Borussia Dortmund vs. Zenit St. Petersburg | TV-Übertragung, Live-Stream & Teamnews zum Champions League-Duell

Erzielten im Revierderby je einen Treffer: Mats Hummels (l.) und Erling Haaland
Erzielten im Revierderby je einen Treffer: Mats Hummels (l.) und Erling Haaland / Martin Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

In der Champions League steht am Mittwochabend unter anderem das Duell zwischen Borussia Dortmund und Zenit St. Petersburg auf dem Programm. Beide Klubs gingen zum Auftakt der Gruppenphase als Verlierer vom Platz. Während der BVB bei Lazio Rom mit 1:3 den Kürzeren zog, kassierte der russische Meister gegen den FC Brügge eine späte 1:2-Heimniederlage. Anders als beim Revierderby am vergangenen Wochenende wird diese Partie wohl komplett ohne Zuschauer stattfinden.

Alle wichtigen Infos zur Begegnung gibt es hier im Überblick.

BVB vs. Zenit St. Petersburg Übertragung: Live auf Sky

Datum: 28.10.2020
Anpfiff: 21 Uhr
Spielort: Signal-Iduna-Park (Dortmund)
TV: Sky Sport 1 (Konferenz), Sky Sport 2 (Einzelspiel)
Stream: Sky Ticket, Sky Go

Fußball Stream live kostenlos gesucht?

BVB gegen Zenit St. Petersburg: Team-News

Bis auf die Langzeitverletzten Marcel Schmelzer (Reha nach Knie-OP) und Dan-Axel Zagadou (Knieverletzung) sowie Emre Can hat BVB-Coach Lucien Favre alle Mann an Bord, weshalb der 62-Jährige seine Startelf im Vergleich zum jüngsten Derbyerfolg etwas umbauen dürfte. Can ist nach Manuel Akanji, der am letzten Spieltag sein Comeback feierte, der zweite BVB-Profi, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde und sich in Quarantäne befindet. Gegen St. Petersburg hätte der Nationalspieler allerdings ohnehin nicht spielen dürfen, da er noch eine Rotsperre absitzen muss.

Zweiter Corona-Fall beim BVB: Emre Can
Zweiter Corona-Fall beim BVB: Emre Can / DeFodi Images/Getty Images

Auch bei den Gästen aus Russland gibt es mit Sardar Azmoun einen Profi, der an Corona erkrankt ist. Im ersten Gruppenspiel war der iranische Angreifer noch Teil der Startelf gewesen. Trainer Sergey Semak muss zudem auf einen weiteren wichtigen Offensivspieler verzichten. Ex-Barca-Profi Malcom, der mit einem Marktwert von 30 Millionen Euro der wertvollste Akteur des russischen Meisters ist, wird von einer Knieverletzung ausgebremst.

Borussia Dortmund - Zenit St. Petersburg: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Borussia Dortmund: Bürki - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Bellingham, Witsel - Sancho, Reus, Hazard - Haaland

Zenit St. Petersburg: Kerzhakov - Karavaev, Lovren, Rakytskyy, Douglas Santos - Barrios, Ozdoev - Kuzyaev, Mostovoy, Driussi - Dzyuba

BVB & Zenit: Formkurve der beiden Teams

Nach dem enttäuschenden Auftritt im ersten Gruppenspiel bei Lazio Rom zeigte Borussia Dortmund in der Bundesliga wieder ein ganz anderes Gesicht. Gegen den FC Schalke 04 waren die Schwarz-Gelben in allen Belangen überlegen und feierten nach einer torlosen ersten Halbzeit einen verdienten 3:0-Derbyerfolg. Für den BVB war es zugleich der dritte Bundesliga-Sieg in Folge ohne Gegentor.

Im ersten Gruppenspiel gegen Brügge musste Zenit St. Petersburg in der Nachspielzeit den Gegentreffer zum 1:2-Endstand hinnehmen. Auch in der Liga setzte es für den Doublegewinner zuletzt eine Niederlage. Trotz zwischenzeitlicher Führung unterlag der Tabellendritte Rubin Kasan mit 1:2.

Die letzten fünf Partien beider Klubs im Überblick:

Borussia Dortmund:
BVB - FC Schalke 04 3:0
Lazio Rom - BVB 3:1 (Champions League)
TSG Hoffenheim - BVB 0:1
BVB - SC Freiburg 4:0
FC Bayern - BVB 3:2 (Supercup)

Zenit St. Petersburg:
Zenit - Rubin Kasan 1:2
Zenit - Club Brügge 1:2 (Champions League)
Zenit - PFK Sotschi 3:1
Spartak Moskau - Zenit 1:1
Zenit - FK Ufa 6:0

Prognose

Es mag zwar erst der zweite Spieltag der Königsklasse sein, doch für beide Teams könnte eine Niederlage bereits das Ende aller Träume sein. Dementsprechend ist Verlieren verboten. Sowohl der BVB als auch Zenit werden demnach auf Sieg spielen. Rein qualitativ dürfte die Heimmannschaft leichte Vorteile haben, doch das soll nichts heißen. Eine spannende Partie steht an...

Tipp: BVB 3:1 Zenit