Borussia Dortmund Aufstellung: So könnte der BVB gegen Wolfsburg spielen

Erwartet nach dem Champions-League-Aus eine Reaktion seiner Mannschaft: Marco Rose
Erwartet nach dem Champions-League-Aus eine Reaktion seiner Mannschaft: Marco Rose / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund musste am Mittwochabend in der Champions League einen herben Rückschlag verkraften. Bei Sporting Lissabon zog der BVB mit 1:3 den Kürzeren und schied damit vorzeitig aus der Königsklasse aus. Viel Zeit zum Wunden lecken bleibt den Schwarz-Gelben allerdings nicht, denn am Samstagnachmittag geht es in der Bundesliga mit dem schweren Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (Anpfiff 15:30 Uhr) weiter.

"Es ist ein bitteres Aus", sagte Cheftrainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag. "Trotzdem geht es jetzt weiter. Es ist meine Aufgabe, dass wir jetzt wieder Energie reinbringen." Nun gelte es, den Blick nach vorne zu richten und die Dinge wieder in die richtige Richtung zu lenken, um in Wolfsburg erfolgreich zu sein, betonte der Übungsleiter. "Wir müssen die Fehler aufzeigen und darüber reden." In manchen Situationen gehe seine Mannschaft nicht aufmerksam und konsequent genug zu Werke, monierte der Terzic-Nachfolger. "Es geht um Kompromisslosigkeit in den entscheidenden Räumen."

Trotz der jüngsten 0:2-Niederlage in der Champions League gegen den FC Sevilla sieht Rose den VfL Wolfsburg seit dem Trainerwechsel vor rund einem Monat auf einem guten Weg. "Unter Florian Kohfeldt haben sie wieder mehr Wucht und Dynamik nach vorne", erklärte der BVB-Coach. Wolfsburg spiele zudem in unterschiedlichen Grundordnungen, was die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel etwas schwieriger gestalten dürfte. "Es ist eine gute Mannschaft", ist sich der 45-Jährige über die Schwere der Aufgabe bewusst.

Bellingham fällt aus - Haaland vor Comeback

Für einen Motivationsschub dürfte das Comeback von Erling Haaland sorgen. Nach überstandener Hüftbeugerverletzung "fühlt er sich gut, aber es wird maximal auf einen Kurzeinsatz hinauslaufen", gab Rose zu Protokoll. Neben dem Torjäger ist auch Marius Wolf wieder eine Option. Ob Raphael Guerreiro (muskuläre Probleme) und Youssoufa Moukoko (Augenentzündung) am Samstag mitwirken können, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Definitiv ausfallen werden Jude Bellingham (Schlag aufs Knie), Giovanni Reyna (Muskelverletzung), Marcel Schmelzer (Reha nach Knieverletzung), Mateu Morey (schwere Knieverletzung) und Thorgan Hazard (COVID-19).

Raphael Guerreiro
Musste gegen Sporting Lissabon kurzfristig passen: Raphael Guerreiro / Frederic Scheidemann/GettyImages

Nach der enttäuschenden Vorstellung in Lissabon wird Rose in seiner Startelf die eine oder andere Veränderung vornehmen. Abwehrchef Mats Hummels, der am Mittwochabend rotgesperrt fehlte, kehrt in die Anfangsformation zurück und bildet mit Manuel Akanji die Innenverteidigung. Die rechte Abwehrseite übernimmt Thomas Meunier. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Gregor Kobel.

Sollte Guerreiro ausfallen, stehen Nico Schulz und Wolf als Alternativen parat. Im zentralen Mittelfeld könnten Emre Can, Axel Witsel und Mo Dahoud starten, wobei Letztgenannter wohl den offensiveren Part übernehmen wird. In der Offensive dürfte Rose auf Kapitän Marco Reus, Julian Brandt und Donyell Malen setzen. Der Neuzugang wird im Angriffszentrum erwartet.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Wolfsburg im Überblick: