Bericht: Suat Serdar mit Saison-Aus - Schalke 04 mit Mittelfeld-Problemen

Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Weitere schlechte Nachrichten für Schalke: Wie Sport1 berichtet, hat sich Suat Serdar am Sonntag einen Außenbandriss im Knie zugezogen, wodurch er die restliche Saison verpassen würde. Damit läuft Königsblau auf ein großes Problem im Mittelfeld zu.

Über die ganze Saison gehörte Suat Serdar zu den wichtigsten und beständigsten Spielern, zudem war er mit sieben Toren der beste Torschütze von Schalke 04. Nachdem er bereits mit einer Sprunggelenksverletzung und einem Zehenbruch verletzt ausfiel, scheint das vorzeitige Saison-Ende nun besiegelt zu sein: Sport1 berichtet nach eigenen Informationen, dass sich der 23-Jährige am vergangenen Sonntag gegen den FC Augsburg einen Außenbandriss am Knie zugezogen haben soll. In der 56. Minute musste er ausgewechselt werden.

Serdar-Ausfall schmerzt Schalke doppelt: Wichtiger Stammspieler weg, große Lücke im Mittelfeld da

Im Verlaufe des Montags soll es diverse Untersuchungen gegeben haben, welche die Schreckensnachricht wohl ans Tageslicht brachten. Eine offizielle Bestätigung seitens des Vereins steht jedoch noch aus - der S04 habe sich zu den Meldungen nicht äußern wollen und stattdessen auf weitere Untersuchungen am Dienstag verwiesen, heißt es weiter. Dass zumindest keine Entwarnung gegeben wird, wenn auch keine offizielle Bestätigung, dürfte die Hoffnungen deutlich schmälern.

Mit Serdar verliert Königsblau damit den zurzeit letzten Mittelfeldspieler, der auf seiner gewohnten Position agieren konnte. Durch die weiteren Ausfälle von Omar Mascarell und Amine Harit müssen sie durch formschwache Spieler wie Weston McKennie oder Alessandro Schöpf ersetzt werden, die ihre Rolle eigentlich gar nicht bespielen würden. Doppelt bitter für Schalke, da die Mannschaft ohnehin in einer handfesten Krise steckt, die auf verschiedensten Aspekten fußt.

Verletzungsanfällig in der Rückrunde: Der Ausfall Serdars wäre nicht der erste in der Halbserie
Verletzungsanfällig in der Rückrunde: Der Ausfall Serdars wäre nicht der erste in der Halbserie / TF-Images/Getty Images

Serdar war zusammen mit Mascarell ein beständiger Rückhalt für die Knappen. Ein Rückhalt, der nun weiter wegbricht. Als Alternativen hat Trainer David Wagner lediglich Youngster zur Verfügung, die keineswegs eingespielt sind. Das sind etwa Nassim Boujellab oder Levent Mercan, die beide am vergangenen Sonntag eingewechselt wurden. Auch Ahmed Kutucu könnte in die Startelf rücken und die Zehner-Rolle übernehmen, während Schöpf von dieser eine Stufe nach hinten rückt und somit eher als Achter aufspielt.

Durch gewagte Umstellungen könnte das Problem auch angegangen werden: So könnte beispielsweise Salif Sané ins defensive Mittelfeld rücken, um McKennie von der Sechs eine Station nach vorne schieben zu können. So oder so: Der Serdar-Ausfall tut Schalke weh, wenn er erst zur nächsten Saison zurückkehrt umso mehr.