Borussia Dortmund Aufstellung: So könnte der BVB gegen Sevilla spielen

Bangt vor dem Rückspiel um Raphael Guerreiro & Gio Reyna: Edin Terzic
Bangt vor dem Rückspiel um Raphael Guerreiro & Gio Reyna: Edin Terzic / Sebastian Widmann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach der 2:4-Niederlage im Topspiel gegen den FC Bayern München bleibt beim BVB nicht viel Zeit zum Durchatmen. Am Dienstagabend sind die Schwarz-Gelben im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Sevilla gefordert. Mit dem 3:2-Auswärtserfolg in Andalusien vor drei Wochen hat sich Borussia Dortmund eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschafft. Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale muss Trainer Edin Terzic unter anderem auf Jadon Sancho verzichten.

Aufgrund einer Muskelverletzung ist der zuletzt formstarke Angreifer in den kommenden Wochen keine Option. Neben Sancho fallen für das Heimspiel gegen Sevilla auch Manuel Akanji (Muskelfaserriss) sowie die beiden Langzeitverletzten Axel Witsel (Achillessehnenriss) und Marcel Schmelzer (Reha nach Knie-OP) aus.

Ein dickes Fragezeichen steht zudem hinter den angeschlagenen Giovanni Reyna und Raphael Guerreiro, wobei Letztgenanntem bessere Chancen auf eine Rückkehr in den Kader eingeräumt werden. "Wir geben die Hoffnung nicht auf und werden morgen im Training sehen, ob es reicht", erklärte Terzic auf der Pressekonferenz am Montagnachmittag.

Haaland-Einsatz offenbar nicht gefährdet

Bei Erling Haaland, der in München einen Schlag auf die Achillessehne bekommen hat, gab sich der BVB-Coach deutlich optimistischer. "Ihm geht es gut, der Schlag beeinträchtigt ihn nicht", so der Übungsleiter über seinen Torjäger, der am Abschlusstraining teilnehmen konnte. "Wir gehen davon aus, dass er morgen dabei sein kann." Thorgan Hazard feierte am Wochenende nach längerer Verletzungspause sein Startelfcomeback und absolvierte deshalb am Montag nur ein Lauftraining. Einem Einsatz im Rückspiel soll allerdings nichts im Wege stehen.

Erling Haaland
Trug vom Topspiel eine kleine Blessur davon: Erling Haaland / Sebastian Widmann/Getty Images

Terzic erwartet am Dienstagabend "ein sehr gutes Sevilla. Sie haben schon nach dem Hinspiel angekündigt, dass sie in Dortmund ein anderes Gesicht zeigen wollen", betonte der 38-Jährige. "Darauf stellen wir uns ein." Dass die Spanier gewinnen müssen, ändert für Kapitän Marco Reus nichts daran, "dass wir selbst das Spiel gewinnen wollen", sagte der Nationalspieler. "Wir haben morgen ein Riesenspiel vor uns und jeden von uns würde es unheimlich stolz machen, ins Viertelfinale einzuziehen."

Rückkehr zur Viererkette

Anders als in München dürfte Terzic gegen Sevilla in der Defensive wieder auf eine Viererkette setzen. In der Innenverteidigung werden Emre Can und Mats Hummels erwartet. Reicht es bei Guerreiro nicht für die Anfangsformation, übernimmt Nico Schulz erneut die linke Abwehrseite. Thomas Meunier konnte sich gegen die Bayern nicht für einen weiteren Startelfeinsatz empfehlen, weshalb Mateu Morey den Routinier auf die Bank verdrängen dürfte. Zwischen den Pfosten beginnt wieder Marwin Hitz.

Nach seinem Jokereinsatz am Wochenende kehrt Jude Bellingham wohl wieder in die Startelf neben Mahmoud Dahoud zurück. Hinter den beiden zentralen Mittelfeldspielern wird Thomas Delaney die Rolle des Abräumers übernehmen. Die Besetzung der Offensive, mit Haaland im Angriffszentrum sowie Hazard und Reus, wird aller Voraussicht nach unverändert bleiben, sofern der Belgier keine größeren Probleme hat.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Sevilla im Überblick:

Startelf BVB: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Sevilla
So könnte der BVB das Rückspiel im CL-Achtelfinale angehen /