Betis mit Finanzproblemen: Wechselt Ex-BVB-Profi Bartra in die Türkei?

Ex-BVB-Profi Marc Bartra
Ex-BVB-Profi Marc Bartra / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

2018 kehrte Ex-BVB-Profi Marc Bartra in seine spanische Heimat zurück und schloss sich Betis Sevilla an. In Andalusien entwickelte sich der Innenverteidiger zu einer tragenden Säule und feierte im vergangenen Jahr den vielumjubelten Gewinn der Copy del Rey. Umso überraschender kommt nun die Meldung, dass Bartra in die Türkei zu Trabzonspor wechselt.


Laut der spanischen Zeitung AS kostet Bartra fünf Millionen Euro Ablöse und unterschreibt einen Zweijahresvertrag plus einjähriger Option beim türkischen Spitzenklub. Er soll jährlich 2,5 Millionen Euro verdienen und zusätzlich eine Prämie in Höhe von 500.000 Euro erhalten.

Dem Bericht zufolge hat Betis mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen und drängte darauf, den Publikumsliebling noch in diesem Sommer zu verkaufen, da Bartra seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte. Der 31-Jährige soll sich geweigert haben, eine 20-prozentige Gehaltskürzung zu akzeptieren.

Die Bartra-Millionen sollen dabei helfen, sechs Spieler bei der spanischen Liga zu registrieren, für die aufgrund der prekären Finanzlage noch die Spielberechtigung fehlt. Dabei handelt es sich um Claudio Bravo, Andres Guardado, Joaquín, Willian José, Luiz Henrique und Luiz Felipe. Außerdem deutet Sky an, dass nun ein fester Transfer von Leihspieler Hector Bellerin vom FC Arsenal möglich ist.

Mit Trabzonspor könnte Bartra auch dem BVB wiederbegegnen. Die Türken treffen in den Champions League-Playoffs auf den FC Kopenhagen. Mit einem Sieg gegen die Dänen zöge die Mannschaft von Trainer Abdullah Avcı in die Gruppenphase ein.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News zum BVB bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News