Bericht: Tuchel bleibt 20/21 PSG-Trainer!
Von Simon Zimmermann

Thomas Tuchel sitzt bei PSG fest im Trainerstuhl. Das berichtet die L'Equipe. Demnach haben sich die Klubbosse bereits dazu entschlossen, mit Tuchel in die kommende Spielzeit zu gehen. Bemühungen um mögliche Nachfolger wurden eingestellt.
Dass PSG und die katarischen Eigentümer des Klubs an Tuchel festhalten wollen, soll mehrere Gründe haben. Zum einen habe der deutsche Trainer mit dem Sieg über Ex-Klub BVB und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale der Champions League überzeugt. Selbst ein Aus in der Runde der letzten Acht und das erneute Verpassen des großen Ziels 'Henkelpott' soll die Meinung der Bosse nicht mehr ändern.
PSG mit enormen Verlusten - Tuchel-Entlassung würde viel Geld kosten
Ein wichtiger Aspekt in der Trainerfrage bei PSG sind aber offenbar auch die Finanzen. Durch die Corona-Krise soll der Hauptstadtklub Verluste in Höhe von 215 Millionen Euro zu verzeichnen haben. Tuchels vorzeitige Beurlaubung würden noch einmal zehn Millionen Euro mehr veranschlagen. Diese Summe stünde dem 46-Jährigen zu, sollte er vor Vertragsende 2021 geschasst werden.
Demnach habe PSG auch die Bemühungen um mögliche Nachfolger bereits eingestellt. Ex-Juve-Coach Massimiliano Allegri und Landsmann Simone Inzaghi galten als Kandidaten. Da Tuchels Vertrag nur noch eine Saison läuft, ist man in Paris aber offenbar zur Geduld bereit.
In Frankreich wurde die Saison bereits abgebrochen - Tabellenführer PSG wurde die Meisterschaft zugesprochen. Sollte die Champions-League-Saison im Juli fortgesetzt werden, ist die Spielzeit für Tuchel und seine Spieler aber noch nicht vorbei. PSG würde dann aber mit einem erheblichen Nachteil in die entscheidenden Runden der Königsklasse gehen.