Bericht: Serdar schließt Vertragsverlängerung beim FC Schalke 04 aus

Suat Serdar (r.) will seinen Vertrag beim FC Schalke 04 nicht verlängern
Suat Serdar (r.) will seinen Vertrag beim FC Schalke 04 nicht verlängern / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

An negativen Meldungen mangelt es beim FC Schalke 04 keinesfalls. Die nächste wird von Sport Bild überbracht: Wie das Magazin berichtet, plant Suat Serdar seinen Abschied.

Im gesamten Kader des FC Schalke 04 ist Suat Serdar einer der größten Hoffnungsträger - vorausgesetzt, der deutsche Nationalspieler ist fit. Genau das ist allerdings das größte Problem: Schon in der abgelaufenen Saison musste Serdar mehrfach pausieren, auch in den vergangenen Wochen lief es alles andere als rund. Erst dreimal kam der zentrale Mittelfeldspieler in der Bundesliga zum Einsatz.

Ist er fit, gehört Serdar zur Stammformation auf Schalke, so war es unter Domenico Tedesco und David Wagner der Fall und so ist es auch unter Manuel Baum. Allzu lange will er offenbar aber nicht mehr im königsblauen Trikot auflaufen: Wie Sport Bild berichtet, soll Serdar eine Verlängerung seines bis 2022 datierten Vertrags ausschließen. Ein Transfer im kommenden Sommer gelte als wahrscheinlich, allerdings fordere der Verein mehr als die im Sommer 2018 an Mainz 05 gezahlte Ablösesumme in Höhe von elf Millionen Euro.

Auch die Verträge von Mark Uth, Salif Sané, Matija Nastasic und Omar Mascarell enden in anderthalb Jahren, dem Bericht zufolge wolle man auch das Quartett bei passenden Angeboten verkaufen. Aufgrund der finanziellen Schieflage ist Schalke auf Spielerverkäufe angewiesen, schon in der abgelaufenen Transferperiode waren Investitionen auf dem Transfermarkt nur dann möglich, wenn zuvor Einnahmen generiert wurden. Die Leihe von Weston McKennie zu Juventus Turin sowie der Wechsel von Cedric Teuchert zu Union Berlin verschafften Sportvorstand Jochen Schneider immerhin 6,5 Millionen Euro.