann und Christoph Kramer: Daniel Farke / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Borussia Mönchengladbach lief es in der englischen Woche bislang alles andere als rund. Nach der 2:3-Heimniederlage gegen Bayer 04 Leverkusen ging die Mannschaft von Daniel Farke auch in Augsburg leer aus. Können die Fohlen am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) bei der TSG 1899 Hoffenheim die ersten Punkte des Jahres einfahren?


"Die beiden jüngsten Niederlagen tun weh und sind ärgerlich, aber deswegen werfen wir jetzt nicht alles über den Haufen", betonte Sportdirektor Roland Virkus am Donnerstag vor versammelter Presserunde. Nach einer Hinrunde mit vielen Aufs und Abs gelte es, "mehr Konstanz reinzubekommen", forderte der Eberl-Nachfolger. Das Ziel im Sommer sei es gewesen, eine stabile Saison zu spielen und auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen. "Und genau da stehen wir jetzt nach der Hinrunde auf Platz neun", so der Funktionär.

"In Augsburg haben wir offensiv vor allem in der zweiten Halbzeit viel zu wenig kreiert und keine Torgefahr ausgestrahlt", monierte Farke. In dieser Hinsicht müsse seine Mannschaft gegen Hoffenheim eine Reaktion zeigen. "Ich erwarte, dass wir offensiv mehr an Bewegung sowie Durchsetzungsvermögen haben und insgesamt einen deutlichen Schritt nach vorne machen." Gegen den Tabellendreizehnten, der "viele gute Offensivspieler in den Reihen" hat, sei es jedoch auch wichtig, defensiv kompakt zu stehen.

Fragezeichen hinter Hofmann & Kramer

Ob Christoph Kramer (Gehirnerschütterung) und Jonas Hofmann (Erkältung) für das Auswärtsspiel zur Verfügung stehen werden, bleibt abzuwarten. "Heute geht es Christoph schon wesentlich besser. Wir können vorsichtige Entwarnung geben, müssen ihn aber noch eingehend untersuchen", gab Farke zu Protokoll.

Hofmann habe mit heftigen Symptomen zu kämpfen. Der Nationalspieler konnte am Donnerstag nicht mit der Mannschaft trainieren. "Wir hoffen, dass er die nächsten 48 Stunden nutzen kann, um zu regenerieren, aber es wird bis Samstag auf jeden Fall ganz eng bei ihm", erklärte der Gladbach-Coach. Kapitän Lars Stindl steht nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung.

Lars Stindl
Fehlte am letzten Spieltag gelbgesperrt: Lars Stindl / Frederic Scheidemann/GettyImages

Gegen Hoffenheim wird Farke seine Mannschaft im gewohnten 4-2-3-1-System auflaufen lassen. Während Nico Elvedi und Ko Itakura im Abwehrzentrum erwartet werden, übernimmt Ramy Bensebaini die linke Abwehrseite. Stefan Lainer und Joe Scally kämpfen um die Rechtsverteidiger-Position. Zwischen den Pfosten steht Neuzugang Jonas Omlin.

Vor der Viererkette beginnen Julian Weigl und Manu Koné im zentralen Mittelfeld. Kapitän Stindl dürfte am Samstagnachmittag als Zehner in der Startelf stehen. Kramer, sofern einsatzfähig, wird wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen. Sollte Hofmann rechtzeitig fit werden, läuft er als Rechtsaußen auf. Nathan Ngoumou heißt die Alternative. Alassane Plea und Marcus Thuram komplettieren die Offensive.

Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen TSG Hoffenheim

Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Koné - Hofmann (Ngoumou), Stindl, Plea - Thuram


Die Bundesliga-Topelf der Hinrunde 22/23

Alles zu Borussia Mönchengladbach bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News